Grüß Gott!
„Zustände wie auf dem Balkan“, eine Anmerkung, die auch schon in Zeitschriften benutzt wurde.
Kann mir Jemand sagen, WAS GENAU damit zum Ausdruck kommen soll? Gibt es dazu Quellenangaben?
Jetz schon: DANKE und BESTE GRÜSSE
Grüß Gott!
„Zustände wie auf dem Balkan“, eine Anmerkung, die auch schon in Zeitschriften benutzt wurde.
Kann mir Jemand sagen, WAS GENAU damit zum Ausdruck kommen soll? Gibt es dazu Quellenangaben?
Jetz schon: DANKE und BESTE GRÜSSE
Hi,
lg O
http://www.buecher.de/shop/Buecher/Geschichte-des-Ba…
Zitat:
«Balkanische Zustände» beschreiben eine archaische Welt der Rückständigkeit, der blutigen Stammesfehden, der politischen Morde und der Blutrache, des Paternalismus und Klientelismus, der verbreiteten Korruption und der mafiösen Strukturen, der mangelnden öffentlichen Ordnung und des Machtmissbrauchs der herrschenden Eliten.
Seit den umstrittenen Grenzziehungen der Siegermächte am Ende des Ersten Weltkrieges, die eine instabile, durch Revisionsforderungen gefährdete und minderheitenfeindliche Kleinstaaterei herbeigeführt haben, ist die Bezeichnung «Balkanisierung» zu einem festen Bestandteil im politischen Vokabular geworden. Von der Mehrheit der Bevölkerung in der Region selbst wird der Balkan-Begriff aus verständlichen Gründen abgelehnt.
Hallo, Osmond!
Umfassender geht`s ja wohl nicht mehr!!
HERZLICHEN DANK!
Hi,
für ein evtl. verdientes * chen (?) bedanke ich mich auch.
Bismarck Zitat zum Balkan:
„Das Glück südslawischer Hammeldiebe ist nicht die gesunden Knochen eines einzigen pommerschen Musketiers wert.“
(Otto von Bismarck vor dem Reichstag in den 80er Jahren des 19. Jhs)
lg O