Hallo,
es werden gesucht:
Eine Stadt
Ein Gewürz
Eine Pflanze
Eine Zahl
Bedingungen sind: Deutsche Sprache, deutsche Stadt, und die letzten beiden Buchstaben sind bei allen vieren identisch.
Die Lösung kenne ich selbst nicht.
Hallo,
es werden gesucht:
Eine Stadt
Ein Gewürz
Eine Pflanze
Eine Zahl
Bedingungen sind: Deutsche Sprache, deutsche Stadt, und die letzten beiden Buchstaben sind bei allen vieren identisch.
Die Lösung kenne ich selbst nicht.
Hallo,
wie wär’s mit:
Trier
Pfeffer
Aster
Vier
Gruß
hps
das hier steht nur hier, weil es mindestens 80 Zeichen sein sollen
Hi hps,
offensichtlich eine richtige Möglichkeit. Fallen Dir noch weitere ein?
By the way: Für Antworten müssen keine 80 Zeichen eingehalten werden. Oder sollte das nur ein Seitenhieb auf diese blöde 80-Z-Masche sein?
Gruß
vdmaster
Hallöle
zum Beispiel:
Kevelaer
Pfeffer
Flieder
vier
voilà
dodeka
Hi
Ich weiss schon, Schweizer Städte gelten nicht, aber es sind so schöne Wörter:
Genf
Senf
Hanf
fünf
Liste auf -er
Hallo
Die Endung -er ist recht ergiebig (einschliesslich der schon genannten):
Städte:
Speyer – Münster – Hannover – Salzgitter – Jever – Leer – Kevelaer – Trier
Gewürze:
Ingwer – Koriander – Lorbeer – Pfeffer
Pflanzen:
Kiefer – Rüster (= Ulme) – Zeder – Rhabarber – Sauerampfer – Wacholder – Waldmeister – Flieder – Aster
Zahlen:
vier – hundertvier – zweihundertvier – dreihundertvier – vierhundertvier – …
Blöd ist an der Aufgabenstellung (wofür du natürlich nichts kannst), dass die Kategorien nicht gleichberechtigt sind, denn alle Gewürze sind ja Pflanzen. Ausserdem kann ein findiger Koch fast alles als Gewürz verwenden… Sei’s drum.
Schönen Sonntag!
Danke an alle und Nachfrage
Hi,
wer oder was baut in meinem Artikel „“ ein und löscht somit z.B. meinen Nutzernamen?
Danke an die ganze „er“-Fraktion. Fallen euch noch andere Endungen ein?
Ja, leider ist Hanf ungültig .
Gruß
vdmaster
- wer oder was baut in meinem Artikel „“ ein und löscht
somit z.B. meinen Nutzernamen?
Hallo vdmaster,
vom/zum Löschen des Namens weiß ich nichts.
Welches Spanferkelchen das verbockt hat weiß ich nicht.
M.K.n. kommt das NICHT wenn du direkt in w-w-w hereinschreibst.
Es soll bei denen geschehen die Texte in Word vorschreiben, ggfs. noch formatieren und dann hier einstellen.
Da ich das nicht mache sondern immer direkt reinschreibe weiß ich nix genaueres darüber. Was ich dir sagte ist nur das was ich darüber im ALK oder Bugs Brett las.
Tests aus dann weißte es.
Achja, gerüchteweise soll ja die Vorschau bei Neuanfragen nicht funktionieren. Macht ja nix, such dir irgendeinen Artikel von dir und teste da. Bei Antworten funktioniert die Vorschau noch.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für die Info zu . Es war in der Tat so, dass ich den Text aus einem anderen Programm (unbekannt, ob mit Word geschrieben oder nicht) hineinkopiert und modifiziert hatte. Da ich normalerweise auch ohne Umweg direkt bei w-w-w meine Beiträge schreibe, kann ich mit dem Bug leben.
Gruß
vdmaster
Hallo,
ich habe nicht verstanden, was das „u“ soll.
Die antwort Trier, Pfeffer, Aster, vier finde ich ganz prima.
Grüße volker39
Welches „u“ ???
Hallo Dodekalinguaphoniker,
Du machst mir aber Spaß. Das Rätsel habe ich aus einem Geocaching Mystery entnommen. Da ich anfänglich nicht weiterkam, wollte ich mal die geballte (wo-)menpower der community von w-w-w darauf ansetzen. Die Ironie dabei ist, dass ich mir selbst einen Schuß ins Knie versetzte, indem ich die Suche auf deutsche Städte beschränkte und zudem vergaß zu erwähnen, dass es jeweils nur einen Begriff gibt, der zutreffend sein kann. Tatsächlich sollte es sich aber um Begriffe aus dem deutschen Sprachraum handeln!!!
So bin ich heute nochmal selbst an die Sache gegangen. Logisch, lassen sich unter den obigen Prämissen am einfachsten die Zahlen eingrenzen (Eins, Vier, Fünf, Sechs, Sieben, Acht, Neun, Zehn). Alle anderen Endungen kommen mehrfach vor.
Dann habe ich die Liste der deutschen Städte durchgeackert. Wobei es nirgends nur eine Lösung gab. Entweder keine oder mehrere. Und dann fiel mir Dein Vorschlag mit Genf ein. Die Endung -nf kommt auch bei Küchengewürzen nur bei Senf vor. Bei Pflanzen im allgemeinen bin ich jedoch immer noch skeptisch. Es gibt einfach zuviele davon.
Und genaugenommen gehört Genf auch nicht zum deutschen Sprachraum, da der Kanton Genf (und somit die Stadt Genf) französischsprachig ist, oder würdest Du dem als mutmaßlicher Eidgenosse widersprechen?
Aber drauf gepfiffen. Es passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Das Rätsel ist somit gelöst. Manchmal läuft es wirklich sehr seltsam, dieses Leben .
Gruß
vdmaster
Hi du
Also erstmal zum mutmasslichen Eidgenossen: Ich bin schon (noch) Deutscher, lebe aber seit mittlerweile 8 Jahren südlich des Rheins. Da weiss man manchmal schon selbst nicht mehr, wo man eigentlich hingehört.
Genf als Stadt (und Kanton) ist schon eindeutig französischsprachig. Wobei der Ausländeranteil in der Stadt bei fast 50% liegt, ich denke, vor allem wegen der UNO.
Aber das Wort „Genf“ ist eindeutig ein deutsches Wort, auf Französisch gibt es nur „Genève“. Von daher sehe ich da kein Problem.
Und bei der Endung -nf kann ich dich ganz beruhigen. Laut diesem Zwiebelfisch (den ich sonst nicht so wahnsinnig mag, aber hier ist er gut) gibt es insgesamt nur 5 deutsche Wörter auf -nf, und wenn man davon Genf und einen Glarner Fluss namens Sernf als Eigennamen abzieht, sind’s überhaupt nur die drei genannten: fünf, Senf und Hanf. (Als Mathematik-Liebhaber müsste ich einwenden, es gäbe beliebig viele Wörter auf -nf: hundertfünf, zweihundertfünf, dreihundertfünf… Aber als Linguist lasse ich die als einfache Zusammensetzungen nicht gelten.)
Ich freu mich sehr, dass dir meine Antwort tatsächlich geholfen hat!
Lieben Gruss
dodeka
Hallo,
Aber das Wort „Genf“ ist eindeutig ein deutsches Wort, auf
Französisch gibt es nur „Genève“. Von daher sehe ich da kein
Problem.
Das ist schon richtig, dass es die deutsche Namensbezeichnung für eine Stadt ist.
Roma wird ja auch zu Rom abgewandelt. Ich bezog mich eben auf die Definition „deutscher Sprachraum“ und das ist es wohl dem Umstand geschuldet, dass die Germanen die Schweiz als solchen betrachten. Was genau betrachtet nur eine Drittelwahrheit ist . Wenn man mal das rätoromanische Fleckchen vernachlässigt.
Aber wozu Korinthen ausscheiden, wenns nicht nötig ist .
Gruß
vdmaster
Hallo
wie wäre es mit:
Genf
Senf
Hanf
Fünf
Viele Grüße,
semper
Hallo semper,
Du bist ein bisserl spät dran . Lies den Artikel vom 07.10.
Gruß
vdmaster
Hallo großer Meister )
ja, du hast Recht, sorry!
Ich komme hier häufig nicht klar; mir wurde die Frage als „neu“ und ohne Antworten angezeigt. Als ich dann meine Antwort geschrieben hatte, wurden auf einmal alle anderen Antworten auch angezeigt. Verstehe ich nicht, aber okay…
Hatte auch eine mail im Postfach, dass mein Eintrag deaktiviert ist. Warum das so war, weiss ich auch nicht.
Habe im Moment auch kaum Zeit, mich näher damit auseinanderzusetzen
Freue mich aber über deine nette Antwort
Viele Grüße,
semper