Hallo Hannes,
Aus welchen Gründen erfolgte bei den Unterworfenen der Wechsel
der Religion?
meine persönliche Einschätzung: Opportunismus.
Es brachte diverse Vorteile mit sich, Muslim zu sein, nicht zuletzt materieller Art. Dies lässt sich auch wunderbar bei der nicht von militärischer Expansion begleiteten Verbreitung des Islams in Westafrika beobachten.
Du hältst also, was in Wikipedia steht, so ohne weiteres für
richtig? Ja dann …
Ich beobachte häufiger, dass, wenn die Argumente ausgehen, Kritik an Wikipedia geäußert wird. Dabei steht es doch jedem frei, die Artikel zu ändern, wenn sie nachgewiesenermaßen Fehler enthalten …
Aber ich kann Dich beruhigen: Ich weiß es aus meinem Studium der Geschichte und Islamwissenschaft (und nein, ich bin keine Muslimin, sondern gläubige Atheistin) - nur lässt sich das schlecht hier verlinken.
Allerdings kann ich Dir auch ein Buch zu dem Thema empfehlen: Die Geschichte der arabischen Welt von Haarmann.
Ist nicht im Koran die Ausbreitung des Islam auch durch Krieg
vorgesehen?
Eigentlich nicht - dass der Dschihad auch militärisch verstanden wird, hat sich erst im Laufe der Geschichte ergeben.
Der
militärische Einfall in Nordafrika hatte die Ausbreitung der
Herrschaft und nicht die Bekehrung mit „Feuer und Schwert“ zum
Ziel.
Womit wird diese Behauptung begründet?
Ökomomischer und innenpolitischer Druck, Schwäche der im Niedergang befindlichen Nachbarreiche.
Aber ich verstehe nicht, was du damit begründen willst.
Das ist ein Hinweis darauf, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, wie es zu einer religiösen Mehrheitsbevölkerung kommen kann, ohne dass die Angehörigen anderer Glaubensrichtungen zwangsbekehrt oder umgebracht werden.
Zur gleichen Zeit wurden übrigens unter Karl dem Großen die
Sachsen zwangsmissioniert (Sachsenkriege).
In welchem Zusammenhang steht jetzt das?
Mit der in diesem Thread aufgestellten Behauptung, dass die Christen weniger brutal vorgegangen seien als dieMuslime.
Grüße
=^…^=
PS:
Im Gegensatz zu dir enthalte ich mich persönlich
tadelnder Stellungnahmen
Wo siehst Du einen Tadel?