Zusatzspeicherkarte - wieviel GB sind möglich?

Hallo Experten,

ich speichere auf meinem SONY SP Fotos, Filme und Videoclips. Momentan habe ich eine 64 GB Karte drin und es wird langsam eng.
Hat jemand von euch schon mal eine 128 oder 256 Karte verwendet? (Ja, im Notfall schließe ich einen USB Stick an das Handy und kann so die Speicherkapazität drastisch erhöhen).
Wird das Handy dadurch langsamer?

Hoffe auf kundige Antworten,

MFG
Pluto

P.S.
Natürlich formatiere ich die 64 GB Karte vorher mit Partition Wizard, damit das Handy sie erkennt. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Hallo,

dazu müßtest du noch mitteilen, welches Telefon du hast. Gibt ja nicht nur eines von Sony.
Ist zum Teil noch von der Firmware abhängig.
Bei meinem Xperia Z war bei 64 GB schluß.

Eventuell solltest du mal über Ausmisten nachdenken…

LG
Chris

Hallo,
ich habe doch angegeben, welches Telefon ich habe.
Ausmisten? Nein, ich will die Clips und Spielfilme behalten.

Wie hast Du gemerkt, dass bei 64 Schluss war?

MFG
Pluto

Hallo Pluto,

Wie hast Du gemerkt, dass bei 64 Schluss war?

Tja, das steht in den technischen Daten. Evtl. kann sich das mit einem Firmwareupdate ändern.

Das restliche Verhalten hängt von der Firmware ab:

  1. Schon beim ersten Start nach dem einlegen motzt das Gerät rum. Freundliche Gerte warnen dich, dass es mit der Karte nicht umgehen kann, andere zeigen die Karte einfach nicht an oder du hast 0 Byte freien Speicherplatz.
  2. andere Geräte zeigen einfach nur z.B. 64GB als frei an und wenn diese gefüllt sind, meinen sie der Speicher sei voll.
  3. Es schein alles zu funktionieren, es wird sogar der richtige Wert als unbelegter Speicherplatz angezeigt, bis die 64GB voll sind, dann spinnt die Software, bis zum Datenverlust, rum.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
erst einmal Danke für Deine Mühe.
Du hast leider mein P.S. nicht gelesen.
In meinen Daten steht, dass bei 32 GB Schluss ist.
Nach dem Formatieren gehen die 64 GB ohne Probleme.
Nun will ich nur wissen, ob eine 128 oder 256 GB auch nach Formatieren funktioniert.

MFG
Pluto

Hallo Pluto,

Du hast leider mein P.S. nicht gelesen.
In meinen Daten steht, dass bei 32 GB Schluss ist.
Nach dem Formatieren gehen die 64 GB ohne Probleme.

Ob 32, 64 oder sonst was angegeben wird, spielt keine Rolle!

Möglicherweise weiss es nicht einmal der Hersteller selbst, weil er es nicht getestet hat.
Bis 32GB garantiert er die Funktion, darüber ist’s dann dein Risiko!

Zudem kann es auch noch sein, dass es auf einem Gerät von uns hier geht und auf deinem nicht, weil du eine andere Firmwareversion hast.

MfG Peter(TOO)

SDHC contra SDXC
Hallo Peter,

ich verstehe da was nicht. Die Speicherkarten SDHC bis 32GB sind mit FAT32 formatiert,
die SDXC hingegen mit exFAT.
Diese sind zumindest bei meinem Handy nicht einsetzbar. Formatiere ich sie aber in FAT32 kann mein Sony XP sie lesen.

Nun wollte ich wissen, ob ich die 256 GB auch umformatieren kann und sie danach von meinem Handy gelesen wird.

Klar, ich kann sie kaufen, umformatieren und dann sehen, dass es nicht klappt.

Ich hatte gehofft, dass hier jemand schon mal experimentiert hat.

MFG
Pluto