Was passiert wenn der Bank hat ein Kreditkündigung nach 10 Jahren gemacht (für eine Immobilien) und der Gerichtsvollzieher war schon da und droht ein Zwangsversteigerung. Alle Banken bei eine Anfrage wegen Kredit haben nicht zugestimmt wegen Schufa Anträgen, wie lange es dauert bis ist so weit, was können die Eigentümer noch machen das das nicht passiert?
Hallo,
diese Situation ist mir wohl bekannt.
Ist der Kredit gekündigt, ist die Restschuld in einer Summe zu zahlen (das kann natürlich so gut wie niemand).
Selbstverständlich wirst Du bei einem Negativeintrag bei der Schufa kein anderes Kreditinstitut finden, dass das seriös weiter finanziert. Aber nun auch mal ehrlich, wenn Du bisher die Raten nicht bezahlen konntest, dann wird das morgen ja nicht plötzlich anders.
Wie lange es bis zur Anordnung der Zwangsversteigerung dauert, das hängt ganz von der Belastung der Gerichte ab und natürlich davon, wann die Bank den Antrag stellt, dazu kann man keine Aussage machen.
Was kannst Du noch tun?
Solange die Zwangsversteigerung noch nicht angeordnet ist, kannst Du mit der Bank reden. Wenn dieser Zug abgefahren ist, dann ist das zwar theoretisch immer noch möglich, aber ich kenne keinen Fall, in dem das noch geklappt hätte.
Falls Du mit der Bank reden willst, musst Du logischerweise etwas in der Hand haben, zum Beispiel einen solventen Bürgen. Das Gespräch hättest Du viel früher suchen sollen, aber das nützt Dir jetzt natürlich auch nichts mehr…
Ebenfalls kannst Du die Immoblilie noch schnell verkaufen, das könnte zeitlich aber knapp werden.
Ist die Zwangsversteigerung angeordnet, dann kann Dir die Bank noch einen Zeitaufschub geben (muss sie aber nicht).
Du kannst die Hütte auch dann noch verkaufen, allerdings muss die Bank dann dem Verkauf zustimmen.
Da jedoch jede Zwangsversteigerung veröffentlicht wird, könnte sein, dass Dir einige Interessenten ins Gesicht sagen: „Da warten wir auf die Versteigerung, dann wirds billiger“ (den Fall habe ich erlebt…).
Wie lange dauert es von der Ankündigung der Versteigerung bis zum Termin?
Einige Wochen, eher Monate hast Du da noch Zeit.
Sorry, dass ich Dir da nichts Positiveres oder gar eine Patentlösung bieten kann, aber wenn es schon so weit gediehen ist, dann ist das ganz ganz schwer.
Ich wünsche Dir viel Glück. Und vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir schreibe, dass ich das alles auch hinter mir habe…und ich lebe trotzdem noch
Der sehr guten, ausführlichen Antwort von kokomiko50 ist nichts hinzuzufügen!
Viel Erfolg!
Hallo,
Ebenfalls kannst Du die Immoblilie noch schnell verkaufen, das könnte zeitlich aber knapp werden.
das klappt aber nur, wenn der Käufer keine Finanzierung braucht. Ich habe noch nie eine Immobilie finanziert bekommen, wenn der ZV Vermerk im Grundbuch stand.
Gruß
Nordlicht
Ja, es ist ja schon einiges geschrieben worden.
Was mir dazu noch einfällt ist, versuch weiter wenigstens monatlich einen Teil zu bezahlen. Dann hast du der Bank gegenüber viel bessere Chancen, wenn du wegen eines neuen Kredits verhandeln möchtest.
Solltest du jedoch absehen können, das sich eure Situation in Zukunft nicht bessern wird, kannst du dir das auch sparen.
Eine andere Bank wird den Kredit nicht übernehmen, es sei denn es bürgt jemand, dass wurde ja schon geschrieben.
Bei uns dauert es ca. 6 Monate bis es dann zum Versteigerungstermin kommt, gerechnet ab dem Zeitpunkt, wo dem Gericht das Wertgutachten vorliegt.
Da würde ich auch empfehlen den Sachverständigen für das Gutachten reinzulassen, damit der Verkehrswert einigermaßen ausfällt.
Das hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter…aber so ist es leider…
Also,
jeden Monat weiter einen Teilbezahlen um den guten Willen zu zeigen und mit dem Bankberater eine Gesprächsgrundlage zu haben.
Bürgen suchen
Verkauf organisieren…
Alles Gute für euch…
Hallo,
es gibt ja schon sehr ausführliche Antworten.
Mein Vorschlag: Reden Sie NOCHMAL mit der Bank. Sie haben ja offenbar bereits 10 Jahre erfolgreich den Kredit bedient! Welche Gründe gibt es, dass es jetzt nicht mehr so ist?
Vielleicht könnten Sie da ansetzen? Die monatlichen Raten verringern oder für einen Zeitraum
mit der Kreditzahlung aussetzen?
Oder die Immobilie ermöglicht es, einen Untermieter aufzunehmen? Und damit den Kredit
zurück zu zahlen?
Viel Glück.
Gruß
buki
Jooo, mit einer Grundschuld der Bank im Grundbuch kannst Du die Immobilie ganz schnell verkaufen, und die Bank bleibt auf ihrem Kredit sitzen…
Ich habe schon sinnvollere Antworten hier gelesen…
Jemand anderes aus der Familie ersteigert die Immobilie
Die Antwort wird zwar meinem Arbeitgeber nicht gefallen, aber oft geht das so ab:
Jemand anderes aus der Familie ersteigert die Immobilie in der Zwangsversteigerung billig, z.B. zum halben Verkehrswert, oder zu noch weniger.
Die Schulden sind nach der Privatinsolvenz des ursprünglichen Besitzers weg.
Eine Rechtsberatung könnte Euch nicht schaden.
Man sollte auf jeden Fall versuchen, sich mit der Bank zu einigen und evtl. eine neue Finanzierung auszuhandeln. Wenn das nicht gelingt, sollten Sie versuchen, das Haus privat zu verkaufen - natürlich in Absprache mit der Bank. Bei einer Zwangsversteigerung erzielt man nicht immer den gewünschten Wert.
Danke euch allen für jeder Wort, wir werden kämpfen ich werde auch hier sich melden wie ist das gegangen
Danke )