Zusatz für Wandfarbe gegen Nikotingeruch?

Hallo!

Ich hab hier vielfach gelesen, daß es einen Zusatz gibt, mit dem man Nikotinflecken überstreichen kann („Nikotinsperre“). Gibt es sowas auch, um den Nikotingeruch loszuwerden? In meiner Wohnung kann ich bei bestimmten Wetterlagen noch immer das Nikotin vom Vormieter riechen, obwohl nur die Decken gestrichen wurden, die Wände wurden alle neu tapeziert, Teppichboden war schon raus, dafür wurde Laminat verlegt, Fenster und Türen wurden mit heiß abgedampft. Das ganze erfolgte - vor nunmehr vier Jahren. Ich hab mal gehört, daß es einen Farbzusatz geben soll, der den Geruch von Nikotin nicht mehr durchläßt. Stimmt das?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Nikkifisch

Hallo,

wenn vor 4 Jahren alles frisch gestrichen bzw. abgedampft wurde, und Du noch immer „Nikotin“ riechst, solltest Du den Umzug in eine Nichtraucherwohnung in Erwägung ziehen.

Nikotin richt nicht. Die übrigen Verbrennungsstoffe aus Zigarettenqualm jedoch durchaus. Das ist, wie in einer Wohnung leben, in der früher mit Holz/Kohle geheizt wurde. Unsensible Menschen schnuppern nach einer gründlichen Renovierung - so wie bei Euch geschehen - nix mehr. Andere „riechen“ ständig noch den Holzrauch. Dagengen hilft nur ein Wohnungswechsel.

Viele Grüße
Maralena

Hallo!
Das es einen Zusatz für in die Farbe zu geben gibt ist mir nicht bekannt.
Es gibt eine Farbe (wie Dispersionsfarbe)die Isoliert gegen Nikotin und bindet ihn auch, Decken und Wände werden damit gestrichen wieder weiß ohne das das gelbe vom Nikotin durch den Anstrich schlägt.
Gruß sepp.

Photokatalytische Farbe
Hei!

Den Geruch „sperren“ wird wohl nicht gehen. Aber es gibt Farben mit Zuschlägen, die geruchsaktive Substanzen zersetzen. Googel mal nach „Photokatalytische Wandfarbe“.

Aber nur im Sitzen - der Preis könnte dich sonst umhauen :wink:

lg, mabuse

Sehr geehrtes Forum

heute Nacht wurde eine Antwort von uns gelöscht, wegen unerlaubter
Werbung. Wir möchten uns dafür entschuldigen. Ich denke wir hätten
Nikkifisch aber bei ihrem Problem helfen können. Schönen Tag noch.

mfg Fassadenfachmann