Hi,
Ich bin derzeit im Krankenhaus in Österreich und hab jetzt ein bisschen Angst vor der Zuzahlung die man ja pro Tag bezahlen muss. Ich bin Student und verdiene unter 2000 Euro pro Jahr, habe Diabetes Typ1 und bin gestzlich bei der AOK bei meiner Mutter mitversichert. Wie sieht das nun aus? Muss ich eine Zuzahlung machen? Und falls ich das dann gleich bar bezahlen muss, kann ich das Geld dann wieder zurückbekommen?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Hi,
Ich bin derzeit im Krankenhaus in Österreich und hab jetzt ein
bisschen Angst vor der Zuzahlung die man ja pro Tag bezahlen
muss.
Wenn Du in Österreich sozialversichert bist, kannst Du aufgrund deines geringen Einkommens und deiner Erkrankung bei der österreichisschen Krankenkasse Befreiung v.d.Rezeptgebühr beantragen. Damit wird dann für Dich auch kein Taggeld im Krankenhaus fällig.
Sonst hilft nur eine Anfrage bei der AOK deiner Mutter oder bei der Spitalsverwaltung. - Üblicherweise beissen die nicht wenn man fragt.
Gut möglich daß Du garnichts zahlen mußt.
Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Dr. Andreas Müller
Hallo.
Sorry, über Zuzahlung für Krankenhausausfenthalt in Österreich kann ich leider überhaupt nichts sagen.
Ich würde in solch einem Fall immer die Krankenkasse anrufen, denn die wissen das ganz sicher.
Freundliche Grüße,
Marion
Tut mir leid, zu diesem Thema kann ich nichts beitragen
Hallo,
die Zuzahlung gilt auch für Krankenhausaufenthalte im Ausland. Wenn sie das Krankenhaus nicht gleich selbst einzieht und an Deine Krankenkasse abführt, dann kommt danach Deine Kasse in Deutschland wieder auf Dich zu.
Die Zuzahlungs-Summen sind aber begrenzt:
zehn Euro pro Krankenhaus-Tag begrenzt auf höchstens 28 Tage
Gruesse,
w.t.
Hi,
tut mir leid zu Zuzahlungen im Ausland kann ich leider nichts sagen.
Hallo,
leider kann ich nichts genaues dazu sagen. Bist Du Österreicher oder Deutscher? Das einfachste wäre doch, Deine Krankenkasse direkt anzurufen.
In Deutschland muss jeder über 18jährige Zuzahlungen für Medikamente, Arztbesuche und Krankenhaus leisten, wenn er nicht davon befreit ist; für die Befreiung erhält man einen Extra-Ausweis, der 1 Kalenderjahr gilt. Übersteigen die Kosten einen gewissen Prozentsatz des Einkommens (normalerweise 2 %, bei chronischen Erkrankungen - wie z.B. Diabetes - 1%), wird die Befreiung für den darüber hinausgehenden Betrag erteilt. Für mitversicherte Studenten wird normalerweise das Einkommen der Eltern zur Berechnung herangezogen.
Wie das ganze in Österreich berechnet wird, kann ich ebensowenig sagen wie, ob dort ein gewisser Betrag sofort fällig wird, der erst im Nachhinein erstattet wird.
Schöne Grüße
Moin Moin
- Die zuzahlung beträgt für Deutschland € 10,00 pro Tag ist jedoch auf maximal 28 Tage im Kalenderjahr beschränkt.
2.Bei einem Bruttojahresverdienst von €2000,-- besteht keine Zuzahlungspflicht aber:
da Sie im Rahmen der Familienversicherung bei Ihrer Mutter mitversichert sind und die jährlichen Bruttoeinkünfte aller Familienmitglieder zugrunde gelegt werden,ist eine zuzahlungspflicht nicht auszuschließen.
3.Wenn Zuzahlungsleistungen des Versicherten erbracht werden müssen, können die Beleg dafür am Ende eine Kalenderjahres bei der Krankenkasse eingereicht werden. Überschreitet die Eigenleistung den jährlichen Zuzahlungsbetrag wird die Differenz erstattet.
Leider geht aus Ihrer Anfrage nicht hervor ob Sie als chronisch Kranker (TypI Diabetiker)bereits bei Ihrer Krankenkasse die Zuzahlungsbefreiung beantragt haben.
Desweiteren habe ich bezüglich eine Auslandskrankenhausaufenthalt und den entsprechenden Zuzahlungsmodalitäten nichts finden können.Ich rate Ihnen daher sich unverzüglich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung zu setzen.
Hi!
Ich bin auch Typ 1 - leider kann und möchte ich dir dazu nichts sagen. Ich kenne mich in der Gesetzeslage in Oesterreich nicht aus. Sorry und meine besten Wünsche!
tut mir leid, ich habe keine Ahnung.
lg sommerjoe