Zwangspause wegen Gewitter, bezahlt oder unbezahlt?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf folgendes Szenario:

Ein Arbeitnehmer fährt für ein Unternehmen Essen mit dem Fahrrad aus. Während seiner vereinbarten Schicht von 6 Stunden zieht ein heftiges Gewitter auf. Der Fahrer teilt dem Unternehmen mit, dass er aktuell nicht weiter fahren kann, da die Gefahr durch das Gewitter zu groß sei. Daraufhin erhält er auch für eine halbe Stunde keine Aufträge mehr.

Dass der Fahrer sich für die Arbeit nicht in Gefahr bringen muss, versteht sich vermutlich von alleine. Meine Frage ist, muss der Fahrer für die halbe Stunde weiter bezahlt werden?

Vielen Dank und viele Grüße

Soeren

Ja.

Das Risiko aus höherer Gewalt (dazu kann auch ein Unwetter gehören) trägt der Arbeitgeber. Die Ausfallzeit ist zu bezahlen und muss auch nicht nachgearbeitet werden.

BGB § 615

Das gilt für einen fest angestellten Fahrer. Mag sein, ein Fahrer der selbstständig je Fahrt bezahlt wird trägt das Risiko allein.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Fahrer in unserem Szenario ist fest angestellt und wir pro Stunde bezahlt.

Vielen Dank und viele Grüße

Sören

Servus,

noja, ob man bei der Bude mit den Riesenkästen in Pink von Bezahlung reden kann, sei mal dahingestellt. Je nachdem, wo und wie man arbeitet, kann man als Kellner mehr Trinkgeld bekommen, als diese Sklavenhalter als Lohn bezeichnen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi!

Wobei man hier vielleicht etwas vorsichtig sein sollte, da die Meinung des Fahrers nicht unbedingt dem entsprechen muss, was letztendlich auch zutreffend ist - hier war es ja sein „Wunsch“.

Nicht falsch verstehen, @S_renS - ich glaube Dir ganz sicher, dass das Unwetter ein solches gewesen ist!

Im Zweifel sollte man sich aber unter Zeugen vom Chef sagen lassen, dass man bei dem Wetter nicht fahren darf - wenn es sich denn tatsächlich um einen nicht ganz so seriösen Arbeitgeber handeln sollte.

Nur so als Anregung …

VG
Guido

1 Like