Zuviele Prozesse am laufen?

Guten Tag zusammen,
Ich hatte kürzlich ein kleines Problem mit dem Verschieben einer Bilddatei auf meinem LapTop : Da kam die Meldung, dass die Datei nicht verschoben werden kann, da sie im COMSurrgogate geöffnet sei. Wie kann man das vermeiden ? Ich hab einfach den offenen Prozess im Taskmanager geschlossen und damit das Problem gelöst. Aber das kommt immer wieder. Wozu wird eigentlich das COMSurrogate verwendet ? Zudem habe ich - so glaube ich - immer viel zu viel doppelte Prozesse am laufen. Das konnte ich im Taskmanager beobachten. Zu diesen Problemen habe ich Euch zwei Dateien zur Veranschaulichung beigefügt.
Für Eure wie immer geschätzten Antworten verbleibe ich

Werner7 (Werner)

Diesen Dienst gibt es schon lange. Es ist auch normal, dass er zigmal in der Übersicht auftaucht.

COM biete die Möglichkeit, dass eine Anwendung komfortabel Funktionen bereitstellt, die eine andere Anwendung nutzen kann, um diese Funktionen zu nutzen. Damit bei einem Absturz einer Anwendung durch die Verkettung mehrere Apps via COM nicht gleich das ganze System hops geht, werden COM-Prozesse von eben diesem Dienst „ummantelt“. Der sorgt dann dafür, dass Du eine (wenig aussagende) Meldung statt eines Asturz sämlicher beteiligter Applikationen (und in der Folge zumeist einen Systemabsturz) erlebst.

Also auch wenn dieser Dienst zigfach aufgelistet ist, stecken immer unterschiedlich „Tätigkeiten“ dahinter.