Na, so wie ganz früher in den Volksschulen - alle sitzen mehr
oder weniger in einem Raum und werden gemeinsam unterrichtet.
Möglicher Vorteil: die „Blitzmerker“ in einigen Bereichen
können in eben diesen den fortgeschritteren Unterricht der
höheren Klassen mitmachen und langweilen sich nicht kariert
Aber das gilt nur für die Jüngeren. Zumindest wenne so wie in Brandenburg über zwei Jahre geht, also 1. und 2. Klasse gemeinsam unterrichtet werden. Ich werde glatt mal meine Schwester zu dem Thema anrufen deren Tochter jetzt das zweite Jahr in einer entsprechenden Klasse lernt.
und die Wissensvermittlung wird allgemein stärker an die
Entwicklung der Kinder angepasst, ohne, daß ein Schüler, der
in einem oder zwei Fächer hinterherhinkt, gleich sitzenbleibt
und in den anderen Fächern zum Däumchendrehen gezwungen ist…
Wenn dann auch zwei Lehrerinnen für eine Klasse da sind, ja.
Auch die Verlängerung der GS auf 6 Jahre wird
vorgeschlagen - 2 Jahre mehr Schule 2 Jahre mehr
Beschäftigung?
Wieso mehr Schule? Hier in Berlin ist die Grundschule „schon
immer“ bis zur 6. Klasse - was, meiner Meinung nach, eine
bessere Ausgangsposition für die Wahl der Mittelstufe ergibt;
mit 12 ist besser abzusehen, wie sich der Intellekt eines
Kindes entwickelt, als mit 10.
Da gebe ich Dir in Bezug auf den Intellekt völlig Recht…schwieriger ist es mit dem Fachunterricht, da hat die Grundschule einfach nicht die entsprechend ausgebildeten Lehrer, das Niveau beim Übergang zum Gymnasium könnte darunter entsprechend leiden.
Wie alle diese Vorschläge aber den Schülerrückgang kompensieren sollen bleibt mir unklar…wo kein Schüler ist, rettet doch auch eine verbundene Schulklasse nichts mehr.
Längere Grundschule retet die GS, aber dafür wird eben eine weiterführende Schule geschlossen, das ist nicht eben ein toller Erfolg.
Wer hat weitere Vorschläge, den Schülerrückgang zu
kompensieren, ohne Schließungen (bzw. mit wenigen
Schließungen)???
? Mehr Kinder machen???
…wird wohl der einzige Weg sein, es sei denn irgendwer läßt Geld vom Himmel regnen.
Gruß Maid