Hallo,
ich habe zwei allgemeine Fragen zum Computer:
- Seit einiger Zeit fängt der meinige (Windows XP mit SP3) ohne von mir dazu angeregt worden zu sein, ‘einfach so’ an, im Hintergrund irgendetwas zu bearbeiten, gluckert und klickert, und alle anderen Programme stehen still, als ob sie sich aufgehangen hätten, haben sie aber nicht. Das dauert so etwa eine Viertelstunde. Schaue ich im Task Manager nach, so sind keine besonderen Prozesse zu erkennen: beim Firefox tut sich ein wenig, aber kaum etwas, die CPU ist gerade mal zu 2 bis 3% ausgelastet – ich kann da keinen Grund für eine Blockade erkennen. Es scheint sich jedoch vor allem um den Firefox zu handeln, denn der ist am stärksten blockiert, praktisch handlungsunfähig. Hätte ich eine Task bei meinem Anti-Viren-Programm (Avira Free) ‘bestellt’, könnte es ja dies sein – habe ich aber nicht. Auch der Sende-Status der Netzwerk-Verbindung ist nicht übermäßig angestiegen, so dass ich vermuten könnte, mir zieht einer was ab. Es ist ein wenig so, wie wenn von Windows die monatlichen Updates gesandt werden – aber die sind es eben nicht, denn es ist jeden Tag, und auch nicht immer zur gleichen Zeit, aber mindestens zwei Stunden, nachdem ich den PC eingeschaltet habe. Was kann das sein? Es nervt – das ginge ja noch. Aber ist da was im Busch, von dem ich besser Genaueres wüsste?
- Ich würde gerne mit mehreren Suchwörtern auch meine eigene Festplatte durchsuchen können. Bei Google und anderen Suchmaschinen kann man ja nach Kombinationen von Begriffen suchen (zum Beispiel Sprüche + Loddar). Gibt es auch ein Programm, mit dem ich das in meinen eigenen Dateien tun kann? Mit dem Windows Explorer kann man immer nur nach einer festen Verbindung (also einer, die bei den Suchmaschinen mit „…“ geschrieben wird – die können aber auch nur sehen, ob die beide auf einer Webseite vorkommen und nicht, ob sie in einem bestimmten engen Abstand im Text stehen, den man angeben kann) suchen, nicht aber nach einer, die zwei Begriff in einem bestimmten Abstand zueinander findet. Ich hatte mal ein Programm namens DigiBib, das das auf der dazugehörigen CD mit Hunderten von Philosophietexten konnte – sowas wäre toll für die eigenen Word-Dateien bzw. die eigene Festplatte.
Herzlichen Dank für Ihre / Eure Antworten und die Mühe
F. Vierzig