Ich habe vor 63 Jahren bei einer Firma gearbeitet. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Nun benötige ich die zuständige Berufsgenossenschaft.
Wie kann ich diese Berufsgenossenschaft finden?
Wer kann mir helfen?
Ich habe vor 63 Jahren bei einer Firma gearbeitet. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Nun benötige ich die zuständige Berufsgenossenschaft.
Wie kann ich diese Berufsgenossenschaft finden?
Wer kann mir helfen?
ihre damalige krankenkasse kennt die zuständige bg.
die berufsgenossenschaften sind nach „art der arbeit“ gestaffelt. vielleicht kann ihnen auch der gesamtverband der unfallversicherungen helfen:
http://www.dguv.de/inhalt/index.jsp
weiterhelfen.
beste grüße
Hallo!
Die Zuständigkeiten haben sich zwar verändert, aber nicht sehr stark. Eine Anfrage an die DGUV (www.dguv.de) als Hauptverband aller Berufsgenossenschaften sollte die richtige Antwort erbringen.
Ciao Garrett
P.S. Ansonsten mal beschreiben, was die Firma machte - habe da auch noch ein paar Möglichkeiten…
Suche nach einer Berufsgenossenschaft (BG)
Hallo Ciao Garrett,
danke für die schnelle Antwort und für das Angebot, eventuell noch weiterer Möglichkeiten zu prüfen.
Ich kann folgende Angaben Machen.
Der Firmenname: Kleinbahn Kiel-Segeberg AG, Frankfurt / Main.
Die Betriebsart: Güter- und Personenbeförderung (Privatbahn)
Ich habe in dieser Firma vom 01.04.1956 bis 31.02.1960 in der Reparaturwerkstat (Bornhöved Kr. Segeberg) Betriebsschlosser gelernt.
Die Bahnstrecke und das Unternehmen existiert seit etwa 40 Jahre nicht mehr.
Möglicherweise hieß die BG „Holz und Metall GB Mainz“ und wurde später von der „Verwaltungs- GB Hamburg“ übernommen.
Ich suche die für mich zuständige Berufsgenossenschaft, da ich Rente wegen Unfallspätfolgen beantragen möchte. Ich habe bei meinen Anfragen an vorstehenden BG`s keinen Erfolg gehabt.
Danke für die Bemühungen
arminsan
Hallo.
Ursprünglich wird die Berufsgenossenschaft der Straßen-, U-Bahnen und Eisenbahnen zuständig gewesen sein. Diese ist aber zum 01.01.2010 mit der Verwaltungs-BG zusammengegangen, daher ist die jetzt die richtige Ansprechpartnerin.
Allerdings werden Daten über einen solchen Zeitraum nicht gespeichert, es sei den, du warst immer mal wieder wegen des Unfalles behandlungsbedürftig.
Ich hoffe, du hast noch Unterlagen über den Unfall und die Unfallfolgen. Als Anspruchsteller mußt du im Zweifelsfall beweisen, dass du damals in diesem Betrieb gearbeitet und dort einen Arbeitsunfall hattest.
Ciao Garrett
Danke für die Hilfe „Verwaltungs GB“ ist richtig.Ich kann jetzt weitere Schritte einleiten.
arminsan