Zwang zum Nullenergiehaus bis 2050

Moin Carlos,

die Aussage „Totalabriss“ war natürlich etwas provozierend. Dennoch hast Du völlig recht, dass sich das bei einem Großteil, vielleicht sogar der Mehrzahl der existierenden Häuser, vor allem in Städten, gar nicht machen lässt. Hinzu kommt, dass sich wohl die wenigsten solch aufwendige Häuser wie das auf http://de.wikipedia.org/wiki/Nullenergiehaus abgebildete der Familie Gebauer in Adenbüttel, Niedersachsen leisten können.
Ironisch könnte ich hinzufügen/fragen, dass/ob die Familie Gebauer auch mit Nullenergieautos bzw. mit dem Fahrrad von ihrem schönen Haus im Grünen in die Stadt fährt.

Egal wie: Dass wir Energie sparen müssen - und zwar massiv! - steht ausser Frage. „Aktionismus“ habe ich auch gesagt, weil wie gesagt Jeeps (= Spritfresser) immer größer werden, ihre Zahl rapide zunimmt, Flugbenzin immer noch steuerfrei ist, Fernreisen immer noch vergleichsweise billig sind, der Sprit immer noch so billig ist, dass viele (Jugendliche) nichts dabei finden, am Wochenende mal eben 100 oder 200 km fahren, um zum geeigneten (Tanz-, Kneipen-) Vergnügen zu kommen.

Ich finde es auch höchst arrogant, auf China zu verweisen, das sein „Wachstum nur um 2% pro Jahr zu drosseln braucht, dann hätte man in 5!!! Jahren eine CO2 Ersparnis, die dem gesamten deutschen Ausstoss entspricht“ (siehe einige Postings weiter von „tycoon“). Anders ausgedrückt: Sollen die sich doch etwas einschränken, damit wir auf unserem hohen Verbrauchsniveau = Verschwendung bleiben können. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Es ist ja in Mode gekommen, auf China zu zeigen, die jetzt auf dem gleichen Energie-Verbrauchsniveau wie die USA liegen. Ja - da will doch wohl keiner von den USA verlangen, dass sie sich um 2% einschränken und pro Kopf nicht mehr doppelt so viel Primärenergie wie Europäer und Japaner verbrauchen.

Gruss
Laika

oder ein Mensch der über sein Leben hinaus denkt uns sich
Sorgen macht.

Zu viele Sorgen sind ausgesprochen ungesund.

„Die meisten Probleme, um die man sich sorgt, treten gar nicht ein.“ Mark Twain.

Im Übrigen: Ich will Obelixchen nicht zu nahe treten, aber … muss man auf so viel Unausgegorenes antworten?

Gruß,
Laika

Hallo,

Quatsch. Das heißt vernünftige Dämmung, neue Fenster und ein
paar Solarpaneele aufs Dach.

Kein Quatsch. Ein großer Teil der Wärme geht über die Abluft
raus. Die Solarpaneele wird die fehlende Wärme im Winter nicht
liefern können.

wenn ich mich recht entsinne, geht es nicht darum, daß ein Haus zu jedem Zeitpunkt ohne Energiezufuhr auskommt, sondern über das gesamte Jahr. Die Unfähigkeit bzw. den Unwillen vieler Menschen, vernünftig zu lüften, kann natürlich nur sehr teure Technik ersetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Passivhaus

Ich zitiere aus dem ersten Absatz:
Es ist auch durch Umbauten und Sanierungen möglich, diese Standards zu erreichen.

Gruß
Christian

Angst vor Kernenergie
Hi,

man fliegt innerhalb von wenigen Jahren zum Mond, man hat innerhalb weniger Jahre (WW2) aus mehr oder weniger Nichts die Atombombe gebaut, und an der Kernfusion wird jetzt schon mehrere Jahrzehnte erfolglos rumexperimentiert?

Warum denkt jeder ans Sparen aber keiner ans forschen?

Gruss, Marco

Hallo Christian,

Die Unfähigkeit bzw. den Unwillen
vieler Menschen, vernünftig zu lüften, kann natürlich nur sehr
teure Technik ersetzen.

Du hast das falsch verstanden. Richtiges manuelles Lüften bedeutet, eine Menge warme Luft nach draußen zu lassen und kalte Luft reinzuholen (oder umgekehrt im Hochsommer).
In einem Passivhaus erfolgt der Luftaustausch nur noch automatisiert über Wärmetauscher. Das ist eine sehr wichtige Komponente zur Energieeinsparung.

Ich zitiere aus dem ersten Absatz:
Es ist auch durch Umbauten und Sanierungen möglich, diese
Standards zu erreichen.

Ich zitiere aus dem letzten Absatz:
Ein erstes Projekt wurde erfolgreich in Hannover umgesetzt. Sehr gut dokumentiert sind die „Modernisierungen mit Passivhaus-Komponenten“ in Nürnberg[18], Ludwigshafen und Frankfurt a. M. Bei diesen Umbauten wurde der Energieverbrauch für Heizung jeweils um mehr als 85 % verringert.

Das etwas möglich ist, heißt nicht, dass es immer ökonomisch sinnvoll und akzeptabel ist.
Nichtsdestotrotz ist gut, wenn man sich hohe Ziele setzt.

Gruß
Carlos

Konkretes Beispiel; das Gas für mein Häusschen kostet DERZEIT
ca. 2.000 €/Jahr. Würde ich mit einer Investion von 70.000 €
mein Haus in ein Nullenergiehaus verwandeln können, würde es
35 Jahre dauern, bis sich das Ganze armortisiert hätte.

Konkretes Gegenbeispiel:
Wenn ich das Geld für 3% anlege habe ich bei Deiner Rechnung meine Heizkosten bezahlt und nach 40 Jahren 74000 € auf dem Konto.

Ausserdem geht es darum, wie der Grossteil der Leute dies finanzieren soll.

Aber Das haben die meisten hier eh nicht verstanden.

cu

Hallo,
schon die Väter und Mütter des Grundgesetzes haben festgelegt, daß „Eigentum verpflichtet“ (Art. 14 Abs. 2).

Cu Rene

Hossa :smile:

Wenn alle Häuser Nullenergiehäuser sind und damit ihren Energiebedarf vollständig selbst decken, wird Energie natürlich wieder billiger, weil ja die Nachfrage dramatisch sinkt. Von daher sind die finanziellen Spareffekte durch Zwangsmodernisierung wohl eher vernachlässigbar.

Nur deswegen ist es ja eine Enteignung. Würde sich die Maßnahme wirtschaftlich lohnen, würde jeder Hausbesitzer sofort umbauen. Aber es lohnt sich wirtschaftlich leider nun mal überhaupt nicht. Und daher ist es eine Enteignung. Karlsruhe wird hier sicher intervenierten!

Viele Grüße

Hasenfuß

Hossa :smile:

Ich bin mal gespannt, ob du auch noch so denkst, wenn deine Miete jedes Jahr deutlich ansteigt, bis dein Vermieter die Modernisierungskosten auf die Miete umgelegt hat!

Eigentum verpflichtet, stimmt. Aber es gibt auch ein Recht auf Eigentum. Ich z.B. habe mein Haus als Altersvorsorge gekauft, in der ich jetzt schon wohnen kann. Jetzt sag mal einem Riester-Sparer, dass er seine Riester-Rente erst bekommt, wenn er nochmal 70000 EUR in seine Altersvorsorge steckt…

Wenn das wirklich kommt, wird es in Deutschland sehr unattraktiv Wohnraum für andere Menschen zur Verfügung zu stellen. Da gibt es viel bessere Möglichkeiten der Geldanlage. Und dann kann Eigentum verpflichten so viel es will, es ist dann nämlich irgendwo im Ausland angelegt :smile:

Viele Grüße

Hasenfuß

Hallo,

Das etwas möglich ist, heißt nicht, dass es immer ökonomisch
sinnvoll und akzeptabel ist.

ich widersprach vor allem der Behauptung, daß das, was geplant ist, ohne Abriß des Altbestandes nicht möglich ist.

Gruß
Christian

Hallo,
2050 werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach ganz andere Probleme haben, sollte ich da noch leben.
Angesichts der Realitäten, wenn Politiker einen Zeitpunkt nennen, wird es bis 2050 nur entsprechende Vorgaben für Neubauten geben. Der Bestand folgt dann später oder gar nicht.

Cu Rene

Es ist auch durch Umbauten und Sanierungen möglich, diese
Standards zu erreichen.

Ein erstes Projekt wurde erfolgreich in Hannover umgesetzt.
Sehr gut dokumentiert sind die „Modernisierungen mit
Passivhaus-Komponenten“ in Nürnberg[18], Ludwigshafen und
Frankfurt a. M. Bei diesen Umbauten wurde der Energieverbrauch
für Heizung jeweils um mehr als 85 % verringert.

Hallo,
dann ist man bei reduziertem Verbrauch mit Passivhaus-Komponenten. Davon wird es kein Passivhaus, bitte.
Wie kommt man nun weiter zu einem Passivhaus?

Und jetzt zur Ueberschrift, da steht Nullenergiehaus. Wie baut man weiter Dein nagedachtes fast-Passivhaus zum Nullenergiehaus um?

Gruss Helmut

Mittlerweile ist das, was bei einem modernen Auto hinten
heraus kommt sauberer als das, was ich vorne hereinstecke…

Hallo,
modernes Auto, deshalb faellt man in der geschlossenen Garage mit laufendem Motor nicht mehr tot um, sondern erholt sich an der frischen Luft.

Dann sollten wir bei modernen Autos die Auspuffanlage nicht bis nach hinten mit langen schweren Rohren ausfuehren, sondern billiger und leichter gleich vom Motor vorn zum Armaturenbrett in den Innneraum.

Gruss Helmut

offensichtlich sind sich die meisten nicht darüber im Klaren,
was „Zwang zum Nullenergiehaus“ für dei meisten Häuser
bedeutet: Totalabriss!

Hallo,
nicht nur oft Totalabriss, man muesste weitergehen.

Die Haeuser muessten nach Sueden ausgerichtet sein, Baufenster umdefinieren, vorhandene Bebauung drehen.

Haeuser duerfen nicht beschattet werden.

Folglich sind die Strassen oft anders anzuordnen bevorzugt in Ost-West-Richtung, Stadtplaene werden mit dem Bagger geaendert. Wo die Sonnenlage fehlt, liegt das Land brach, ohne Haus.

Die Grundstuecke muessen groesser sein. Strassenschluchten gibt es nicht mehr, nur noch breite Alleen ohne grosse Baeume.

Staedte werden groesser, haben mehr Verkehr wegen groesserer taeglichen Entfernungen. Verdichtete Bauweise wird unmoeglich.

Noerdlich hoher Haeuser bleibt eine riesige Freiflaeche. An Nordhaengen gibt es keine Wohnbebauung. Die suedliche Haelfte von Stuttgart im Talkessel wird abgerissen. So gesehen ist der Bahnhof im Untergrund die richtige Planung, Sonne fuer Nullenergiehaeuser oberirdisch.

Es wird das Volk noch einiges von den Politikern lernen muessen :smile:

Gruss Helmut

Hallo!

Mittlerweile ist das, was bei einem modernen Auto hinten
heraus kommt sauberer als das, was ich vorne hereinstecke…

Hallo,
modernes Auto, deshalb faellt man in der geschlossenen Garage
mit laufendem Motor nicht mehr tot um, sondern erholt sich an
der frischen Luft.

Dann sollten wir bei modernen Autos die Auspuffanlage nicht
bis nach hinten mit langen schweren Rohren ausfuehren, sondern
billiger und leichter gleich vom Motor vorn zum Armaturenbrett

Bei manchen Verkehrsteilnehmern wäre eine solche, durch den Hintermann fernsteuerbare, Funktion durchaus wünschenswert… :wink:

M.

Hallo Helmut,

dann ist man bei reduziertem Verbrauch mit
Passivhaus-Komponenten. Davon wird es kein Passivhaus, bitte.
Wie kommt man nun weiter zu einem Passivhaus?

So ist es. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die extreme Forderung aus Deutschland ein Land der Nullenergiehäuser zu machen, bedeutet, nahezu alle Gebaude abzureißen und neu zu bauen.
Das glaubt mir halt nicht jeder.

Gruß
Carlos