Zuviel Öl in der Goulaschsoße

Hallo-wer kann mir sagen, wie ich zuviel Öl aus der Soße wieder herrausbekomme? Ich habe keine spezielle Kelle dafür.Danke

Hi,
also einfach ein bisschen stehen (abkühlen) lassen nimmer rühren und mit einem Löffel rauslöffeln. Evtl. kannst das unterstützen wenn du die Soße etwas mit Wasser verdünnst. Kollateralschäden lassen sich wahrscheinlich nicht vermeiden…

Oder du verdoppelst bzw. -dreifachst usw. die Menge.
Meine Idee jedenfalls dazu…

gruß no.one

da man keine spezielle kelle für. einfach mit einer flachen kelle/löffel vorsichtig abschöpfen.

gruß
ann

Hallo-wer kann mir sagen, wie ich zuviel Öl aus der Soße
wieder herrausbekomme?

Du kannst auch versuchen, das Öl mit einigen Lagen Küchenkrepp/Handtuchrolle vorsichtig „abzuheben“ - dazu muss die Soße aber noch warm sein.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

wenn Du also mit einem Löffel schön abgeschöpft hast und die Soße ist trotzdem noch ölig, schneide von weißen Tostbrotscheiben die Rinde ab, und rühr dann die ganz kleingeschnitten Brotwürfel vorsichtig unter das Gulasch, das Brot nimmt die Öltunke etwas auf.

Der Geschmack des Gulasch leidet darunter nicht, und wenn die Brotwürfel ein wenig gezogen haben, schmeckst und siehst Du sie nachher auch nicht, sie verbinden sich mit dem Gulasch.

Gruß
Kieckie

hi,

Der Geschmack des Gulasch leidet darunter nicht, und wenn die
Brotwürfel ein wenig gezogen haben, schmeckst und siehst Du
sie nachher auch nicht, sie verbinden sich mit dem Gulasch.

und das fett/öl haben sie trotzdem ins nirwana geschickt??
vermutlich ist das ja wohl nach wie vor im gulasch, oder nicht?

PW: alternativ könnte sich die fragestellerin auch die augen zuhalten, dann sieht sie das öl im gulasch nicht.

schönste grüße
ann

4 Like

Hallo,

Der Geschmack des Gulasch leidet darunter nicht, und wenn die
Brotwürfel ein wenig gezogen haben, schmeckst und siehst Du
sie nachher auch nicht, sie verbinden sich mit dem Gulasch.

und das fett/öl haben sie trotzdem ins nirwana geschickt??

ne,ne. Aber das ganze schmeckt dann nicht ölig und sieht auch nicht mehr danach aus, also ist es schon eine klitzekleine Rettung.

vermutlich ist das ja wohl nach wie vor im gulasch, oder
nicht?

wie schon gesagt, vorher so gut es geht, abschöpfen…
Kleine Tricks sind doch erlaubt, wenn man ein Essen einigermaßen retten will.

PW: alternativ könnte sich die fragestellerin auch die augen
zuhalten, dann sieht sie das öl im gulasch nicht.

Genau, essen in völliger Dunkelheit, ist doch gerade ‚in‘…

Nee, ernsthaft, ich selbst hab das mit den Toastwürfeln schon ausprobiert, und es funktioniert wirklich,ich hätte sonst bestimmt nicht diesen Tipp gegeben.

Gruß
Kieckie

hm, na ja … geschmack ist ja ein kriterium, aber ein bisschen gehts ja auch immer um die inhaltsstoffe, oder? :wink:

aber setzen wir einfach mal voraus, die fragestellerin hat keiner figur oder magenprobleme, sondern will nur ihre geschmacks- und sehnerven beruhigen …

schönste grüße
ann

Hallo-wer kann mir sagen, wie ich zuviel Öl aus der Soße
wieder herrausbekomme? Ich habe keine spezielle Kelle
dafür.Danke

Hallo!

Ist es Öl oder geschmolzenes Fett (z.B. Butterschmalz vom Anbraten oder Fett aus dem Fleisch)? Letzteres kannst Du mittels eines Küchenhandtuchs, in dem Eiswürfel sind, entfernen. Auf die Saucenoberfläche tupfen, dann wird das Fett hart und bleibt am Handtuch hängen. Nimm möglichst eines, bei dem es nicht so wild ist, wenn die Flecken nicht mehr rausgehen. Frisch gewaschen sollte es natürlich vorher sein!

Grüßle
Regina

erkalten lassen, dann schwimmt das öl oben.
dann entweder abschöpfen, mit küchenrolle oder schwarzbrotscheiben „aufsaugen“