Moin Carlos,
die Aussage „Totalabriss“ war natürlich etwas provozierend. Dennoch hast Du völlig recht, dass sich das bei einem Großteil, vielleicht sogar der Mehrzahl der existierenden Häuser, vor allem in Städten, gar nicht machen lässt. Hinzu kommt, dass sich wohl die wenigsten solch aufwendige Häuser wie das auf http://de.wikipedia.org/wiki/Nullenergiehaus abgebildete der Familie Gebauer in Adenbüttel, Niedersachsen leisten können.
Ironisch könnte ich hinzufügen/fragen, dass/ob die Familie Gebauer auch mit Nullenergieautos bzw. mit dem Fahrrad von ihrem schönen Haus im Grünen in die Stadt fährt.
Egal wie: Dass wir Energie sparen müssen - und zwar massiv! - steht ausser Frage. „Aktionismus“ habe ich auch gesagt, weil wie gesagt Jeeps (= Spritfresser) immer größer werden, ihre Zahl rapide zunimmt, Flugbenzin immer noch steuerfrei ist, Fernreisen immer noch vergleichsweise billig sind, der Sprit immer noch so billig ist, dass viele (Jugendliche) nichts dabei finden, am Wochenende mal eben 100 oder 200 km fahren, um zum geeigneten (Tanz-, Kneipen-) Vergnügen zu kommen.
Ich finde es auch höchst arrogant, auf China zu verweisen, das sein „Wachstum nur um 2% pro Jahr zu drosseln braucht, dann hätte man in 5!!! Jahren eine CO2 Ersparnis, die dem gesamten deutschen Ausstoss entspricht“ (siehe einige Postings weiter von „tycoon“). Anders ausgedrückt: Sollen die sich doch etwas einschränken, damit wir auf unserem hohen Verbrauchsniveau = Verschwendung bleiben können. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Es ist ja in Mode gekommen, auf China zu zeigen, die jetzt auf dem gleichen Energie-Verbrauchsniveau wie die USA liegen. Ja - da will doch wohl keiner von den USA verlangen, dass sie sich um 2% einschränken und pro Kopf nicht mehr doppelt so viel Primärenergie wie Europäer und Japaner verbrauchen.
Gruss
Laika