Zusatz zum Arbeitszeugnis

Hallo!

Da ich mein Arbeitsverhältnis gekündigt habe und nun auf mein Arbeitszeugnis warte, hätte ich eine Frage zur Formulierung.
Es geht im speziellen darum, dass ich neben meiner Haupttätigkeit sehr viel an Programmierarbeit und EDV-Kenntnissen in das Unternehmen eingebracht habe. Tatsächlich bin ich allerdings nicht in der IT-Abteilung tätig und für ganz andere Tätigkeiten vorgesehen.

Klingt dieser Zusatz im Zeugnis gut, bzw. habt Ihr Änderungsideen die besser klingen?

_Herr Mustermann verfügt über sehr umfangreiche Computer- und Programmierkenntnisse, die er stets zur Unterstützung unserer IT-Abteilung nutzen konnte. Zudem verdanken wir Ihm die Entwicklung verschiedener Anwendungen für das Unternehmen. Zu den Größten zählen unter anderem: 

• Eine deutschlandweite, durch die Hauptverwaltung initiierte betriebswirtschaftliche Planungsumgebung
  • Ein Mitarbeiterinformationssystem mit einer softwaregesteuerten Schichtplanung
  • Eine Buchungssoftware zur Rechnungslegung an einen unserer Großkunden_

Zur Umsetzung der oben genannten, wie auch für weitere Projekte, übernahm er auch die Projekt- bzw. Teilprojektleitung und wirkte bei der Planung, Koordinierung, Umsetzung und Abnahme mit.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!!!

Viele Grüße!

Auch hallo

Herr Mustermann verfügt über sehr umfangreiche Computer- und
Programmierkenntnisse, die er stets zur Unterstützung unserer
IT-Abteilung nutzen konnte.

Vielleicht lassen sich diese allgemein gehaltenen Sätze durch die verwendeten Werkzeuge aufwerten, z.B. gibt es Programmiersprachen in verschiedensten Versionen (wobei neuer nicht zwingend besser heisst…): C# in Version 1.0 bis 5.0, Java 1.0 bis (mittlerweile) Java 8, Netbeans 8 (neuste Version), PHP Version 5.5, usw…

mfg M.L.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Idee ist gut!

Meine Programmierkenntnisse beschränken sich zwar überwiegend auf Visual Basic und PHP, aber da ich mich für keinen IT-Job bewerbe sollte das kein Problem sein.

Ach man. Wie soll man so etwas beantworten, wenn die relevanten Informationen zum ausgeübten Job fehlen.

Bei einem Arbeitszeugnis für einen Koch, Kellner, Toilettenaufseher, Bodyguard oder Fensterputzer wäre eine solche Formulierung höchst irritierend.

Und was soll denn dann dieser Zusatz überhaupt bringen ?

Wenn überhaupt ein Hinweis auf die Programmierkenntnisse erfolgen sollte,
würde ich zumindest eine Information erwarten um was für Projekte wie auch ob es sich um ein oder mehrfache dimensionale Tabellen bzw. Programmierung mit Indexdateien handeln würde.

Ansonsten einfach weglassen, denn wenn ein Informatiker dies liest, erwartet er vielleicht mehr, als tatsächlich vorhanden ist.

Kematef

Inwiefern spielt das eine Rolle?

Es geht um Zusatzaufgaben - die ich natürlich gerne in meinem Zeugnis hätte - die aber nichts mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun haben.

Ich wüsste nicht wo der Unterschied liegt ob ich nun ein Koch, Kellner, Toilettenaufseher, Bodyguard oder Fensterputzer bin?
Das restliche Zeugnis kann/darf ich leider nicht mitgestalten - Nur den Zusatzbereich darf ich vorschlagen!

Wenn es hilft - Es ist für einen kaufännischen Beruf.

Danke für den Hinweis.

Es ist so, dass die Arbeiten an meinen Datenbanken/Tools/Schnittstellen ca. 20% meiner Arbeitszeit ausfüllen. Deshalb sehe ich es als notwendig an es zu erwähnen, da es nicht unbedeutend und unwichtig ist.

Die Idee von M.L. fand ich sehr gut. Denn wenn ich ergänzend einfüge welche Programmiersprachen ich angewendet habe, wird ein ITler auch nicht zu viel erwarten!? Zumal ich auch keine Ausbildung in diesem Bereich habe und mich auch nicht für diesen bewerben möchte!

Es geht mir wirklich nur um die Formulierung! Klingt es gut in einem Zeugnis oder sollte ich es umformulieren?

Du widersprichst dir ja selbst !

Denn wenn ich ergänzend
einfüge welche Programmiersprachen ich angewendet habe, wird
ein ITler auch nicht zu viel erwarten!?

Herr Mustermann verfügt über sehr umfangreiche Computer- und Programmierkenntnisse,

Zumal ich auch keine
Ausbildung in diesem Bereich habe und mich auch nicht für
diesen bewerben möchte!

Deine Aussagen passen nicht zusammen.
Entweder man programmiert bei einem Unternehmen bei dem man auch für seine Tätigkeit die Verantwortung übernehmen muss. Oder man programmiert nicht.

Wobei sich mir die Frage stellt, hast Du tatsächlich programmiert oder
mit Hilfsroutinen z.B. nur eine Liste erstellt.

Es geht mir wirklich nur um die Formulierung! Klingt es gut in
einem Zeugnis oder sollte ich es umformulieren?

Du solltest diesen Hinweis nur dann schreiben, wenn Du tatsächlich Programmierkenntnisse besitzt und dein Fachwissen ausreicht um eigenverantwortlich tätig sein zu können.
Unter Umständen musst Du damit rechnen, dass dein neuer AG dir solche Aufgaben überträgt.

Gruß Merger

der 18 Jahre lang in der Programmierung tätig war mit Programmiersprachen wie
Assembler, Cobol, PLI und RPG3

Nein ich wiederspreche mir nicht, denn in meiner Ursprungsversion sind die Programmiersprachen noch nicht enthalten!

Die Erwartung der ITler war auf den Post von Kematef bezogen!

Natürlich darf mein Arbeitgeber von mir erwarten dass ich die geannten Programmier- bzw. Scriptsprachen umsetzen kann! ABER NOCHMAL: Dafür bewerbe ich mich nicht!!! Trotzdem ist eine Computeraffinität heutzutage nicht unwichtig!!! Und im Controlling ist es sehr wohl wichtig ob ich mit SQL und Co. zurechtkomme, es sei denn ich möchte den Taschenrechner ansetzen und Zeit verschwenden! (ABER ES IST KEINE VORAUSSETZUNG FÜR DEN JOB)

Es geht auch nicht darum dass du meine Fähigkeiten beurteilst, denn das kannst du nicht!
Also Bitte!!

Die Fähigkeiten habe ich genannt und möchte daraus einen anständigen Zusatz für das Arbeitszeugnis formulieren! Wenn du helfen kannst gerne, ansonsten bitte nicht!

Nein ich wiederspreche mir nicht, denn in meiner
Ursprungsversion sind die Programmiersprachen noch nicht
enthalten!

Doch Du widersprichst dir.
Auf der einen Seite schreibst Du dass Du umfangreiche Kenntnisse in der Programmierung hast.

Auf der anderen Seite, hoffst Du, dass man nicht so viel von dir erwartet.

Die Erwartung der ITler war auf den Post von Kematef bezogen!

Natürlich darf mein Arbeitgeber von mir erwarten dass ich die
geannten Programmier- bzw. Scriptsprachen umsetzen kann! ABER
NOCHMAL: Dafür bewerbe ich mich nicht!!! Trotzdem ist eine
Computeraffinität heutzutage nicht unwichtig!!! Und im
Controlling ist es sehr wohl wichtig ob ich mit SQL und Co.
zurechtkomme, es sei denn ich möchte den Taschenrechner
ansetzen und Zeit verschwenden! (ABER ES IST KEINE
VORAUSSETZUNG FÜR DEN JOB)

Dann ändere deinen Eingangsatz ab - lass die umfangreichen Programmierkenntnisse weg,
denn dies könnte ein Bumerang für dich werden.

Schreibe lieber genau welche Hilfsprogramme Du angewendet, bzw. ausgeführt hast.

Es geht auch nicht darum dass du meine Fähigkeiten beurteilst,
denn das kannst du nicht!
Also Bitte!!

Da hast Du recht, aus deinen Texten kann ich nicht entnehmen, ob Du umfangreiche Kenntnisse in der Programmierung hast.

Allerdings habe ich vor etlichen Jahren, einige dieser jungen Bewerber hinsichtlich ihrer Programmierfähigkeiten geprüft und bei vielen festgestellt, dass das meiste was in ihren Bewerbungen stand - heiße Luft war.

Die Fähigkeiten habe ich genannt und möchte daraus einen
anständigen Zusatz für das Arbeitszeugnis formulieren! Wenn du
helfen kannst gerne, ansonsten bitte nicht!

Wie Du selbst bereits festgestellt hast, ist mir nicht bekannt was Du tatsächlich drauf hast und somit kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

Ich kann dich nur auf so kleine Dinge hinweisen, was ich bereits getan habe.

Gruß Merger