Zwangsverkauf für Aktien?

Hallo!

Ich habe aus Jux vor einiger Zeit 200 Aktien von Solarworld erworben (War im sommer letzten Jahren, und die waren da grad sehr billig). Nunja, jetzt wurden die im Zuge einer Kapitalerniedrigung zwangsumgetauscht im Verhältnis 1:150. Das heisst statt 200 Aktien hatte ich plötzlich nur noch 1,33333. Soweit ok.

Aber vor 2 Tagen hat meine Depotführende Bank plötzlich 0,33333 Aktien verkauft. Ich hab leider keinerlei Begründung oder Sonstiges erhalten oder gefunden. Geht das so einfach?

Hallo,
ist das nicht egal, oder willst Du einen Jurist beschaeftigen fuer die paar Cent?
Gruss Helmut

Hi,

ist es nicht sein Recht zu erfahren warum seine Bank einfach an sein Depot geht um Aktien zu verkaufen ohne dass er einen Auftrag dazu gibt???

Gruss
K

2 Like

ist es nicht sein Recht zu erfahren warum seine Bank einfach
an sein Depot geht um Aktien zu verkaufen ohne dass er einen
Auftrag dazu gibt???

Die außerordentliche Hauptversammlung der SolarWorld Aktiengesellschaft vom 7. August 2013 hat eine Kapitalherabsetzung beschlossen. Die Herabsetzung des Grundkapitals im Wege der Zusammenlegung von Aktien wurde am 20. Januar 2014 in das Handelsregister eingetragen und ist somit wirksam geworden.

In der dazugehörenden Veröffentlichung der Gesellschaft steht:
Zitat aus dem Beschluss der Hauptversdammlung:
Soweit sich aufgrund des Herabsetzungsverhältnisses von 150 : 1 Aktienspitzen ergeben, werden sich die Depotbanken durch Zu- und Verkäufe von Teilrechten um einen Spitzenausgleich bemühen. Verbleibende Aktienspitzen sollen nach Zusammenlegung der Teilrechte als Vollrechte für Rechnung der jeweiligen Teilrechteinhaber veräußert werden.

So, das ist der Hintergund, wieso die Spitze von 0,333 verkauft wurde.
Ob, und in welcher Form der Anleger von seiner Bank darüber informiert wurde, weiss die Bank.

Roland

2 Like

hallo, da habe ich keine ahnung, aber die anderen experten wissen und wussten bedeutend mehr, so dass du dich auf die verlassen kannst, aber die bank fragen würde ich auf alle fälle.
harzgruss hans

O,3333 Aktien kann man gar nicht verkaufen.
Weil es 0,3333 Aktien gar nicht gibt.
ES GIBT NÄMLICH NUR GANZE AKTIEN UND KEINE HALBEN, DRITTEL, VIERTEL USW:

danke!

danke!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das erlebt man hier im Forum nicht so sehr häufig.
Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Im Zusammenhang mit einem Aktiensplit gibt es durchaus Faktionen… diese werden abgegolten.

Dass man diese Spitzen technisch einbucht ist im Markt Deutlschland durchaus üblich.

Gruss HighQ