Es gibt Neuigkeiten: Der Sportbund NRW hat mich angerufen und hat mir mitgeteilt, dass mein Sportverein dem Kreissportbund angegliedert ist. Man möchte sich nicht innerhalb der Vereinspolitik einmischen, hält jedoch die Vorgehensweise bedenklich. Jedoch gibt es unterschiedliche Urteile im Falle einer Klage, bei denen auch 300% Zusatzbeitragserhöhung als Zumutbar gelten. ICh habe mich daraufhin an den lokalen Sportbund des Kreises Gütersloh gewandt und bekam folgende Antwort nachdem ich den Sachverhalt geschildert habe:
Sehr geehrter Herr Hüneburg,
zunächst muss ich Ihnen allein aus formalen Gründen mitteilen, dass wir keinerlei Rechtsberatung machen dürfen. Einen Service bieten wir unseren
Mitgliedsorganisationen (d.h. den Vereinen), eine Vertretung einzelner Vereinsmitglieder gegenüber den Sportvereinen wäre ein Eingriff in deren
Zuständigkeit.
Gern kann ich Ihnen aber eine kurze persönliche Einschätzung geben, die ich fairerweise auch dem TuS Friedrichsdorf in Kopie übersende. Mitgliedsbeträge regelt die Vereinssatzung bzw. ergänzend die
Beitragsordnung, eine ausdrückliche Regelung zu Ihrer Frage kann ich in der ersten Durchsicht beim TuS Friedrichsdorf nicht erkennen. Allgemeine Informationen zum Streitpunkt einer nachträglichen
Beitragserhöhung finden Sie unter:
http://www.vibss.de/recht/beitragswesen/festsetzunge…
tragserhoehung/
Ich würde allerdings dringend dazu raten, sich an den Vorstand des TuS Friedrichsdorf zu wenden. Zum einen ist lt. Beitragsordnung abschließend der Vorstand (nicht die Abteilungsleitung) zuständig und zum anderen, das ist das wesentliche Argument, sollte das persönliche Gespräch gesucht werden. Die sehr gute Arbeit des TuS Friedrichsdorf ist uns hier
bestens bekannt und es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass Meinungsverschiedenheiten nicht im direkten Dialog mit einer Vertrauensperson des Vorstands im beiderseitigen Einvernehmen zu lösen
sind.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hatschbach
Kreissportbund Gütersloh