Zwei Asteroide nächste Woche

Hallo Astronomie Interessierte,

laut einem Artikel in der Welt fliegen am Mittwoch und am Donnerstag zwei Asteroide recht nah an der Erde vorbei:
www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article9479997/Zwe…

In der F.A.Z. habe ich diesbezüglich leider noch nichts gefunden.

Wie dem auch sei, weiß jemand von euch, ob der Vorbeiflug in irgend einer Form sichtbar sein wird? Mit einem schönen Schweif oder sowas ist ja nicht zu rechnen, da die Asteroide ja nicht an der Sonne vorbei fliegen. Aber vielleicht offenbart sich der Vorbeiflug ja durch irgendein anderes ‚optisches Schauspiel‘, nenne ich es mal salopp.

Gruß an alle Sternfreunde,

Steff
P.S. die beiden Asteroide kommen ja grad rechtzeitig zur Astronomiemesse, füge ich noch schmunzelnd hinzu.

Wie dem auch sei, weiß jemand von euch, ob der Vorbeiflug in
irgend einer Form sichtbar sein wird? Mit einem schönen
Schweif oder sowas ist ja nicht zu rechnen, da die Asteroide
ja nicht an der Sonne vorbei fliegen.

Asteroiden haben so oder so keinen Schweif. Die sind nur spektakulär wenn sie wo einschlagen :wink:

Aber vielleicht
offenbart sich der Vorbeiflug ja durch irgendein anderes
‚optisches Schauspiel‘, nenne ich es mal salopp.

Nicht wirklich. Der hellere der beiden Asteroiden erreicht gerade mal einen Helligkeit von 15mag (das ist etwa 1000x schwächer als das was du mit bloßem Auge sehen könntest). Dazu brauchst du schon ein ziemlich gutes Teleskop um den überhaupt als schwachen Lichtpunkt sehen zu können. Mit bloßem Auge, dem Fernglas oder einem kleinen Teleskop siehst du davon gar nichts.

schade
hallo deconstruct,

tja, ich habe fast schon befürchtet, daß man nicht viel sehen wird. In der Welt stand ja auch schon 13mag und das C-16 habe ich leider nicht.

Nun ja, auch wenn gern etwas anderes gehört hätte, danke für deine Antwort,

Steff

hallo,

ist zwar nett, dass du die information postest, aber mal auf datum schauen: der spiegel-artikel ist vom 8.9. und schreibt nichts von nächster woche. die beiden klumpen sind schon längst wieder weg.

der standard hat schon darüber berichtet:
http://derstandard.at/1282979192776/Zwei-Asteroiden-…

lg

Hallo hatschibratschi,

der Artikel erschien in der Welt, nicht im Spiegel, aber er ist vom (Mittwoch) 8.9., das ist richtig. Es hieß darin ‚dieser Tage‘ und dies habe ich nun wirklich nicht auf den gleichen und auf den darauf folgenden Tag bezogen, sondern so verstanden, daß es eine Woche später stattfinden würde. Also nächste Woche. Ein Datum stand ja leider nicht dabei.

Danke für den Hinweis auf den Standard,

Gruß, Steff

Hallo,

tja, was uns mal wieder zeigt, wie erbärmlich kurz unsere Vorwarnzeit ist, sollte mal ein echter Brocken auf Kollissionskurs sein.

Gruß
Lawrence

1 Like

Hallo,

tja, was uns mal wieder zeigt, wie erbärmlich kurz unsere
Vorwarnzeit ist, sollte mal ein echter Brocken auf
Kollissionskurs sein.

Gut, aber welchen Schaden hätten diese beiden Brocken beim Einschlag anrichten können? So, wie ich es gelesen habe, sind die beiden Objekte ungefähr 10 bis 20 m groß.

Gruß
Jörg Zabel

tja, was uns mal wieder zeigt, wie erbärmlich kurz unsere
Vorwarnzeit ist, sollte mal ein echter Brocken auf
Kollissionskurs sein.

Gut, aber welchen Schaden hätten diese beiden Brocken beim
Einschlag anrichten können? So, wie ich es gelesen habe, sind
die beiden Objekte ungefähr 10 bis 20 m groß.

Solche Objekte treffen die Erde fast jedes Jahr und sie verdampfen bzw explodieren in der oberen Atmosphäre ohne in der Regel irgendwelche Schäden anzurichten. Für solche kleinen Brocken brauchen wir also gar keine Vorwarnzeit, weil sie uns nicht gefährlich werden können. Essentiell ist nur, dass wir Objekte von sagen wir 1km und größer rechtzeitig detektieren können.

1 Like

Essentiell ist nur, dass wir
Objekte von sagen wir 1km und größer rechtzeitig detektieren

Ein 900 m Eisenmeteorit ist also noch OK?

Wenn die Reste nur dich treffen dürfte es für ihn OK sein, mutmaße ich mal.

Du darfst dir dann im Krankenbett die Bedeutung von sagen wir durch den Kopf gehen lassen.

2 Like

Ja, zumindest wenn es um das überleben der Menschheit geht. Ein 900m Eisenmeteorit richtet „nur“ lokale Zerstörungen an. Schon in 1000km Abstand wäre ein Überleben schon ziemlich wahrscheinlich.
http://impact.ese.ic.ac.uk/cgi-bin/crater.cgi?dist=1…

Natürlich richtet ein 1km Eisenmeteorit nicht nennenswert mehr Schaden an, aber irgendwo muss man eben mal die Grenze zu global gefährlichen Meteoriten ziehen, und ich hab das eben bei einem Durchmesser von 1km gemacht. Dass dies nur als grober Richtwert und nicht als fest definierte gefährlich/ungefährlich-Grenze zu verstehen ist, habe ich außerdem vorher „sagen wir 1km“ geschrieben, was zumindest in meinem Sprachverständnis einen Schätzwert suggeriert…

1 Like

Danke für die freundlichen Worte! Der Hinweis mit dem Krankenbett ist in diesem Zusammenhang echt lustig. Schönen Abend noch!