Zwei Computer über den Atlantik verbinden

Hallo,

Gibt es ein Möglichkeit zwei Computer miteinander so zu verbinden, dass ich von meinem Laptop in Deutschland einen anderen Laptop (Mac und/oder Windows) in den USA kontrollieren kann?

Die Idee ist, dass ich von hier aus Youtube und amazon Videos mit meinem kleinen Sohn schauen kann. Da ich dabei oft Videos vor- und zurückspulen (mir fällt jetzt nicht ein was das technisch adäquate Verb hierfür ist) muss, ist es am einfachsten, wenn ich dies selber aus Deutschland aus machen kann, anstatt meine Frau in den Staaten Fernanweisungen zu geben.

Geht das?

Vielen Dank!

Hallo,

das könnte für dich funktionieren:

Ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Gruß,
Steve

Vielleicht reicht dieser Service schon aus:

Zumindest Youtube-Videos kann man damit gemeinsam schauen und auch „spulen“. Das wäre deutlich weniger Aufwand.

Viele Grüße

Benjamin

Eine Verbindung eines Windows mit Mac ist auch moeglich hierbei?

Ja, das ist cross-platform.

1 Like

Da gibts viele Möglichkeiten:

War brauchst Du denn wirklich?
Sicher?
Einfach?
Schnell?
Kostenlos?

DiFa

Nur so als kleinen Hinweis, weil diese Antwort hier so viele ±Bewertungen bekommt:

Teamviewer in den Standardeinstellungen öffnet Deinen Rechner komplett für den Teamviewerserver. D.h. die Firma kann auf Deinem Rechner während der gesamten Zeit, in der er eingeschaltet ist, absolut alles. Daten auslesen, Bildschirm, Mikrofon abhören, Daten aufspielen, …
Wenn Du auch nur ein klitzekleines Bisschen sicherheitsbewusst handeln willst, würde ich entweder sehr genau durch die Einstellungen durcharbeiten, oder, falls Du Dir das nicht zutraust, lieber eines sicherere Alternative benutzen.

DiFa

3 Like

Und die wäre?

Da man ja keine Zugriffe auf den jeweils anderen Rechner braucht, wäre ein reines Screen-Sharing ausreichend.
Skype kann doch den Bildschirm für den anderen freigeben, oder?
(Keine Ahnung zur Qualität. Ich nutze Skype nicht.)

Bei einer Vater-Sohn Beziehung über den großen Teich könnte ich mir vorstellen, dass Skype sowieso schon genutzt wird.

Siehe meine Antwort weiter unten.

zusätzlich:
Es kommt ganz drauf an, welche sonstigen Rahmenbedingungen man hat.
Ich persönlich würde einfach vnc über ssh machen, aber mir ist klar, dass das eher eine Minderheitenlösung ist :smile:

DiFa

1 Like

openvpn plus (vnc oder rdesktop).

Sebastian

ssh -X

Have fun!