Zuschüsse für Weiterbildung zum Handelsfachwirtin

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel erfolgreich bestanden und würde gern eine Weiterbildung zur Handelsfachwirtin machen. Eine Anfrage bei der IHK nach dem Weiterbildungsstipendium blieb, nachdem ich zu alt bin, leider erfolglos. Ich bin voll berufstätig, jedoch fehlen mir leider die finanziellen Mittel um die Ausbildung zu absolvieren (Kosten ca. 3000€). Welche Zuschüsse könnte ich beantragen bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit eine Unterstützung?

Hallo,
hier kann ich leider nicht helfen, da ich mich mit Zuschüssen etc. nicht auskenne. Vielleicht kann man mit dem Arbeitgeber sprechen. Vereinzelt finanzieren Arbeitgeber voll oder z.T. eine entsprechende Fortbildung. Habe in einem Betrieb einmal von Fortbildungskrediten gehört, die der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern gewährte. Tut mir leid, dass ich nichts Konkretes dazu sagen kann. Vielleicht kann ja die Agentur für Arbeit oder die Wirtschaftskammer weiterhelfen. Manchmal halten auch die Fortbildungsträger / Institute entsprechende Informationen bereit.
Viel Erfolg!
Anke

Hallo,

also wenn du voll berufstätig bist denke ich bekommt man keine Förderung.
Ich habe auch ein nebenberufliches Studium gemacht und keine Zuschüsse bekommen. Man kann die Kosten nur in der Steuererklärung angeben. Da wirkt sich das dann schon aus.
Evtl. könntest du bei deiner Bank nach einem Kredit fragen. In München gibt es spezielle Weiterbildungskredite mit güstigen Konditionen.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Charly

Guten Morgen,

tut mir leid, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber einmal bei der Agentur für Arbeit nachfragen. Dort kann man Ihnen sicher weiterhelfen.

MfG
Friedrich

Hallo,
gerne beantworte ich Ihre Frage.
Die am häufigsten abgerufene Fördermöglichkeit im Bereich der beruflichen Weiterbildung ist das „Meister-Bafög“. Anträge dafür gibt es beim Amt für Ausbildungsförderung. Dieses ist oft beim Landratsamt angesiedelt, in München gibt es dafür eine eigene Stelle (Neuhauser Straße 39). Formulare auch als download. Etwa 30% ist ein Zuschuss, den Sie nicht zurück zahlen müssen. Wenn Sie die Prüfung bestehen, bekommen Sie einen weiteren Nachlass von etwa 20%, der Rest ist ein zurück zu zahlendes Darlehen. Darüber hinaus will die bayerische Staatsregierung ein Förderprogramm für solche Weiterbildungen auflegen. Im Gespräch ist ein Betrag von 1000 Euro. Ob diese Förderung mit dem Meister-Bafög kombiniert werden kann, ist derzeit noch offen.
Schöne Grüße

Hallo,

schau Dir mal diese Webseite an:
http://www.meister-bafoeg.info/

Viele Grüße,
Silke

sorry, bei öffentlichen Förderungen bin ich nicht up to date, ich würde auf jeden Fall beim Arbeitsamt nachfragen, die haben Spezialisten für alle Finanzierungsfragen.