Hallo Toni,
zuerst müsste ich mal wissen, ob Du beide Betten erhalten möchtest, oder ob Du bereit bist eines der Beiden zu „opfern“!? Sind beide Betten aus dem gleichen Material, und ähnliche Bauweise? Massivholz oder Spanplatte? Bettpfosten und hohes Kopf- und Fußteil?
Breiten Bettwangen (Seitenteile) oder Kanthölzer?
- Erhaltende Maßnahmen:
Wenn Dein höheres Bett vier einzelne Füße hat, ist es vielleicht die einfachere Lösung diese um das Maß zu kürzen, das es höher ist. Dann kannst Du die Betten wieder zusammen schieben, und in die Mitte einen (ich kenne den richtigen Namen dafür nicht) Ritzenfüllen aus Schaumstoff kaufen. Dann kannst du mit einem großen Lacken beiden Betten beziehen und hast somit ein großes Bett. Du solltest dann aber die beiden Seitenteile entweder miteinander verschrauben, oder mit Zwingen befestigne, damit sie nicht wieder auseinander rutschen.
- „opfernde“ Lösung.
Du baust beide Betten auseinander.
Von einem Bett nimmst Du die Seitenteile (beide. Die bleiben erst einmal unberührt.
von dem anderen nimmst Du nun auch die Seitenteile und zeichnest Dir die gewünschte Länge an Kopr- und Fußteil an. Sei sorgfältig beim Anzeichnen, damit du dir kein Windschiefes Bett baust.
Wie die Eckverbindung aussehen kann, weiß ich nicht. Dafür müsste ich genau wissen wie deine beiden Betten aussehenu und konstruirt sind.
Aber ich denke ein ausreichend dimenseionierter Wingel in den Innenecken sollte immer gehen. Nimm aber nicht die kleinen mit nur zwei Schrauben, sondern große verzinkte. Kennst Du sicher aus dem Baumarkt. Die mit mehreren Löchern in einer Platte und einer Verstärkten abwinkelung
http://i.ebayimg.com/t/Qualitaets-Winkelverbinder-Sc…
unter diesem Link findest Du ein Bild von den Winkeln wie ich sie meine.
Schreib mir mal ein bisschen was über dein bett, vielleicht kann ich dir noch weiter helfen.
Gruß,
Uli