Zwangsurlaub unbezahlt !

hey leute bin neu hier und habe eine wichtige frage

und zwar bin ich in meinem betrieb erst 1 1/2 monate und musste die letzten 2 wochen zwangsurlaub machen das vw betriebsurlaub hatte
neben bei noch : bin über eine leiharbeitsfirma dort
die will mir nun nur 4 tage von 10 bezahlen das heist mir fehlen 400-500 euro !
6 tage unbezahlt obwolh ich nichts dafür kann finde das ist eine schweinerei !
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mir die restlichen 6 tage bezahlen lassen kann??
muss wohnung unterhalt strom alles zahlen und das ist viel geld wo mir fehlt !

hallo,

der juristische Fachbegriff dafür ist „Annahmeverzug“ gem. § 615 BGB:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__615.html

Das bedeutet, daß grundsätzlich der Arbeitgeber das Risiko tragen muß, daß er für seine Beschäftigten genug Arbeit hat. Hat er nicht genug Arbeit, haben die Beschäftigten trotzdem Anspruch auf Vergütung.

Zwar kann der AG in einem gewissen Rahmen auch Urlaub anordnen, aber auch dann muß der Urlaub bezahlt werden.
Auch wenn - wie in Zeitarbeitsfirmen oft üblich - „schwache“ Zeiten durch Zeitkonten ausgeglichen werden, muß weiter vergütet werden.
Du wirst Deinen vorenthaltenen Arbeitslohn (schriftlich und nachweisbar) geltend machen müssen und ggfs. einklagen.
Höchstwahrscheinlich bekommst du dann eine Probezeitkündigung, aber bei einem derart unseriösen Arbeitgeber zu bleiben, ist auch keine Dauerlösung.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Patrick,

ergänzend zu Wolfgangs Auskunft: Die Formulierungen „bin ich in meinem Betrieb“ und „über eine Leiharbeitsfirma“ lassen vermuten, dass Dir nicht klar ist, mit wem Du ausschließlich Deinen Arbeitsvertrag abgeschlossen hast. Bevor Du Dich in Seitenwegen vergaloppierst, führe Dir das nochmal vor Augen.

Schöne Grüße

MM

ich bin über die leiharbeitsfirma eingestellt und wurde zu einer firma ausgeliehen ! :smiley: habs blöd geschrieben beim ersten mal !
und von der firma die mich ausgeliehen hat musste ich 2 wochen urlaub machen ! habe das 3 tage vor dem urlaub erfahren und hatte auch noch nachtschicht also konnte ich mich in dem sinn gar nicht bei meiner leiharbeitsfirma melden das ich 2 wochen in eine andere firma komme … trozdem kann es ja nicht sein das ich auf mein geld verzichten soll .
mitlerweile bekomme ich von 10 tagen 4 tage bezahlt das ist mir aber noch immer zu wenig ! bitte helft mir
ich muss unterhalt zahlen und muss dringend geld sparen für ein neues auto da ich sonst zu fuß gehn darf !