Hallo
Ich hätte dazu mal eine Grundsatzfrage, ich finde nämlich eine Sache total merkwürdig:
Wenn ich 2 X 450 Euro mtl. verdiene, und wenn ich (einfachheitshalber) 20 % SV bezahle, dann zahle ich also 180 Euro SV. (Die Rentenversicherung bei Minijobs lasse ich jetzt weg, ich hätte beantragt, beim Minijob keine RV zu zahlen).
Wenn ich 1 X 451 Euro mtl. verdiene und 1 x 450, zahle ich dann nur auf den 451 Euro Job SV?
Na gut, 451 Euro wäre ja ein Midijob, der wird vielleicht anders gehandhabt.
Aber wenn ich 3 Jobs habe, und in jedem 450 Euro verdiene, dann zahle ich auf 1350 Euro Steuern und SV. Die SV wären dann ca. 270 Euro, und Steuern laut Steuerrechner ca. 50 Euro mtl. also 320 Euro Abzüge.
Wenn ich hingegen 2 Jobs habe und in einem 900 Euro verdiene und in einem 450 Euro, dann zahle ich aber doch definitiv nur auf den 900 Euro Job SV, also nur 180 Euro, obwohl ich den gleichen Bruttoverdienst habe wie mit den 3 Minijobs. - Und auf die 450 Euro würde ich nur 2 % Pauschal-Steuer zahlen, und die 900 Euro wären nach dem o.g. Steuerrechner total steuerfrei.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder ist es der Gesetzgeber, der den hat?
Wieso werden den Leute, die schon einen festen Job haben, dermaßen gegenüber Leuten bevorzugt, die sich mit mehreren Minijobs über Wasser halten?
Viele Grüße