Zuviel Datenverkehr

Guten Tag!

Info vorweg:
Ins Internet gehe ich mit einem Stick über Das Handynetz. Habe 3GB inklusive-Volumen im Monat (also ca 100MB der Tag). Dank einem Datenzähler (zählt die KB welche ich rauf und runter lade) weis ich immer wo ich dran bin.
Hat Jahre lang gut funktioniert und jetzt musste ich den PC neu aufspielen.

Problem:
Jetzt brauche ich um auf wenige Seiten (Mails, Facebook etc) zu besuchen viel mehr Daten, habe jetzt gerade wenige Seiten besucht und schon sind wieder über 15 MB verbraucht, was früher nicht der Fall war.
Die Daten scheinen beim surfen verbraucht zu werden, wenn ich den Firefoxx nur offen stehen lasse bewegt sich kaum was.
Was kann die Ursache sein? Kann ich da was einstellen?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Hallo,

das Du über eine Mobilfunkverbindung online gehst, fällt mir sofort eine Geschichte ein: Du kannst normalerweise in der Software zum Stick oder einem Online-Portal einstellen, ob Grafiken über eine Proxy des Providers nur in komprimierter Form bezogen werden sollen. Wenn diese Option bislang aktiv war, und jetzt abgeschaltet worden ist, dann erhöht dass das Volumen enorm.

Eine andere Geschichte wäre die Browsereinstellung zum Thema Seitenaktualisierung (bei IE unter Allgemein/Browserverlauf/Einstellungen). Du kannst einstellen, ob eine Seite komplett bei jedem Aufruf oder nur beim Starten des Browser, … komplett geladen werden, oder noch lokal gespeicherte Kopien bereits geladener Seitenteile verwendet werden sollen. Wenn Du da bislang eine Variante gewählt hattest, die seltener aktualisiert hat, dann hat das natürlich auch Volumen gespart, weil Du nicht jedes einfache grafische Element täglich x-fach geladen hast.

Gruß vom Wiz

Guten Abend!

WIZ, mit Deinen Vorschlägen kam ich leider nicht weiter.
Habe die selbe Internetseite mit dem IE und dem Firefox geöffnet und je mehrmals neu geladen. Dabei den Datenverkehr jedesmal geschaut.
Das Ergebnis ist, das beide gleich viel verbrauchen (600KB beim ersten mal und je 200KB für jedes neu laden).
(Die Seite war www.lokalo.de/start)
Demnach muss es doch an meinem Samsung connection Manager liegen.
An dem finde ich keine Einstellung dafür.
Oder gibt es weitere Ideen?
Notfalls muss ich schauen das ich den Netboomk komplett neu aufgespielt bekomme.

Martin

Hallo,

schau mal im Kundenportal deines Providers nach, ob Du da irgendeinen Hinweis auf die Proxy-Aktivierung/Deaktivierung findest. Wenn Du keinen Stick des Providers und die dazu gehörige Software verwendest, ist es ziemlich sicher, dass Du in der Software eines Geräteherstellers keine spezifischen Einstellungen zu dem Thema findest. Das ist providerabhängig.

Ansonsten folge noch mal meinem Hinweis zu den IE-Einstellungen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

achte mal darauf, wie du eine Updates machst, allein der Virenscanner kann schon gut und gerne 5MB verbrauchen und dann kommen noch die Windowsupdates hinzu ( für die würde ich dir dann mal ein Wlan bei einem Freund empfehlen :wink:

hth

Opera
Hallo Martin,

wenn du mit Opera surfst, kannst du dort die Datenkompression aktivieren. Dann wird der Datenstrom um etwa Faktor 4x reduziert.

Gruß
angerdan