Zwangskredit von Griechenland an Nazi-Deutschland im zweiten Weltkrieg - Hintergründe?

Hallo und Guten Tag,

es ist ja dieser Tage viel die Rede davon, ob Deutschland Griechenland noch aus der Zeit des zweiten Weltkrieges Geld aus einem sogenannten „Zwangskredit“ schuldet. Mir geht es hier jedoch nicht in erster Linie um die Frage, ob die heutigen griechischen Forderungen an Deutschland berechtigt sind, sondern was es überhaupt mit diesem Zwangskredit auf sich hat.

Was ich nicht verstehe:

1.) Wieso denn „Zwangskredit“? Die Nazis haben bekanntlich überall in Europa gemordet, gestohlen und geraubt. Warum haben sie denn dann ausgerechnet in Griechenland einen „Kredit erzwungen“?  Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Ein Bankräuber geht doch auch nicht in die Bank und sagt: „Hände hoch, geben Sie mir einen Kredit, oder ich schieße. Aber den Kredit werde ich natürlich mit Zinsen zurückzahlen.“
Wenn die Nazis in Griechenland damals Geld haben wollten, warum haben sie es denn dann nicht einfach geraubt, wie sie es überall sonst auch taten? Warum einen „Zwangskredit aufnehmen“, wenn man doch sowieso die Macht hat, sich das, was man haben will, einfach zu nehmen und es auch sonst überall tut? 

2.) Warum haben die Nazis ausgerechnet im doch damals schon eher armen Griechenland einen solchen Kredit erzwungen, aber nicht z.B. in den damals wohlhabenderen Ländern Niederlande, Dänemark oder anderen Ländern, die ja ebenfalls von Nazis besetzt waren? 
Warum gerade in Griechenland? 

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper

http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_von_Griechenland#D…

Lies mal hier rein

MfG
duck313

Hallo Jasper,

eine sehr interessante Frage
Hier ein aufschlußreiches Interview der TAGESSCHAU dazu:

http://www.tagesschau.de/ausland/nsbesatzung-grieche…

Offenbar möchte man von deutscher Seite nicht, daß dieser „Kredit“ aufgerollt wird, obwohl er bereits von beiden Seiten beziffert worden ist.

Gruß Heinz

D hat von 1981 bis 2010 über den Umweg Brüssel 100MRD € bezahlt + 5 Jahre = mehr als genug. Klappe halten, setzen!!!
Das sollten denen mal jemand klipp und klar sagen, ansonsten nerven die noch in 1000 Jahren damit.

VG
micki4

Hallo Micki,

man kann seine Argumente in einem vernünftigen, sachlichen Ton vortragen oder man rotzt sie im Stammtischjargon hin. Letzteres passt nicht hierher, darum ist dieser Strang hier zu.

Mod Hardey

3 Like

Hallo Jasper,

es ist ja dieser Tage viel die Rede davon, ob Deutschland
Griechenland noch aus der Zeit des zweiten Weltkrieges Geld
aus einem sogenannten „Zwangskredit“ schuldet.

das Thema taucht seit 1990 immer wieder auf. Einer mE recht brauchbare Darstellung gibt dieserArtikel des Wirtschaftshistorikers Alfred Ritschl aus dem Jahr 2012 in der Zeit. Es handelt sich da also nicht um einen spontanen Einfall der Regierung Tsipras.

Freundliche Grüße,
Ralf