Nach Weisskohlessen große Bauchschmerzen, kennt jemand ein Gegenmittel ?
Kraut nie ohne Kümmel essen.
Jetzt musst Du halt den finalen Furz abwarten, dann gehts wieder. Für die Zwischenzeit drei Aquavit, zur Überbrückung.
Hallo da gibt es ein gutes Mittel . Auf die Toilette gehen .
Jetzt musste ich schmunzeln. den finalen!
Ja nun - bezogen auf diesen Krautkopf schon. Und wer denkt schon an den Kohl von morgen?
Hallo,
SabSimplex oder Lefax oder jedes andere Medikament mit Simeticon helfen, dass sich der zähe Schaum schneller zu großen Gasblasen ansammellt, die dann auf natürlichem Weg den Körper verlassen.
Auch eine Rollkur kann dabei helfen.
Erste Hilfe: Fencheltee. Und abwarten. Ist unangenehm, vergeht aber wieder.
Alle Arten von Kohl- und Zwiebelgerichten immer mit Kümmel zubereiten. Wer die Samen nicht mag, nimmt gemahlenen.
Wer die Zubereitung nicht kennt (Einladung, Lokal) und empfindlich ist, nimmt ein Döschen gemahlenen Kümmel in der Handtasche mit.
Auch Blumenkohl, Brokkoli, Zwiebelsuppe und Zwiebelkuchen können sich ganz fies bemerkbar machen.
Habe selbst mal nach einem großen Stück leckeren Zwiebelkuchen - leidend vor Bauchschmerzen und unaufhörlich pupsend - eine Nacht in einem Hotelzimmer-Klo verbracht. Das Hotel bzw. deren Küche ist für mich auf alle Zeiten tabu. Mein Mann hatte damals keinerlei Beschwerden.
LG
Noch grinsenderweise ein Mittel gegen Bauchaua wegen Kohl: keinen mehr essen!
Nicht böse nehmen, aber das mit dem Kümmel dabei ist Spitze!
vielleicht Weißkraut gekocht essen, ist bekömmlicher
Warum eigentlich nicht? Was macht der Kümmel, außer Geschmack?
Servus,
der Wirkstoff heißt Karvol, außer in Kümmel auch in Dill und in Krauser Minze (Mentha spicata) enthalten. Beseitigt nicht die Blähungen selber, wirkt aber gut krampflösend im gesamten Magen-Darm-Bereich, so dass es dann halt nicht so sehr zwickt und klemmt, sondern die Fürze entspannt abgehen können wie man es braucht.
Schöne Grüße
MM
Wieder etwas gelernt. Vielen Dank für die Aufklärung.
(Wie überzeugt man die eigene Frau, die Kümmel nicht mag?)
Ganz böse Falle! Mit einem kräftigen Tee und viel Zucker ist das Zeugs fast tödlich.
Auf Rügen haben wir in unserer Pension mal einen Teeabend mit dieser Spezialität gemacht. Mein Mann und mein Schwager sind auf allen Vieren in den zweiten Stock gekrochen. Aber Kopf macht es nicht!
Data
Servus,
mich hat seinerzeit eine Bauerntochter aus dem Dithmarscher Eidervorland in diese Kunst eingeführt: Ganz leichter Earl Grey, ganz wenig Zucker. Aber Du hast Recht, ganz wichtig: Die Treppe nach oben im Auge behalten, damit man sie bei Bedarf noch findet!
Schöne Grüße
MM
Also Earl Grey ist m. E. zu schade dafür. Ich mag das Aroma unheimlich gern.
Der Bergamotte-Duft von Earl Grey verbindet sich in ganz possirlicher Weise mit dem des Geele Köm - man merkt dann, das Bergamotte und Pomeranze gar nicht so weit voneinander weg sind.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich esse Weißkohl nie mit Kümmel, aber fast immer mit Knoblauch (schmeckt mir weit besser) - hatte nie Probleme.
Also ist entweder auch Knoblauch gut oder die Verdauung ist individuell unterschiedlich - oder beides.
Gruß, Paran
Hallo Paran,
ja, das ist sicherlich individuell unterschiedlich - ich selber habe auch viele Jahre gebraucht, bis ich mir vorstellen konnte, dass die vielen, vielen ‚Unverträglichkeiten‘ von Gurken über Kraut und Zwiebeln bis Muscheln zumindest teilweise einen realen Hintergrund haben und nicht nur sorgfältig gepflegte Ängstlichkeiten sind.
Unterschiede gibt es dabei offenbar sowohl in der Funktion der Verdauung als auch im Umgang mit dabei anfallenden Gasen: Wer sich traut, in so einer Lage halt ab und zu zum Furzen vor die Tür zu gehen, ist viel weniger belastet, als wer das nicht zu können glaubt und deswegen unwillkürlich seine ganze Kraft auf Verklemmen und Verkrampfen wendet.
Schöne Grüße
MM
Servus,
inwiefern war die Küche des Hotels an Deinem Unwohlsein schuld? Die Reaktionen auf Zwiebeln sind individuell so verschieden, dass es hier in der Verantwortung der Gäste liegt, keine Dinge zu essen, die sie nicht vertragen; man kann nicht alle Dispositionen gleichzeitig in der Küche berücksichtigen: Mit den leichter verträglichen Schalotten kann man halt keinen Zwiebelkuchen machen, und bei Zwiebeln sind die Dispositionen völlig verschieden - manche Leute vertragen keine rohen Zwiebeln, manche keine gegarten, und zwischen verschiedenen Zwiebelsorten gibt es noch extra Zu- und Abneigungen.
Und im Fall Zwiebelkuchen stellt sich dann noch oft genug heraus, dass es der Federweißer war und nicht der Zwiebelkuchen …
Schöne Grüße
MM