Zusatzbeleuchtung für Aquarien?

Ich muss meine Aquarien, die im Gewächshaus draußen stehen, ein wenig zusätzlich beleuchten, um überhaupt noch Pflanzenwuchs zu erzielen.

Möchte aber kein „großes Gedöns“ mit Leuchtstoffröhren usw.

Es steht somit über jedem Aquarium eine E14- Fassung zur Verfügung.

Was soll ich da rein schrauben, was meint ihr? Glühlampen alter Art würden an sich schon genügen, verbrauchen halt zu viel Strom.

Pflanzenwuchslampen kommen wegen der Algen nicht in Frage.

Danke für Antworten, Gruß, Nemo.

Hallo,

wie sieht es mit LED-Glühbirnen aus?

Sowas hier:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/70266765/?bvtab&gclid=Cj0KEQiAhuSzBRDBoZfG56bK9-YBEiQARiPcZfmf5ofoNjBc0yEyZGMVl3wBXI13iSzESQZEWRUHpgkaAuDn8P8HAQ

Verbrauchen wenig und geben genug Licht. :slight_smile:

Gruß.

Es kommt im Wesentlichen auf das Spektrum an, Licht an sich ist nicht gleich

Gruß, Nemo.

Der UP benötigt E 14, hier ist E 27 angesprochen!

LG

Silberloewe99

Hallo Nemo,

ganz so schlimm ist das nicht, praktisch alle Leuchtmittel mit einem Ra bzw. CRI-Wert größer 80 sind ähnlich gut für das Pflanzenwachstum geeignet. Dazu zählen fast alle handelsüblichen Leuchtstoffröhren und LED-Lampen. Die Lichtfarbe spielt keine große Rolle. Ob sky white, daylight, neutralweiß oder warmweiß deluxe ist den Pflanzen ziemlich schnuppe. Es gibt dazu fundierte Studien, die sich gut mit meinen eigenen Erfahrungen decken. Wichtiger ist die Lichtleistung bzw. was davon im Becken ankommt.

Ich schließe mich deshalb der Empfehlung mit LED-Lampen durchaus an, ich habe für den E14-Sockel auf Amazon eine ganze Reihe geeigneter Modelle gefunden. Die besten bringen 600 lm aus 6,5 W bei einem Abstrahlwinkel von 120° (Stichwort Patona oder Baxxter Living LED R50), das ist in Sachen Effizienz ganz ordentlich und reicht bei gleicher Wassertiefe für laufende 30 - 40 cm Beckenlänge aus. Wenn man Lampen mit nach unten gerichteter Lichtabgabe und einem geringen Abstrahlwinkel nimmt, spart man den bei Energiesparlampen (Leuchtstoff-Birnen) unerlässlichen Reflektor. Ist halt die Frage, ob du mit einem Preis von 10 EUR pro Lampe leben kannst. Der Standard bei E14 sind um die 470 lm aus 6 Watt für rund 6 EUR pro Stück von den üblichen Verdächtigen (Osram, Philips etc.).

Gruß, Jesse

1 Like

Siehste, auf dich hab ich gewartet!

Ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann! :blush:

Gruß, Nemo.

Na gern doch, passiert ja auch nicht mehr oft, dass man hier überhaupt eine sinnvolle Frage liest.

Beste Grüße und ein gutes 2016, Jesse