Zwei Dativergänzungen nach dem Verb "folgen"

Hallo!

Man erwartet hier nach dem Verb „folgen“ eine Dativ- und danach eine Genitivergänzung. Korrekt?

Spiegel 01.01.2022

Mathias Rohlfing kennt sich mit Krisen aus. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren
bei der Bischof-Hermann-Stiftung in Münster in einer Einrichtung für wohnungslose
Menschen mit Suchterkrankungen oder beginnender Demenz. Die Pandemie
war für den Sozialpädagogen eine Dauerkrise, das Arbeiten folgte einer Art permanentem Notfallplan.

„permanenter Notfallplan“ ist eine Apposition zu „Art“. Dabei gilt Kasuskongruenz! Da „Art“ im Dativ steht, ist der Dativ also korrekt.

Aber bei „Art“ ist auch der Genitiv korrekt - in „gehobener“ Sprache:
„… folgte einer Art permanenten Notfallplans“

Korrekt ist aber auch „Art von“
„… folgte einer Art von permanentem Notfallplan“…

Gruß
Metapher

1 Like

Das bedeutet in diesem Fall, dass mein „Sprachgefühl“ korrekt war und dieses Gefühl ein gehobenes und edles Gefühl ist. :wink:

Grüße

Gehobener und edler wäre es, wenn du

dieses Gefühl ein gehobenes und edles Gefühl

schreiben würdest :grin:

1 Like

ja! Den Fehler merkte ich schon und korrigierte es. Ich war schneller als du. Meine Korrekturgeschwindigkeit war genauso edel wie das Sprachgefühl :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dieses Thema wird ein Monat nach der letzten Antwort geschlossen.

Ist dir das eigentlich schon einmal aufgefallen?

1 Like

Nein. Warum wird das Thema geschlossen? Warum ist das so?

… darum geht es X_Strom aber nicht - behaupte ich - es geht ihm um den Fehler im Text. Findest du ihn?

Gruß h.

1 Like

jetzt kapiert

Sobald eine Antwort als Lösung markiert wurde, wird das Thema einen Monat nach der letzten Antwort geschlossen. Das soll verhindern, dass uralte und längst gegessene (<- bedeutet „längst erledigte“) Themen wieder aufgewärmt (<- bedeutet „nochmals bearbeitet“) werden.

Dann ist der Groschen gefallen.

1 Like

anscheinend dauert es lange, bis der Groschen bei mir gefallen ist. Ich verstehe aber nicht,warum längst gegessene Sachen nicht aufgewärmt werden sollen. Es kann doch interessant sein.

Also Sachen die längst gegessen (!) wurden, haben schon eine längere Reise durch den Körper hinter sich, bevor sie ihn wieder verlassen… Ich weiß nicht wie das bei dir so ist, aber ICH würde die nicht mehr aufwärmen wollen :crazy_face:

O.k. Interessant wäre das ganz sicher :joy:

1 Like

:roll_eyes:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.