Ein Ehepaar, über 60 Jahre leben sie zusammen, sollen getrennt werden, weil im Pflegeheim kein Zweibettzimmer verfügbar ist. Einer von Beiden verbleibt im betreuten wohnen, einer soll ins Pflegeheim. Darf man aus Platzgründen oder was auch immer so herzlos sein und ein Paar so einfach trennen? Oder muss eine andere Lösung gefunden werden? Jeder für sich leidet jetzt schon ohne Ende und ist nur am weinen, wenn der Andere wieder einmal in die Klinik muss. Unter diesen Umständen kann man ja gleich zum probeliegen auf den Friedhof gehen, das überlebt keiner von Beiden lange. Bitte keine Mutmaßungen, ich brauche einen konkreten Rat oder Links, die mich zur Rechtssprechung führen. Danke
Hallo CarstenHB,
ich denke Du verlangst zu viel vom Experten.
Zunächst solltest Du in den/die Verträge sehen, was dort über die Unterbringung vereinbart ist. Meist steht dort, dass es durchaus rechtlich möglich ist, dass das Heim die Trennung durchsetzt.
Das zunächst zum rechtlichen.
Wenn Du das weißt, dann kommst Du schnell dahinter, dass das Ehepaar mit Freundlichkeit und Bitten evt. etwas erreichen kann. Es geht dabei um Goodwill und nicht mehr um Recht. Allerdings, wenn kein Zweibettzimmer da ist, was dann?
Die Gesetzgeber verlangen seit einigen Jahren, dass Neubauten ohne Doppelzimmer gebaut werden. D.H. es ist so gesetzlich gewollt. Das haben die Wähler so wollen.
Bitte und Danke bringen Dich weiter.
Gruß
Fritz