Hallo zusammen
Ich führe die Buchhaltung für einen Verein und habe eigentlich recht gute Grundkenntnisse in Buchführung. Wir haben nun zweckgebunden von Stiftungen Gelder für einzelne Projekte erhalten. Nun sollte ich natürlich jederzeit den Überblick haben, ob wir noch Gelder für das Projekt X zur Verfügung haben. Meine Frage wäre, was hier „good practise“ ist, mit einem solchen Fall umzugehen. Ich sehe eigentlich drei Optionen:
-
Für jedes Projekt separate Unterkonten anlegen (als z.B. Reisespesen Projekt 1, Reisespesen Projekt 2, Reisespesen generell). Nachteil:: damit blase ich den Kontenrahmen ziemlich auf.
-
Ich erstelle für jedes Projekt eine eigene Kostenstelle, die ich beim Buchen dann jeweils zuweise. Dadurch kann ich z.B. Reisespesen mit einem einzigen Konto buchen, wenn nötig aber dennoch die Zahlen pro Projekt filtern.
-
Ich eröffne physisch einzelne Bankkonten pro Projekt, und sehe dort dann jeweils immer den Saldo. Nachteil: das Kostet Gebühren bei der Bank.
Könnt ihr mir sagen, ob eine der oben erwähnten Optionen üblich/ empfehlenswert ist oder wie ihr selber mit dieser Fragestellung umgeht?
Besten Dank im Voraus!
Stephan