Zusatz-Heizung für die Dusche

Hallo, unsere Dusche ist trotz Fußbodenheizung relativ kalt, vor allem weil sie im großen Bad integriert ist und lediglich durch eine halbhohe Wand vom Bad getrennt ist, also keine geschlossene Umrandung hat. Gibt es eine spritzwassergeeignete wandmontierte Heizung, die kurz vor und während des Duschens zusätzlich wärmt?

Gibt es sicherlich. Stellt sich nur die Frage, ob man angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um Stromerzeugung, -transport und -preis tatsächlich noch in eine Elektroheizung investieren will/sollte?

Ich würde die Wand hochziehen oder darüber eine fest montierte Glasscheibe einsetzen (und sofern noch nicht vorhanden eine Glastür zum Betreten). Dann bleibt die Dusche auch in einem großen Bad problemlos ausreichend warm.

Vielleicht. Aber im Bereich oberhalb der Duschtasse und dem, was keine 60 cm davon entfernt ist, dürfen keine Heizgeräte montiert werden.

Ich habe in meinem kleinen Bad die Heizung auf 12°C stehen - die läuft praktisch nie - und heize statt dessen bei Bedarf rein elektrisch mit 800 W (Bad-Heizlüfter auf Stufe 1) während der „morgendlichen Erledigungen“.

Ich hatte mir das vor Jahren mal ausgerechnet (da kostete Strom 21 Cent und Gas 6 Cent je kWh) und es lohnte sich finanziell, ich verbrauche also je eingesparter kWh Gas weniger als 0,28 kWh Strom zusätzlich. Da Gas rund 200 Gramm CO2 je kWh verursacht und Strom rund 400 Gramm, setze ich damit auch weniger CO2 frei.
Das liegt daran, dass mein im Bad verbauter „Handtuch-Badheizkörper“ nicht in der Lage war, das Bad „mal eben“ auf Komforttemperatur zu bringen und mein elektronischer Thermostat da sage und schreibe drei Stunden Vollgas geben musste, um auf kuschelige 22°C zu kommen.

wenn es „nur“ um die Dusch-Wände geht… ggü. ordentlich ausgerichteter Heizstrahler 5 min vorher einschalten und gleich nach dem Duschen ausschalten… 1500W x 10min = 10 Cent je Duschvorgang…

Eher kurz wärmer duschen und danach warm anziehen, vllt. auch mit Heizteppich danach oder Heizdecke. Die Zeit in der Dusche ist zu gering, als dass da eine Aufrüstung groß lohnt (mit den begleitenden Schwierigkeiten) - kannst ja nicht auf einem Heizteppich duschen… :slight_smile:

Danke an alle Ratgeber!?