Zwei Antivirenprogramme auf einem PC - eins löschen?

Moin Fachwelt.
Auf einem PC sind zwei Antivirenprogramme aktiv: Norton und McAfee Internet Security. Ich hab mal gehört, dass sich zwei Systeme gegenseitig beeinträchtigen können und man daher nur ein Antivirenprogramm nutzen sollte. Ist dem so? Und wenn ja: Welches Programm sollte ich behalten und welches sollte ich entfernen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
Vincent.

Hallo,

ja,

Das könnte zu einer Glaubensfrage ausarten, sie im Forum zu stellen ist böse. :smiley: Ich habe zum Beispiel keines von den beiden, sondern Kaspersky Antivirus. Bisher (seit mehreren Jahren) bin ich ganz zufrieden damit.

Gruß
Christa

Bei Windows 10 beide deinstallieren.
Bei Windows < 10 beide deinstallieren und Microsoft Security Essentials installieren.

Der beste Virenschutz?
Ein offline Backupsystem.

Es ist zu empfehlen nur EIN Antivirus zu installieren.
Da KEIN Antivirus gegen alles sicher ist, kann ich es dir nicht sagen. Die sind mehr oder weniger gleich. Ich habe Eset drauf und bin ganz zufrieden damit.
Du kannst ja mal auf Seiten wie dieser hier schauen: http://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/
Schau dir aber mal noch andere Vergleichsseiten an. Wie z.B. bei Chip.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Am sichersten ist es mit einer Sandox, oder ein Linux in einer VirtualBox.
Aber auch häufigen Backups können retten.

Es hängt meistens vom Nutzer selbst ab, wie schnell sich ein Virus einnistet.

Wenn du irgendeines der beiden AV Löschst, kannst du nicht viel verlieren.

Warum? Was kann/macht Essentials, was die anderen Beiden nicht können?

Absolut! Ein Virenprogramm ist mehr als ausreichend! Für mich hat sich die Sache aber vor zwei Jahren erledigt, weil ich auf ein Macbook umgestiegen bin. Mit Viren hatte ich seitdem nie Probleme!

Egal welches Du löschst, mach das mit ´nem Removal Tool, damait auch alles restlos entfernt wird. ramses90

ist kostenlos, kommt von Microsoft selbst (ohne Werbeeinblendungen) und funktioniert recht zuverlässig.

noch ein Programm draufmachen, um ein anderes zu entfernen? :smile:

Genau aber erst wenn das was er löschen will gelöscht ist.
Und das ist weder lächerlich noch zum lachen denn es bleiben sonst Reste des Virenprogramms im System, z.B. in der Rgistry
Viele Antivireneprogramme bieten solche Tools sogar selbst an um ihre eigenen Reste zu beseitigen. ramses90

Aber soweit ich mich daran erinnere, müssen diese nicht installiert werden, sondern nur heruntergeladen und ausgeführt werden, danach kann man sie wieder löschen. Müssen removal tools nicht installiert werden? Ich gebe zu, ich habe mich lange nicht damit befasst, weil ich die Registry selbst „gereinigt“ habe, wenn ein Programm sich nicht rückstandsfrei entfernen ließ, aber die meisten Programme müssen installiert werden, oder?

Gruß
Christa

Es sind zwei Systeme vorhanden; warum ich beide löschen und das dritte nehmen soll ist mir nach wie vor nicht klar.