Zuverlässiger Internetanbieter gesucht

Huhu,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Internetprovider.

Folgendes ist gegeben:
Kabelanschluss
Telefonanschluss anno tuk
(Kein Glasfaseranschluss, kommt auch nicht. Dieser Punkt ist nicht diskutierbar da zu 0% in meinem Einflussbereich)
Draußen wäre 5G empfangbar, aber ich scheue mich etwas, einen Teil vom Router nach außen zu packen. Hauptstraße, Erdgeschoss und Mietwohnung mit Fenstern ohne Kabeldurchlass.

Was gesucht wird:
Internet, überschaubare Bandbreite reicht (aktuell ist es nur eine 16000er Leitung, die aber dicke ausreicht) und, ganz wichtig: STABIL
Ich hatte Vodafone - via Kabel - in Erwägung gezogen, da hat es hier vor Ort aber mindestens 1x pro Woche längere Ausfälle. Sorry, das geht gar nicht.
Bei anderen Anbietern hapert es mit echten, ehrlichen Erfahrungsberichten hier vor Ort.

Was nicht muss:
Ein Festnetztelefonanschluss. Wird nicht benötigt und ich hasse es, für etwas zu zahlen, was überflüssig ist. Ebenso wird kein Schnick in Form von TV Boxen benötigt, läuft direkt über den TV

Aktuell
Läuft das Netz über das Telefonkabel, also Telekom mit LTE Hybrid Router. Es läuft absolut stabil, null Ausfälle.

Gute Routerempfehlungen nehme ich auch gerne (AVM wurde ja verkauft… Doch noch eine ‚alte‘ Fritzbox* zulegen oder was anderes? Brauche 5 LAN-Anschlüsse)

  • Ich würde dann auch den ollen Telekomrouter ersetzen, so richtig toll ist der ja auch nicht - der ist nur noch da weil: never touch a running system

Warum suchst du dann etwas anderes?

Na ja, aber die FritzBoxen gibt’s doch trotzdem …

sagt mir jetzt spontan nix, aber ich fand das, vielleicht hilft dir das weiter:

Du kannst dir ja eine FritzBox und den LTE-Stick (s. Link oben) zulegen, und wenn du das innerhalb von 10 Tagen nicht installiert/konfiguriert bekommst, kannst du wieder den ollen Telekomrouter anschließen und FritzBox und LTE-Stick zurückschicken.

Weil ich umziehe.
Die Telekomster bieten mir, als Bestandskunden, nur etwas um die 60 EUR/Monat an. Inklusive absolut überflüssigem Festnetzanschluss, ich hab’ noch nicht einmal ein Festnetztelefon.
Will auch grundsätzlich weg von den betreiberseitigen Geräten, nutze ich erfahrungsgemäß auch eher in seeeeehr überschaubarem Umfang und verkompliziert den Wechsel, wenn man den Wohnort wechselt. Netflix plus diverse Apps reichen mir locker

Den Hybrid Router hatte ich bis letztes Jahr auch noch im Einsatz. Über das Teil ist immer viel gelästert worden, es zickte bei mir teilweise im Zusammenspiel mit einer externen Telefonanlage, wobei das natürlich auch ein sehr spezielles Szenario ist. Ansonsten lief das Ding über viele Jahre absolut stabil und zuverlässig und lieferte bei Bedarf mit VDSL und LTE zusammen rund 180 MBit. Als er dann aus einem Bootloop nicht wieder raus kam, und die Glasfaser absehbar war, habe ich auf einen neuen Router verzichtet, und die bislang nur als Telefonanlage genutzte Fritzbox übergangsweise genutzt. Sonst wäre da sofort wieder ein gebrauchter Hybrid Router hin gekommen, weil ich eine LTE Außenantenne habe und die neuen Speedports mit Hybrid Unterstützung keine Antennenanschlüsse mehr haben.
Wenn bei Dir der Hybrid Router auch ohne externe Antenne gut funktioniert, dann würde ich dabei bleiben oder einen modernen Speedport mit Hybrid Unterstützung wechseln und beim HybridTarifderTelekom bleiben. Der letzte mir bekannte Hybrid Speedport war der Pro Plus. K.A. ob der noch aktuell ist, oder ob es Nachfolger gibt. Ich habe das Thema dann nicht mehr weiter verfolgt, als sich die Glasfaser ankündigte.

Die Variante habe ich nicht in Betracht gezogen, aber als ich das las:

war meine erste Überlegung tatsächlich: da eh‘ nur Mietwohnung, zieh irgendwohin, wo es Glasfaser gibt.:sweat_smile:

Hier wird gerade erst ausgebaut. Vor 2025 ist da nix fertig; da wo fertig ist, ist Industriegebiet :joy: Aber bei dem Anforderungsprofil eh mumpe.