Zuviel Staub gleich zu viel Temeratur

Hi

Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Staubproblem bin. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr das löst.
Ich habe meinem PC im Wohnzimmer stehen, welches mit Laminat ausgelegt ist. Es wird jeden Tag gefegt und dabei gar nicht so viel Schmutz aufgewirbelt.
Der PC steht soweit offen in einem Computertisch. Dieser Tisch steht zwar in der Ecke, aber trotzdem ist er ständig von innen verstaubt. Meistens richtige Staubflocken.
An den Lüftern kleben teilweise dann richtige Staubkrusten, die ich mit einem Pinsel entfernen muß, bevor ich sie absaugen kann.
Ich komme nicht drum herum, den PC alle zwei Monate von innen zu säubern. Irendwie habe ich auch das Gefühl, das es immer schlimmer wird. Wie kann man den PC besser schützen? Luft zum ansaugen brauch er ja, somit hat luftdichtes verpacken kein Sinn.

Gibt es bessere Lösungen?
Gruß Nino

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Staubproblem bin.

bedauerlicherweise nicht.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr das löst.

Gar nicht. Der Kleinkram (das was du weiter unten Kruste nennst, diese kleinen Partikel, die sich sogar am laufenden Lüfter festsetzen) bleiben dran, die Flocken, die sich ma Boden ansammeln, werden rausgesaugt, ebenso das, was in den Kühlrippen hängt. Falls ich das Gefühl habe, dass er zu warm ist, mache ich das auch mal wenns im Sommer wärmer wird, ansonsten nur dann, wenn das Gehäuse ohnehin gerade offen ist. Also höchstens ein oder zwei Mal im Jahr.

Ich komme nicht drum herum, den PC alle zwei Monate von innen
zu säubern.

Wie das? Läuft er sonst nicht mehr weiter? Dass Staub die Kühlleistung verschlechtert und ggf. die Lüfter schneller drehen ist normal, aber weiter passieren sollte nichts. Falls doch, solltest du mal Überprüfen, ob nicht ein zusätzlicher Lüfter hilft.

Wie kann man den PC besser schützen? Luft zum
ansaugen brauch er ja, somit hat luftdichtes verpacken kein
Sinn.

Es gibt Gehäuse mit Filtern vor den einblasenden Lüftern. Die musst du aber mindestens genauso oft reinigen, und teilweise ist das richtig Aufwand - beispielsweise, wenn irgendein schlauer Planer die Öffnung zum Rausziehen des Filters an der Unterseite des Gehäuses platziert hat. Da hat man schneller das Seitenteil abgemacht und den Staubsauger reingehalten. Ohnehin bleiben beispielsweise seitliche Lüftungslöcher (ggf. auch mit reinblasenden Lüftern bestückt) und sämtliche Schlitze im Gehäuse weiterhin Problemzonen.

mfg
MB

Hi

Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Staubproblem bin.

bedauerlicherweise nicht.

Gut zu wissen.

Ich komme nicht drum herum, den PC alle zwei Monate von innen
zu säubern.

Wie das? Läuft er sonst nicht mehr weiter?

Doch, er läuft schon. Ich denke nur, das so viel Dreck nicht gesund ist für die empfindliche Elektronik.

Es gibt Gehäuse mit Filtern vor den einblasenden Lüftern. Die
musst du aber mindestens genauso oft reinigen, und teilweise
ist das richtig Aufwand

Nicht besonders praktisch. Also dann doch erst mal alles beim alten lassen.

Gruß Nino

Moien

Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr das löst.

Staub ist nicht schlimm solange er nicht im Kühler klebt. Und da hilft ein einfacher Trick: mehr Abstand zwischen den Kühlrippen. Bei 1mm Rippenabstand bleibt viel, viel mehr kleben als bei 2 oder gar 3mm.

Und in einem schnellen Luftstrom bleibt auch weniger hängen als in einem langsamen. OK, dafür wird das ganze auch lauter.

Dann gibts die Technik Strumpfhosenstücke vor Lufteinlässe zu kleben. Von Zeit zu Zeit drüber wischen, fertig.

Der PC steht soweit offen in einem Computertisch. Dieser Tisch
steht zwar in der Ecke, aber trotzdem ist er ständig von innen
verstaubt. Meistens richtige Staubflocken.

Gibts Tiere in der Wohnung ? Z.B. eine Katze die Abwärme des Rechners mag ?

cu

Es gibt Gehäuse mit Filtern vor den einblasenden Lüftern. Die
musst du aber mindestens genauso oft reinigen, und teilweise
ist das richtig Aufwand

Nicht besonders praktisch. Also dann doch erst mal alles beim
alten lassen.

Ich hatte da noch nie ein Problem, die Staubfilter in meinem Case (Casetek CS-C1018) sind aus Gaze und eingeclippt. Ich kann sie einfach abziehen, über dem Mülleimer ausklopfen und wieder einhängen, das sind alle 2 - 3 Wochen 30 s Arbeit.

Hilft natürlich nicht 100%ig, da sehr feiner Staub die Filter passiert und auch nicht jede Ritze meines Gehäuses mit einem Staubfilter abgesichert ist. Deshalb blase ich das Gehäuse und speziell die Kühlkörper zusätzlich ca. einmal jährlich mit Druckluft aus.

Gruß, Jesse

Hi

Gibts Tiere in der Wohnung ? Z.B. eine Katze die Abwärme des
Rechners mag ?

Nee, gibt es nicht. Übrigens, mein PC hat sich schon wieder verabschiedet. Säubern hat nicht´s gebracht.

Gruß Nino