Zwei Betten zu einem Großen kombinieren

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Einzelbetten stehen. Sie sind zwar schon aneinander gestellt, jedoch hat das Eine einen Holzrahmen, der beim „in der Mitte liegen“ stört! Liegt vielleicht auch dran, dass das zweite Bett einen Tick (ca. 1-2cm) niedriger ist als das andere.

Ich möchte mir kein neues Bett kaufen, da ich in absehbarer Zeit ausziehen werden.

Meine Idee, eine große dünne Matratze (190x200) über beide Betten legen, vorausgesetzt ich lege etwas unter das niedrigere Bett, um beide auf gleiche Höhe zu bringen.

Im Internet habe ich schon ein wenig geschaut, solche Matratzen sind echt teuer. Kennt ihr Alternativen oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Grüße Toni

Schaumstoffkeil in die Mitte der Matratzen. Voraussetzung: gleiche Betthöhe und am besten gleiche Matratzen. Dann Topper obendrauf. Dann merkt man keinen Unterschied.

Gute Nacht und viele Grüsse! Dirk Bergner

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort. Wo finde ich Keil und Topper? Möbelhaus oder hast du vielleicht ein Internet-Shop?

Danke!

Grüße

Sorry, aber da wirst Du wohl in eine große Matratze investieren müssen. Frage ist nur , ob Du die später auch noch brauchen wirst… Denn sonst ist ein neues Doppelbettgestell sicher billiger, als eine neue große Matratze

Hallo, wenn Du jeweils „Matratzenkeil“ und „Topper“ eingibst, findest Du bei AMazon alles gleich! Hab grad geschaut!

Beide innenliegende Holzrahmen von beiden Betten bis auf die Höhe der Bettenroste absägen und beide Betten zusammenschrauben. Wenn noch eine Ritze zwischen den Matratzen ist, dann bis zum Umzug einfach eine düne Decke oder Laken zusammenrollen und dazwischen stecken.

Hallo Toni,

ich würde die 1-2 cm durch unterlegen unter die Füße des Bettes versuche auszugleichen. z.B. kleine Holzbretter. Gibt es in jedem Baumarkt für nich so viel Geld. Dann würde ich in einem Schaumstoffcenter (das gibt es zumindest in Aachen) einen passenden Schaumstoffkeil mir zuschneiden lassen, den Du in die Besucherritze tun kannst. Dann beide Matratzen mit einem großen Spannbettlaken beziehen.

Vielleicht hast Du aber noch andere gute Ideen von anderen bekommen.

Viele Grüße

Martin

Hallo Toni,

zuerst müsste ich mal wissen, ob Du beide Betten erhalten möchtest, oder ob Du bereit bist eines der Beiden zu „opfern“!? Sind beide Betten aus dem gleichen Material, und ähnliche Bauweise? Massivholz oder Spanplatte? Bettpfosten und hohes Kopf- und Fußteil?
Breiten Bettwangen (Seitenteile) oder Kanthölzer?

1. Erhaltende Maßnahmen:

Wenn Dein höheres Bett vier einzelne Füße hat, ist es vielleicht die einfachere Lösung diese um das Maß zu kürzen, das es höher ist. Dann kannst Du die Betten wieder zusammen schieben, und in die Mitte einen (ich kenne den richtigen Namen dafür nicht) Ritzenfüllen aus Schaumstoff kaufen. Dann kannst du mit einem großen Lacken beiden Betten beziehen und hast somit ein großes Bett. Du solltest dann aber die beiden Seitenteile entweder miteinander verschrauben, oder mit Zwingen befestigne, damit sie nicht wieder auseinander rutschen.

1. „opfernde“ Lösung.

Du baust beide Betten auseinander.
Von einem Bett nimmst Du die Seitenteile (beide. Die bleiben erst einmal unberührt.
von dem anderen nimmst Du nun auch die Seitenteile und zeichnest Dir die gewünschte Länge an Kopr- und Fußteil an. Sei sorgfältig beim Anzeichnen, damit du dir kein Windschiefes Bett baust.
Wie die Eckverbindung aussehen kann, weiß ich nicht. Dafür müsste ich genau wissen wie deine beiden Betten aussehenu und konstruirt sind.
Aber ich denke ein ausreichend dimenseionierter Wingel in den Innenecken sollte immer gehen. Nimm aber nicht die kleinen mit nur zwei Schrauben, sondern große verzinkte. Kennst Du sicher aus dem Baumarkt. Die mit mehreren Löchern in einer Platte und einer Verstärkten abwinkelung
http://i.ebayimg.com/t/Qualitaets-Winkelverbinder-Sc…
unter diesem Link findest Du ein Bild von den Winkeln wie ich sie meine.

Schreib mir mal ein bisschen was über dein bett, vielleicht kann ich dir noch weiter helfen.
Gruß,
Uli

Hallo,
ja die großen Matratzen sind sehr teuer…
Danke für die Rückmeldung!

MFG

Hallo,
ja wäre eine Alternative. Brauch ich nur noch das passende Werkzeug :smiley:

Grüße

Hallo Martin,
thnx für deinen Vorschlag.
Im Internet bin ich jetzt auf folgendes gestoßen: Ritzenfüller Liebesbrücke Doppelbettbrücke Lückenfüller

D das ist genau so etwas, wie du beschrieben hast…

werde mich mal umschauen!

Grüße

Hi Uli,
Namen für die Schaumstoffdinger ist Ritzenfüller Liebesbrücke Doppelbettbrücke Lückenfüller :smiley:
Hab ich im Netz gefunden.

Bett 1 hat keinen Rahmen. Nur eine Matratze mit Bettkasten, außen rum frei. Das andere hat einen Holrahmen. Die Matratze schaut vielleicht 7cm über den Rahmen hinaus. Deshalb drückt er gleich auf den Körper wenn man draufliegt!

Werd mich mal nach Schaumstoff erkundigen… Grüße

leider im urlaub

Eine Stichsäge gib es in jedem guten Haushalt. Und wenn nicht, dan kann man(n) in jedem Baumarkt erwerben für wenige Euros. Immer noch billeger als die teure Matratze.

Mir fehlt leider die Idee des Problems. Stört der Holzrahmen des einen Bettes, weil er zu hoch ist? Oder zu breit, so dass eine zu große Besucherritze entsteht? Was sind denn jetzt für Matratzen drauf und für Rahmen drunter?
Am ehesten wird die Höhenangleichung vermutlich über eine Verstellung des Lattenrosts (so einer da ist) zu erreichen sein.
Es gibt es Matratzen mit Reißverschluss, die man zusammenhängen und damit eine Besucherritze überbrücken kann.
Sollte das Holz in der Mitte zu hoch sein, dann hilft nur Absägen des Holzes oder Erhöhung der Matrratzenauflage -> Lattenrost höher, Schaumstoffmatratzen auflegen.

Hallo,

also meine Alternative ist ganz einfach: Nimm die Rahmen weg und leg die zwei Lattenroste mit Matrazen auf den Boden. Dann hast von unten Luft und beide Betten sind auf derselben Höhe ohne Balkengedöns dazwischen. Alles andere wird Gewürge. Wenn Du eh bald ausziehen möchtest, ist das ja ein zeitlich befristetes Provisorium.

Herzliche Grüße
Nanika

Servus,

hast ja schon gute Antworten erhalten.
Wenn Dich der Grat in der Mitte nicht stört kann man eine Auflage drüberlegen - wenn die Matratzen hoch genug überstehen, in der Größe sind die auf jedenfall billiger als ein neues Bett.
Aber es bleibt ein mehr oder weniger störender Grat - den die Matratzen links und rechts der Wangen werden nachgeben nur die Holzwangen der Bettseiten nicht.
Vergiss die Angebote aus dem Internet!
Hab mir vom Handwerk ne 190x220er Auflage aus Rosshaar/Wolle anfertigen lassen, 3cm dick, keine 200 Euro.

Gruß sbr

Moin, entschuldige die späte Antwort.
ICh habe auch mal das Problem gehabt, nun weiß ich aber leider nicht wie dein Bett aussieht…
Ich hatte die Möglichkeit das störende Holzbrett abzusäge und ein anderes Brett horizontal an die Stirnenden zu befestigen, sodass ich das Lattenrost drauflegen konnte.
Für eine Vertikale aussteifung müsstest du dann noch Stützen am Brett befestigen. Ist ein ziemlicher aufwand, hat sich bei mir allerdings gelohnt.
ZUsätzlich könntest du dann ja die Betten mit einer Gewindestange verbingen.
ODer du rollst einfach eine dünne Decke zusammen und legst Sie in die Spalte. jeh nachdem was du für sinnvoller hälst.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Sehr geehrter Fragensteller

Sollten Sie die Betten weiterhin als Doppelbett nutzen wollen, wäre ein Umbau am sinnvollsten.
Hier wird wie folgt vorgegangen. Die Kopf- und Fußteile jeweils miteinander verschrauben. Die Bettseiten welche in der Mitte sind entfernen und mit einer Rostauflage versehen. Die beiden
Außenseiten um das Maß nach innen versetzen, welche der Abstand zwischen den Inneren Seiten waren. Und schon haben Sie ein Doppelbett. Dies ist sicherlich die sinnvollste Lösung.

MfG. Lua

Ich würde das längere Bett erstmal um die Höhendifferenz kürzen. Die Mittelteile kannst Du doch zusammenschrauben und dann in der Höhe einkürzen, dass sich die große Matratze nicht aufwirft. Zur Sicherheit kannst Du ja noch eine Verstärkungslatte an den Mittelteilen verschrauben. Große Matratzen haben ihren Preis, eine echte Alternative heißt nur Besucherritze.