Zuständig für?

Hallo ich hab ein referat über das Finanzministerium in Österreich und muss in drei Punkten erklären wozu es zuständig ist leider versteh ich das auf wikipedia nicht und auf der homepage auch nicht weil ich nicht sehr gut deutsch kann kann mir jemand erklären in drei punkten wozu es zuständig ist z.b. weil auf wikipedia stand wirtschaftspolitik und bundesfinanzen und finanzwesen und ich muss alles ganz genau erklären und kann mir daher bitte wer helfen was genu mit wirtschaftspolitik gemeint ist also was sie da machen usw. oder was mit bundesfinanzen gemeint ist warum sie da zuständig sind und was mit finanzwesen gemeint ist wozu sie da zuständig sind danke im voraus
Diese Frage beantworten 1 Bearbeiten 0 Antworten

Wenn Du solche Schwierigkeiten hast, dann sage in der Schule oder wo auch immer Bescheid und lasse Dir eine andere Aufgabe geben.

Wenn Du solche „einfachen“ Dinge schon nicht verstehst, wie soll die Dir jemand in einfachen Worten erklären ?

Nur eines, „Bundesfinanzen“ = Die Finanzen (das Geld) des Staates, die Einnahmen des Staates und die Ausgaben.

Und das Österreich wie auch Deutschland ein Bundesstaat ist hast Du hoffentlich schon mitbekommen. Deshalb gibt es auch ein Finanzministerium des Bundes und in jedem Bundesland auch noch eins, was die Finanzen der Bundesländer betrifft.

Die Internetseite des Bundesfinanzminsteriums ist schon gut als Information.

Hallo sahara 1,

deine Aufgabe kann ich leider nicht machen, denn es ist deine eigene und du musst ja das Referat mit deinen eigen Worten halten.
Ich habe dir einige Links gesucht, die sicher hilfreich sind!
Hier http://www.minilex.at/a/aufgaben-des-bundesministeriums-für-finanzen kannst du in Kurzform die zentralen Aufgaben finden.
Bei http://www.politik-lexikon.at/finanzen/ kannst du weitere Basisinforamtionen finden.
Das Politlexikon ist absolut hilfreich, weil es für junge Leute in gut verständlichem Deutsch geschrieben wurde!
Wenn dir ein Wort unklar ist, suche es mit einer Suchmaschine! So lernst du wirklich viel dazu und hast auch Hintergrundinformationen. Diese sind für ein Referat sehr wichtig, weil ja nachgefragt werden kann sowhol vom Lehrer, als auch von den anderen Lernenden!

Viel Erfolg!

dafy

Hallo duck313,

Amtsdeutsch - und das ist die Seite des BMF - ist nicht wirklich einfach verständliches Deutsch!

Die Aufgabe, ein Referat über das Finanzministerium zu halten, ist gar nicht sooo einfach, wie du es darstellst, vor allem, wenn Deutsch noch etwas schwerfällt!

Gruß

dafy

2 Like

Eben !
Und deshalb soll er sich Aufgaben geben lassen, die seinen Fähigkeiten entsprechen und nicht andere das machen lassen.

1 Like

Servus,

wie Du siehst, möchte sie nicht, dass andere das für sie machen, und bewältigt die gestellte Aufgabe mit Bravour. Ich bin nicht sicher, ob ich das so gut wie sahara1 machen könnte, wenn ich in Blumenau ein Referat über die Aufgaben des Brasilianischen Ministeriums für Entwicklung, Industrie und Handel auf Portugiesisch verfassen müsste.

Schöne Grüße

MM

2 Like

lieber her duck313 ich bin nicht die beste in deutsch gut sprechen kann ich schon habe ein selbst nur ein Gut in Deutsch trotzdem ist es bisschen schwierig es zu verstehen und ich bin im gymnasium ! in der achten schulstufe da darf mein lehrer mir natürlich so eine aufgabe geben ansich her ist sowas echt einfach nur beim finanzministerium steht das sehr unverständlich dar also kann er doch nichts dafür!
und bitte das nächste mal antworte nicht mal da erspar ich mir das durchlesen solcher dummen und unhilfreichen antworten!
und ich lass nicht das anderen machen ! das hier ist eine webiste wo man was fragen kann ich hab auch nur eine normale frage gestellt also verstehe ich nicht woran das problem liegt wie auch immer
schönen abend noch!
ps. zurückschreiben brauchst net mehr werd mir deine antworten nämlich sicherlich nicht durchlesen;)
lg

Wie schon bei deiner Anfrage zur SPÖ empfohlen wurde: nimm die Wikipedia in deiner Muttersprache und schau da nach, was so über Wirtschaftspolitik, Finanzpolitik, Staatshaushalt gesagt ist. Dann ist eine Hürde schon mal beseitigt…