Hallo Cambo,
wie viel höher wäre denn das Gehalt wenn 2 Jahre lang nicht in die Rentenversicherung eingezahlt würde? Ich kann mir gut vorstellen dass dir diese Frage zu persönlich ist um sie zu beantworten.
Also gehen wir mal davon aus dass du pro Monat 1000 Euro netto (sehr hoch gegriffen) mehr bekommen würdest wenn nicht in die Rentenversicherung eingezahlt wird. Das würde bedeuten, ohne Einzahlung in die Rentenversicherung könntest du in 2 Jahren 24.000 Euro mehr für den Hauskauf (Cash ohne Kredit) ausgeben als wenn weiterhin in die Rentenversicherung eingezahlt wird.
Bei den Summen um die es normalerweise beim Hauskauf geht, sind 24.000 Euro nicht unbedingt ein utopisch hoher Betrag. Da sollte man dann schon überlegen ob sich das tatsächlich lohnt dafür auf die Einzahlungen in die Rentenversicherung zu verzichten. Zumal sich so hohe Einzahlungen später auch bei dem Rentenbezug bemerkbar machen wüden.
Sollte es wirklich an der (zum Hauskauf relativ geringen) Summe von 24.000 Euro scheitern, könnte man mit einem so hohen Eigenanteil wahrscheinlich ohne Probleme bei jeder Bank einen günstigen Kredit über 24.000 Euro bekommen. Die Zinsen für so einen Kredit wären wahrscheinlich wesentlich geringer als die Summe die man durch weiterzahlen in die Rente später mehr bekommt. Der Kredit (die Zinsen) ist irgendwann abbezahlt, aber die höhere Rente läuft bis zum Lebensende.
Von daher ist es für mich nicht nachvollziehbar warum jemand der soviel verdient dass er sich ein Haus (Cash ohne Kredit) kaufen möchte, darauf angewiesen sein soll dass er durch 2 Jahre nicht einzahlen in die Rente, 24.000 Euro mehr verdienen könnte.
Dabei sind die genannten 1000 Euro Pro Monat ja nur eine fiktive Zahl um überhaupt eine Basis zur Berechnung zu haben. In der Realität wäre das zusätzliche Einkommen in 2 Jahren wahrscheinlich wesentlich geringer, so dass der eventuell notwendige Kredit für den Hauskauf (und damit auch die Zinsen) wesentlich geringer ausfallen würden.
Gruß
N.N