Huhu,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Internetprovider.
Folgendes ist gegeben:
Kabelanschluss
Telefonanschluss anno tuk
(Kein Glasfaseranschluss, kommt auch nicht. Dieser Punkt ist nicht diskutierbar da zu 0% in meinem Einflussbereich)
Draußen wäre 5G empfangbar, aber ich scheue mich etwas, einen Teil vom Router nach außen zu packen. Hauptstraße, Erdgeschoss und Mietwohnung mit Fenstern ohne Kabeldurchlass.
Was gesucht wird:
Internet, überschaubare Bandbreite reicht (aktuell ist es nur eine 16000er Leitung, die aber dicke ausreicht) und, ganz wichtig: STABIL
Ich hatte Vodafone - via Kabel - in Erwägung gezogen, da hat es hier vor Ort aber mindestens 1x pro Woche längere Ausfälle. Sorry, das geht gar nicht.
Bei anderen Anbietern hapert es mit echten, ehrlichen Erfahrungsberichten hier vor Ort.
Was nicht muss:
Ein Festnetztelefonanschluss. Wird nicht benötigt und ich hasse es, für etwas zu zahlen, was überflüssig ist. Ebenso wird kein Schnick in Form von TV Boxen benötigt, läuft direkt über den TV
Aktuell
Läuft das Netz über das Telefonkabel, also Telekom mit LTE Hybrid Router. Es läuft absolut stabil, null Ausfälle.
Gute Routerempfehlungen nehme ich auch gerne (AVM wurde ja verkauft… Doch noch eine ‚alte‘ Fritzbox* zulegen oder was anderes? Brauche 5 LAN-Anschlüsse)
- Ich würde dann auch den ollen Telekomrouter ersetzen, so richtig toll ist der ja auch nicht - der ist nur noch da weil: never touch a running system