Hallo zusammen,
mein Vater hatte gestern ein starkes, traumatisches Erlebnis:
Er war allein im Büro. Ein ihm Unbekannter betrat sein Büro, nahm ihm seine Brille ab, zerstörte diese, bedrohte ihn mit einem Messer „Wenn Du Dich bewegst, bist Du tot“.
Er fügte ihm im Gesicht und am Hals mehrere Schnittwunden zu, zerstörte die gesamte Büroeinrichtung, bewarf ihn mit Gegenständen, zwang ihn dann, mit ihm Schach zu spielen und schlug oder schnitt jedesmal zu, wenn ihm ein Zug nicht passte. Das ganze ging eine Stunde lang. Dann nahm er das Bild von den beiden Enkelkindern vom Schreibtisch, fragte meinen Vater, ob das seine Familie sei, er bejahte dies, woraufhin der Täter dieses Foto ganz sanft auf den Tisch stellte, die Ausgangstür eintrat und floh.
Mein Vater verfolgte den Gewalttäter 20 Minuten lang, bis die Polizei eintraf. Es brauchte fünf Beamte, um den Mann zu bändigen und zu verhaften. Es handelte sich wohl um den Sohn einer Frau aus dem Haus, der seit sechs Jahren nicht mehr vor Ort war. Mein Vater hat seine Büroräume erst seit einem halben Jahr in dem Gebäude, der wahrscheinlich psychisch kranke Mann war ihm völlig unbekannt.
Mein Vater wurde im Krankenhaus versorgt und ist dann gegen ärztlichen Rat nach Hause gegangen. Mich hat er PER EMAIL heute morgen benachrichtigt, ich wohne eine Dreiviertelstunde entfernt. Ich wollte sofort zu ihm, er wollte ausdrücklich, dass ich ihn erst morgen besuche. Unsere Kinder soll ich erstmal zuhause lassen, da er viele Wunden im Gesicht und am Hals hat und nicht möchte, dass die Kleinen (2+5) ihn so sehen. Seine Frau ist bei ihm.
Nun meine Frage:
Ich fahre morgen früh zu ihm und möchte ihm natürlich Trost spenden und alles dafür tun, damit er gut darüber hinwegkommt. So etwas ist eine absolut außergewöhnliche Situation und ich bin sehr aufgerührt, möchte nichts falsch machen.
„Tipps“ ist in dem Zusammenhang ein unpassendes Wort, aber mir fällt kein passendes ein. Könnt ihr mir ein paar Do’s and Don’ts sagen oder einfach was ihr tun oder mir empfehlen würdet, wenn ihr in der Situation wärt?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Viele Grüsse in die Runde,
Marcel