Zutrittssysteme bzw. Zutrittskontrollen im ÖPNV

Liebe Leute,

ich schreibe eine Seminararbeit, in der es sich auch über Zutrittssysteme bzw. Zutrittskontrollen im öffentlichen Nahverkehr handelt. Ich kann aber leider nichts einheitliches diesbezüglich finden. Alle Informationen sind dermaßen zerstreurt :frowning:

Mich würde die grundsätzliche Aufteilung von Zutrittssystemen im ÖPNV bzw. U-Bahn Stationen (wie z.b. offene/geschlossene) interessieren , und danach welche Arten (Check in / Check out, Be in / Be out) von jeweiligen es gibt.

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!!!

Hallo Kosheen!

In meiner Heimat sind Zutrittskontrollen und-systeme kaum vorhanden. Daher kann ich Dir hierbei nicht so schnell helfen. Allerdings könnte ich vielleicht einen Bekannten fragen. Hierfür benötige ich allerdings schon konkrete Fragen, welche Informationen gesucht werden…

Definieren würde ich offene und geschlossene Zutrittsysteme so, dass man durch ein offenes System nicht am Zutritt gehindert wird (sensorische Fahrgastzähler an Fahrzeugeinstiegen, Lichtschranken an Bahnsteigzugängen), während man durch ein geschlossenes System beim Zutritt beeinträchtigt/aufgehalten wird (Drehkreuze, Kontrollschleusen oder klassische Schaffner).

Mehr kann ich aus dem Stegreif leider nicht sagen. Aber wie gesagt, icn könnte noch nachforschen :wink:

Hallo Kosheen, ich hab mich als ÖPNV-Expertin bezeichnet, bin das aber nur mit meinem Mann zusammen, der Busfahrer ist. Allerdings liegt der gerade im Krankenhaus. Ich werde mich bemühen, bei ihm etwas über Deine Anfrage zu erfahren.

Schönes Wochenende und gute Fahrt!
Sophie Albertine

Suuper! Danke schöön!

Wünsche deinem Mann gute Besserung!

Schönes WE!

Hallo Backi89! :wink:

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich schreibe über das Problem von Schwarzfahren und Ticketfälschungen im ÖPNV. Dementsprechend muss ich in einem Teil der Arbeit über die Zutrittssysteme (z.b. in U-Bahn Stationen) und dazugehörige Zutritts- bzw. Fahrscheinkontrollen schreiben. Ich rechechiere schon seit zwei Tagen in allen möglichen Datenbanken, finde zwar einzelne Einträge über RFID-Systeme, Check in/Check out, finde aber keine Quelle, wo über ursprüngliche Aufteilung (grobe Aufteilung) geschrieben wird. Das hat mich eben gewundert, dass ich noch kein Buch oder Studie gefunden hab, wo erklärt wird, welche es Zutrittssysteme im ÖPNV gibt.

Dann dachte ich, dass ich was falsches bei der Suche eingebe, aber das wird doch als „Zutrittssystem“ bezeichnet, oder?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank im Voraus!

Hey, Backi89!

Hast du noch was rausfinden können?

Lieben Gruß!

Liebe Kosheen,

zwar habe ich schon intensiv herum gefragt und selbst recherchiert, doch ich kann Dir bisher nix Neues erzählen.

1. Mein absoluter Experte ist bis Ende Januar nicht zu erreichen. Meine weiteren Kontakte können auch nicht mehr als ich sagen, da (wie schon geschrieben) in meiner Heimatregion solche Systeme höchstens vom Namen her bekannt sind.

2. Recherchen zum Thema ÖPNV sind (außer aus Sicht des Fahrgast, der nur von A nach B möchte) gennerell nicht erfolgsversprechend. Die Verkehrsunternehmen haben ihre festen Ansprechpartner und meistens feste Budgets und Verträge. Darum sind Informationen (wie Du sie möchtst) über die Ausstattung von Fahrzeugen und Bahnhöfen, etc. meist nicht öffentlich.

Da ich Dir auf die Schnelle nicht helfen kann empfehle ich Dir, dich an deinen örtlichen (oder nächst größeren) Verkehrsbetieb zu wenden. Dort würde ich einfach die unheimlich interessierte Praktikantin spielen und meine wichtigen Fragen ganz beiläufig stellen. Sonst bleiben Dir nur noch die Möglichkeiten, deine Fragen in diversen Spezialforen zu stellen (Vorsicht: hier wird viel diskutiert und wenig erzählt) oder bis Ende Januar zu warten :wink:

Hallo, Backi89 :smile:

Hab schon meine arbeit bereits abgegeben und hoffe, dass diese gut ankommt :smile:

Danke dir vielmals für deine antworten und deine mühe!!

Alles liebe noch!