Zwei Bausparverträge übrig. Verwendung?

Hallo,

es existieren zwei Bausparverträge. Beide laufen über eine Summe von 100.000,-EUR. Beide haben einen aktuellen Kontostand von mehr als 3.000,- EUR.
Der Ältere hat eine - für heutige Verhältnisse - ordentliche Guthabenverzinsung wird aber nicht aktiv bespart.
Der Jüngere ist niedrig verzinzt, und wird aktiv - aber gering - bespart. Er hat natürlich die besseren Darlehenskonditionen.

Nun ist tatsächlich ein Immobilienkauf eingetreten. Der jüngere der Bausparveträge hätte nach Ablauf der 10-jährigen Zinsbindungsfrist des normalen Immobilienkredits diesen Ablösen sollen. Nach genauer Betrachtung der Nebenkosten zum Ablösekredit durch diesen Bausparvertrag wurde jedoch ein anderes Finanzierungsmodell gewählt.

Nun sind die beiden Bausparverträge eigentlich obsolet.
Was fängt man sinnvoll damit an?

Natürlich könnte man die Verträge kündigen, aber die jeweils 1.000,- EUR Abschlußgebühr ist dann wohl weg. Man könnte auch den älteren Vertrag als verzinstes Sparkonto missbrauchen.

MfG Frank

ja könnte man beides machen. man könnte auch noch die Option wählen, einen Vertrag Kündigen und einen stehen lassen. oder alten Vertrag als Sparkonnto benutzen bis dieser voll ist und auf den neueren nur die Mindestsparrate einzahlen um diesen dann (wenn Altvertrag aufgefüllt ist) ebenfalls als Sparkonto verwenden.