Guten Tag,
ich bin Studentin, habe einen Aushilfsjob auf 450€-Basis und mochte mir noch einen zweiten 450€-Job anlegen, da ich dieses Semester 3 Tage in der Woche keine universitären Veranstaltungen belege und demnach frei habe. Die Zeit würde ich gerne für eine zusätzliche Arbeit nutzen, um etwas Geld zur Seite zu tun… Also, ich bin freiwillig krankenversichert mit etwa 177,51€, da ich schon über 30 und trotzdem noch Student bin. Beide Jobs werden insgesamt die 900€ bzw. je 450€-Grenze nicht überschreiten. Es kann sogar sein, dass ich auch mal weniger verdiene.
Meine Fragen:
- Welche Abgaben werde ich voraussichtlich haben (Sozialversicherung, Steuer, Anstieg Krankenkassenbeitrag)?
- Was würde mir ungefähr nach allen Abzügen auf der Hand übrig bleiben?
- Müssen beide Arbeitgeber voneinander bescheid wissen bzw. was muss ich alles beachten?
Es sind gerne Alle zu dieser Frage-Antwort-Runde eingeladen, die Erfahrungen in diesem Feld gemacht haben oder die Infos hierzu einfach wissen, oder gar in diesem Feld behördlich tätig sind. Ich bin für jeden Beitrag dankbar…
Grüße
Lisa