Zuviel überwiesen

hallo

ich habe bei einer sportfirma mir etwas in höhe von 27,65 € gekauft.

ich habe gestern versehentlich den betrag in höhe von 2765 € überwiesen. ich hab das komma vergessen oder die tastatur hat dies nicht genommen.

ich verfalle in panik und weiss nich was ich amchen soll.

meine bank, hat mir gesagt ich soll mich mit dem verkäufer in verbindung setzen.

habe ich einen rechtsanspruch auf mein geld?

Hi,

natürlich hast du einen Rechtsanspruch darauf. Ich gehe aber mal davon aus, das der Verkäufer dir das zuviel gezahlte Geld ohne Probleme zurück überweist. Also tu einfach das was dir die Bank sagt - setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung.

Grüßle
Frank K.

Hier liegt ein offensichtlicher Irrtum vor. Die Gegenseite kann also nicht darauf pochen das Geld zu behalten.

Verkäufer anschreiben und um Klärung bitten.

Hallo,

ja, und zwar nicht aufgrund des Irrtums, sondern weil der Empfänger ohne Rechtsgrund zu dem Geld gekommen ist. Das ganze nennt sich ungerechtfertigte Bereicherung und ist hier nachzulesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__812.html

Gruß
C.

Servus,

die Frage ist falsch gestellt.

Kein Händler kann es sich leisten, seine Kunden derartig zu prellen - wenn Du die Energie, die Du zur Klärung des „Rechtsanspruchs“ verwendet hast, dafür verwendet hättest, dem Händler den Vorgang mitzuteilen und in geeigneter Weise zu belegen, ginge die Überweisung des überzahlten Betrages wahrscheinlich schon heute an Dich raus.

Auf diese Weise musst Du jetzt halt warten, bis Du selber auf die Idee gekommen bist, dem Händler mundgerecht zu servieren, was da gelaufen ist (die Gutschrift des Betrags poppt zwei Tage nach Deinem verkehrten Überweisungsauftrag in der Buchhaltung dort als klärungsbedürftiger Vorgang auf, aber die Leute werden nicht unbedingt als allererstes von sich aus Deinen Heldentaten nachrennen, so dass es entscheidend wichtig ist, dass sie die richtigen Informationen knapp und prägnant von Dir bekommen).

Schöne Grüße

MM

Hallo,sofort bei der Bank STORNIEREN lassen!!!