Zuverlässig SMB ggü. FTP

Hi zusammen,

hab schon eine Weile ein WD Live Book und schiebe Daten in Ubuntu und Win … da gerne hin.

Neulich ist im Win7 mit WLAN das erste mal ein grüner Balken rot geworden (Kopieren vieler Dateien) und er hat was mit wiederholen / überspringen / abbrechen … gefragt. Wiederholen hat aber nicht gefunzt. Erst bei erneuten Anschieben des Jobs über LAN hat es getan. Warum es schief ging, meine ich nichts gelesen zu haben.

Meine Frage nun: Ist Win7 zB mit SMB (ich weiß garnicht ob das so ist - Win schweigt sich über das Protokoll ziemlich aus) unzuverlässiger im Daten kopieren als zB Ubuntu (mglw. mit ftp)?

Grüße & Dank mal
oldy

MB Server Message Block ist ein Windows Protokoll, das hat nichts mit Ubuntu und anderen Linux Systeme zu tun.

Das WD Live Book ist ein ziemlich unisnniger Network Storage Drive, mit nur einer Festplatte. Wenn da die Netzwerkverbindung gestört ist, oder wenn irgend ein Fehler auf der Festplatte auftritt, dann kann die Datenübertragung auch mal gestört werden und Du mut neu anfangen.

Ich unterstütze derartige „Krücken“ nicht und weis deshalb auch nicht aus eigener Erfahrung ob Dein Network Drive einen Laufwerksbuchstaben hat … wenn ja … besorge Dir Totalcommander und kopiere damit die Daten … das ist sicherer wie der Explorer.

Und: FTP ist ein Protokoll für die übertragung von Daten auf einen Internet Server … normalerweise hat FTP nichts mit Network-Drives zu tun. Aber Totalcommander kann auch FTP und verwendet dann das Ziel-Laufwerk bzw den Ziel Server genauso wie ein ganz normales Laufwerk. Auch dadurch kann man dann viel besser sehen, was man tut.

Hallo,
bin kein UNIX Experte, das ist aber wohl auch nicht das Problem.
Nach dem du eine Verbindung aufgebaut hast kannst du zwischen den Komponenten die Daten hin- und herschieben mit einem Explorer oder anderen Kopier Programmen.
Ein FTP-Pgm. benötigst du nicht, damit lädts du Dateien auf einen I-Net Server.
Wenn du Kopierprobleme hast liegt es möglicherweise an einer instabilen Verbindung oder deie Hardware ist fehlerhaft.
Gruß
Dieter

Dank dir erstmal für den Tipp mit den Commander (Total, Midnight…). Das vesuch ich mal.
Hab vergessen, dass ich ein Duo mit 2x3TB HDDs (RAID) hab :smile:. Bin seit 2 Jahren damit super zufrieden - auch die Apps dafür sind cool und ich komme aus dem Netz ran ohne dynDNS oder solche Sachen (wahrscheinlich hilft ein WD Server dabei).
ABER ich sags nur - ich will dich nicht umstimmen.:smile: Grüße oldy

Achso - eigentlich wollte ich garnicht über das NAS philsophieren sondern über die File-Protokolle. Das Teil selber ist iO (Analysen völlig sauber). In Windows habe ich ein Schnorchelsymbol :smile: (Netzwerkzugriff) und einen LW-Buchstaben dafür. Da ist der Zugriif schon zimelich komfortabel. (Dachte der wäre vllt. über SMB). In Ubuntu habe ich einen Zugriff zB mit Nautilus über sftp. Da habe ich solche Effekte noch nie erlebt mit Abbruch des Kopierens - aber auch nicht so viel kopiert bisher. Daher dachte ich vllt. ob SMB oder was auch immer die Windows-Freigabe ist UNZUVERLÄSSIGER sein könnte als ftp/sftp…
Danke nochmal für deine Antwort und Gruß oldy