Zwei allgemeine Fragen zum PC

Hallo,
ich habe zwei allgemeine Fragen zum Computer:

  1. Seit einiger Zeit fängt der meinige (Windows XP mit SP3) ohne von mir dazu angeregt worden zu sein, ‘einfach so’ an, im Hintergrund irgendetwas zu bearbeiten, gluckert und klickert, und alle anderen Programme stehen still, als ob sie sich aufgehangen hätten, haben sie aber nicht. Das dauert so etwa eine Viertelstunde. Schaue ich im Task Manager nach, so sind keine besonderen Prozesse zu erkennen: beim Firefox tut sich ein wenig, aber kaum etwas, die CPU ist gerade mal zu 2 bis 3% ausgelastet – ich kann da keinen Grund für eine Blockade erkennen. Es scheint sich jedoch vor allem um den Firefox zu handeln, denn der ist am stärksten blockiert, praktisch handlungsunfähig. Hätte ich eine Task bei meinem Anti-Viren-Programm (Avira Free) ‘bestellt’, könnte es ja dies sein – habe ich aber nicht. Auch der Sende-Status der Netzwerk-Verbindung ist nicht übermäßig angestiegen, so dass ich vermuten könnte, mir zieht einer was ab. Es ist ein wenig so, wie wenn von Windows die monatlichen Updates gesandt werden – aber die sind es eben nicht, denn es ist jeden Tag, und auch nicht immer zur gleichen Zeit, aber mindestens zwei Stunden, nachdem ich den PC eingeschaltet habe. Was kann das sein? Es nervt – das ginge ja noch. Aber ist da was im Busch, von dem ich besser Genaueres wüsste?
  2. Ich würde gerne mit mehreren Suchwörtern auch meine eigene Festplatte durchsuchen können. Bei Google und anderen Suchmaschinen kann man ja nach Kombinationen von Begriffen suchen (zum Beispiel Sprüche + Loddar). Gibt es auch ein Programm, mit dem ich das in meinen eigenen Dateien tun kann? Mit dem Windows Explorer kann man immer nur nach einer festen Verbindung (also einer, die bei den Suchmaschinen mit „…“ geschrieben wird – die können aber auch nur sehen, ob die beide auf einer Webseite vorkommen und nicht, ob sie in einem bestimmten engen Abstand im Text stehen, den man angeben kann) suchen, nicht aber nach einer, die zwei Begriff in einem bestimmten Abstand zueinander findet. Ich hatte mal ein Programm namens DigiBib, das das auf der dazugehörigen CD mit Hunderten von Philosophietexten konnte – sowas wäre toll für die eigenen Word-Dateien bzw. die eigene Festplatte.
    Herzlichen Dank für Ihre / Eure Antworten und die Mühe
    F. Vierzig

Auf die 2. Frage wüßte ich jetzt ad hoc keine Antwort. Die möchte ich anderen zur Antwort überlassen.
Zur 1. Frage:
So „allgemein“ finde ich die jetzt gar nicht. Sie ist eig. schon ziemlich speziell. Schwer zu beantworten. Gibt wie immer mehrere mögliche Ursachen. Aber um das zu beurteilen, bräuchte es mehr Infos, am besten noch den PC selbst. Vielleicht stößt jemand aus Zufall auf die richtige Antwort.
Ganz generell: Nachdem das Verhalten erst „seit einiger Zeit“ so ist, muss zu dem Zeitpunkt was verändert worden sein, was Ursache ist. Von selbst tritt ein Effekt nicht auf.
Also sollte erstmal hinterfragt werden, was das war, bzw. einen Zeitpunkt festlegen, zu dem das Verhalten noch nicht so war.
Dann könnte man auf einen Widerherstellungspunkt zurückgehen, der etwa zu dem Zeitpunkt erstellt wurde, und dann prüfen, ob das Verhalten verschwunden ist. Noch besser wär es natürlich, das sicherlich vorhandene Image aus diesem Zeitraum zurückzuspielen (nach Sicherung der seitdem erstellten Daten).
Gibt es keine Widerherstellungspunkte mehr und auch keine Images/Datensicherungen, so würde ich zu einer kompletten Neuinstallation raten, zumal nicht ausgeschlossen werden kann, dass irgendeine Malware sich auf dem PC befindet.
Letzters wäre ohnehin der sicherste Weg.
Falls keine Sicherungen bestehen/gemacht wurden, so würde ich mir schnellstens Gedanken dazu machen, wie dies in Zukunft ausgeschlossen wird.
Noch ein Hinweis: Nachdem der Support von Microsoft für XP ab April nächsten Jahres eingestellt ist, würde ich ohnehin ein aktuelles Betriebssystem anschaffen, und den Rechner damit neu aufsetzen. Alles andere wäre ab April zu riskant, nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere.
Mir ist bewußt, dass das alles keine Knopfdrucklösungen sind, aber einen dieser Wege würde ich gehen. Vorzugsweise den zuletzt genannten.

Hallo,

das erste klingt nach einem automatisierten Task. Zum Beispiel die Defragmentierung der Festplatte. Solche Tasks lassen sich auch nach Kriterien wie einer gewissen Laufzeit oder einer bestimmten Prozessor-Auslastung. Der Firefox könnte davon besonders betroffen sein, weil beim Browser viele kleien Dateien gelesen und geschrieben werden und eine Defragmentierung solche Prozesse stark verlangsamt. Entweder mit rechter Maustaste auf die Festplatte (Laufwerk C.) und dann Eigentschaften -> Defragmentierung oder über Systemsteuerung -> Geplante Tasks

Zu Puntk 2: Windows selbst kann das keine Suche nach meheren Literalen. Es gibt das „Update“ Windows Search 4.0 für XP das diese Funktionalität bieten soll (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx…) Das soll allerdings auch mehr schlecht als recht funktionieren.
Ansonsten würde ich einfach mal empfehlen verschiedene Such und Indizierungs Software auszuprobieren… bei http://alternativeto.net http://download.com oder http://cnet.com gibt es mehr als genug.

Grüße
CCarpo

Hallo,
hier kann ich leider nicht helfen. Ich habe selbst des öfteren dieses Problem mit dem Firefox und kenne das auch von einigen meiner Freunde. Momentan haben wir jedoch keine Erklärung.
Zur zweiten Frage denke ich, daß es so ein Programm gibt. Vielleicht kann man da auch mal bei CB Download schauen. Könnte mir vorstellen, daß dort etwas dabei ist.
MfG

Hi.

Um herauszufinden, was dein Rechner tut, ohne dass du es siehst, eignet sich der Taskmanager von Windows nur bedingt, es hilft aber schonmal, wenn du in der Prozess-Ansicht (nicht die Taskansicht; oben bei den Reitern „Prozesse“ auswählen) nachsiehst und ggf „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ aktivierst (dafür gibt es unten im Fenster so einen Haken).
Ich würde dir für diese Aufgabe aber eher den Process Explorer von Sysinternals empfehlen, der kann dir zum einen wirklich sämtliche Prozesse anzeigen, die gerade laufen, und das außerdem mit mehr Informationen. Zum Beispiel kannst du damit auch sehen, wer und wann der Prozess gestartet wurde (also ob er von deinem Benutzerkonto aus gestartet wurde, oder vom System, oder von einer DLL aus aufgerufen wurde; außerdem, ob es beim Hochfahren schon mitgestartet wurde oder erst gerade eben usw).
Damit solltest du dann mal nach dem Ressourcenfresser suchen und ggf Maßnahmen ergreifen.

Mein Verdacht bei plötzlichen, langen Reaktionszeiten wäre in die Richtung, dass dein Betriebssystem die Auslagerungsdatei benutzt. Die ist wie ein „Reserve-RAM“, das benutzt wird, um selten/lang nicht benutzte Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte zu schreiben und damit neuen Platz im Arbeitsspeicher für andere Sachen zu schaffen. Beim Zugriff darauf dauert es natürlich wesentlich länger, da die Festplatte ein physikalisches Speichermedium ist und nicht rein elektrisch, so wie der Arbeitsspeicher. Wenn du also einen Prozess findest, der deinen Speicher voll auslastet, kann das die Ursache für dein träges System sein.

Zur zweiten Frage: abgesehen davon, dass du die Suche schon per Menü recht weit verfeinern kannst, indem du auf „erweiterte Suche“ gehst, kannst du bei der Suche von Windows natürlich auch Platzhalter oder Boolsche Ausdrücke benutzen. Wenn du zum Beispiel (ohne Anführungszeichen) „eins OR 1“ eingibst, sucht er dir alles, was entweder 1 oder eins enthält, bei „eins AND 1“ findet er nur Ergebnisse mit sowohl 1 als auch eins im Namen. * steht für generell alles, du kannst also mit „*.doc“ alle .doc-Dateien suchen, oder noch feiner geht das dann z.B. per „Eintragung*.doc“ oder „Eintragung 20*.doc“, damit kommen dann nur Ergebnisse zurück, die auch noch zuerst ‚Eintragung‘ enthalten und danach beliebig viel andere Zeichen, aber mit .doc aufhören.
Und natürlich kannst du mit „alles mögliche“ und "„alles mögliche“ unterscheiden, ob er nach Dateien suchen soll, deren Name irgendwo und in irgend einer Reihenfolge ‚alles‘ und ‚mögliche‘ enthält oder genau in dieser Reihenfolge ‚alles mögliche‘.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Thymiander

Liebe/lieber (?) Thymiander,
ich danke dir für deine Antwort. Da ich wie üblich bei wer-weiss-was an verschiedene Experten geschickt hatte, habe ich jetzt eine Reihe von Vorschlägen, die ich der Reihe nach abklappern muss, um zu sehen, welcher funktioniert. Das wird etwas dauern, weil ich leider zur Zeit auch noch anderes um die Ohren habe. Aber ich melde mich und gebe Bescheid, wie es gelaufen ist.
Außerdem würde ich, falls es zu einem Briefwechsel kommen sollte, das lieber per Email machen und nicht über die Webseite von w-w-w: F_Vierzig§gmx.net

Mit herzlichem Dank und besten Grüßen
F. Vierzig

Liebe Herr Meyer,
ich danke herzlich für Ihre Antwort, die mir hoffentlich weiterhelfen wird. Dem werde ich jetzt in der nächsten Zeit nachgehen.
Mit herzlichem Dank und besten Grüßen
F. Vierzig

Liebe/lieber (?) CCarpo,
ich danke herzlich für deine Antwort, die mir hoffentlich weiterhelfen wird. Dem werde ich jetzt in der nächsten Zeit nachgehen.
Mit herzlichem Dank und besten Grüßen
F. Vierzig

Lieber Axel,
ich danke herzlich für deine Antwort, die mir hoffentlich weiterhelfen wird. Dem werde ich jetzt in der nächsten Zeit nachgehen.
Mit herzlichem Dank und besten Grüßen
F. Vierzig

Alles klar,

bei weiteren Fragen können Sie mir natürlich auch gerne eine Mail schreiben: [email protected].

Gruß

Hallo
zu 1
ich würde als erstes die Fetsplate C: prüfen wie voll die ist es sollten nur 65%
der FEstplatte benutzt werden weil Microsoft den rest für virtuellen Speichernutzt. Schreibt auf die Platte und löscht wieder. Wenn dann wenig Platz ist muss das sehr oft geschehen.
Es kann auch ein Virus sein überprüfe deine Festplatte auf Viren.
Firefox deinstallieren und neu Installieren.
Schau mal ob etwas zu trifft.
zu 2.
es gibt unter Windows xp eine Suche in der suche kannst du auser DAdein und Ordner auch stich wörter suchen.
Wenn du nur einen teil hast dann mit *tisch zum beispiel den werden alle dateien mit dem inhalt gesucht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Erich

hi,
wenn es immer nur passiert, wenn du Firefox geöffnet hast, achte mal darauf, ob du auf einer Seite bist, wo ein Flashplayer-Video angezeigt wird. Meiner Erfahrung nach Überlastet der Flashplayer hier und da mal auch meinen PC komplett. -> diese Seite meiden ^^
Wenn es passiert ohne Firefox, könnte es an der Auslagerungsdatei liegen, die nach einiger Zeit von Windows automatisch vergrößert wird. Das kann man abstellen, indem man bei Einstellungen die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellt, z.B. min.4096, max 4096 … oder mit 8 GB dann 8192min./max.
Ansonsten würde ich im Taskmanger nachsehen, ob ein Task/Programm ein sehr viel höhere aktivität hat, dann kann du deine Analyse auf dieses Programm konzentrieren, z.B.
ob das überhaupt nötig ist.
Viel Erfolg LG.