Hallo zusammen,
ich wollte grade die Zustimmung für das Freischalten des Kontos meines Kindes abgeben, auf dem Formular wird die Kopie meines Ausweises und der Geburtsurkunde verlangt! Hat jemand schon so ein Kindeskonto verifiziert? Stimmt es so, dass solche persönliche und empfindliche Daten verlangt werden? Der Bestätigungslink scheint original zu sein, bei mir aber klingeln irgendwie Alarmglocken. Nirgendwo bei den Regeln auf Twitter ging es um zusendung der Personalausweise. Und im Netz habe ich nichts gefunden.
Danke im voraus
Lieschen Müllermeier-Hinzkunz, Erpelweg 13, 01234 Entenhausen, geboren am 01.01.1919.
Das wird leider nicht funktionieren, sie wollen Scans des Ausweises und der GUrk. als Bilder…
Geburtsurkunde von wem?
Du musst halt abwägen was dir wichtiger ist:
Deine und des Kindes Daten
oder der unverzichtbare, weil lebensnotwendige Twitteracount!
[Beitrag editiert vom www Team]
Hi,
du hast doch sicher irgendwie mit Twitter Kontakt aufgenommen… oder hat Dich ein afrikanischer Prinz angeschrieben und dir versprochen, dir 1 Million zu schenken, wenn du ihm die daten deines minderjährigen kindes gibst?
die Franzi
Liebe Leute, ich habe bloß höflich gefragt, ob ein bestimmter Vorgang normal ist und ob jemand schon Efahrung hatte. Nichts weiter. Ihr braucht nicht anzudeuten, ich sei dämlich. Es ist beleidigend.
Das ist eine Forumskrankheit.
Eine Frage, wie alt ist denn das Kind? Twitter und andere Social Media sind derzeit recht strikt mit Minderjaehrigen Anmeldungen da sich leider sehr viele schlechte Menschen auf diesen Seiten herumtreiben.
Ein Tip. Ich wuerde das Konto auf Name eines Elternteiles anmelden um auch Kontrolle ueber das Konto und die Aktiviaeten zu haben. Man weiss ja heutzutage nicht was und vorallem wer sich an die Kinder heranmacht.
Ich persoenlich wuerde es mir nocheinmal ueberlegen um Schutz des Kindes
Hallo,
auf Grund der neuen EU Verordnung drohen Unternehmen saftige Strafen so das im Moment alle lueber zuviel als zu wenig machen. Auch bei Facebook muss mann in einigen Fällen eine Kopie des Personalausweises zusenden um das Konto freischalten zu können. Von daher ist es durchaus anzunehmen das auch Twitter hier zu solchen Maßnahmen greift.
So isses. Leider.
.
Auch hallo
Bei einer Twitter-Testregistrierung erscheint ein Satz „Ausserdem bestätigst Du, dass Du älter als 16 Jahre bist“. Von einer Kopie des Ausweises steht zumindest dort nichts. Und im Zweifel darf man seit Mitte 2017 (zu) sensible Stellen schwärzen: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/
Aber wie schon geschrieben: die Kontrolle über den Account zu behalten ist besser…
mfg M.L.
weiters scheint jemand auf der DSGVO-Welle schwimmen zu wollen: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/datenschutz-grundverordnung-experten-warnen-vor-gefaelschten-dsgvo-mails-a-1209486.html
Das Kind ist jetzt 15. Will einer Fan-Gemeinde angehören. Das war der Sinn und Zweck der Anmeldung, weil da die Lieblingband vertreten ist und die Freunde rumhängen. Ich bespreche mit dem Kind die möglichen Vorgänge Im Netz.
Eben! Ich bin dem zugesandten Link gefolgt, bin auf der allgemeinen Hilfe-Seite des Twitters gelandet! Einen Link zu irgendeinem Bestätigungsformuler gab es bei Twitter selbst nicht! Das hat mich stutzig gemacht.
Oh, das war mir nicht ganz klar… Danke echt.
Eine ganz klare Bedingung habe ich neulich nur bei einem SozNetz-Betreiber ducrgelesen. Da ging es darum, in bestimmtem Fällen wird ein Ausweisen angestrebt. Das war nicht Twitter.