Zwei Downloadgeschwindigkeiten - ein Router

Hallo, sehr geehrte Experten, ob ich hier richtig bin wird sich heraus stellen.
Ich nutze seit zweieinhalb Jahren den Wlan-Router WRT 160Nv2 von Linksys. Vertraglich (bei Versatel) ist DSL 6000 (was, wie ich lernen musste bis zu… heisst) vereinbart. Über die Zeit bin ich zwar nur bis ca. 3900 kbits/s gekommen, aber es war soweit in Ordnung. Am Router hängen noch meine Nachbarn.
Seit ca. 6 Wochen geht bei mir die Download-Geschwindigkeit permanent zurück - mit zwischenzeitlich kurzen Aufschwüngen - aber jetzt baut sich kaum noch die Startseite auf oder die Verbindung verliert sich ganz.
Heute den Test mit Nachbars PC und Laptop (jeweils Apple - spielt das eine Rolle?) gemacht, am selben Platz, wo auch mein PC steht - gemeinerweise alles im normalen Bereich. Woran kann es liegen???
Suche dringend Hilfe - Versatel hat sich bis jetzt nicht wirklich gerührt. Und: wenn mein PC die Ursache ist und ein Techniker kommt, muss ich das ganze teuer selbst bezahlen.
Freue mich über hilfreiche Antworten - Piri.
Ach so - der upload ist meistens im grünen Bereich!
Ich bin interessierter Nutzer ohne tiefer gehende techn. Kenntnisse.

es könnte evtl. an deinem pc liegen wenn du einen trojaner , rootkit virus oder botnet-virus hast. auch können zu vile temp dateien die downlodgeschwindigkeit ausbremsen oder einer nachbarn hat eien grosses datenvolumen selbst im download laufen.

gruss rainer

Leider kann ich hier keine genaueren Hinweise geben, da die Infos zu ungenau sind. Wie wurden die Geschwindigkeiten gemessen, wurde der Test drahtlos gemacht, wenn ja, wie sieht die Verbindung über Ethernet-Kabel aus?
Es spielt auf jeden Fall keine Rolle, welches Betriebssystem der Rechner hat, also ob MAC OS oder WINxx, die Geschwindigkeit sollte bei gleicher Drahtlosverbindung hier b/g annähernd gleich sein. Einfluss hat hier nur die Hardware des Rechners, sprich der verbaute WLAN-Chip.

Servus,

des ganze hört sich schon irgendwie nach einem Problem von deinem PC an.

an was dies liegt… kann ich dir nicht aus dem Bauch heraus sagen.

Vieleicht kannst du mal einen anderen Router nehmen. Oder, obwohl dies meiner Meinung nach nie ein Grund sein darf, einen anderen Win PC an deiner Box anschließen.

Kannst vielleicht mit ner Live-CD booten und dann nen Geschwindigkeitstest durchführen. Damit kannst du fixen ob es an deinem System liegt oder an deiner Leitung.

Hoffe hat geholfen

Hallo Piri,

der Datenstrom in einem Netzwerk ist vergleichbar einer Wasserleitung: je mehr Abnehmer umso dünner wird er Strahl beim Einzelnen. Dennoch dürfte es keine so großen Unterschiede geben, wenn nur der Nachbar „mit dranhängt“ (hoffentlich gesichertes Netzwerk?! - ansonsten evtl Trittbrettfahrer). Versuche einmal folgende Maßnahmen:

1. Den eigenen PC per LAN-Kabel an den Router anschließen und WLAN (zum Test)abschalten (Schalter am Router).
  2. Zeitweilig a) die Firewall abschalten und dann testen oder b) die Virensoftware (ebenfalls nur versuchsweise) abschalten und ebenfalls testen; eventl. dann anderen Virenscanner einsetzen (z.B. kostenlose (aber gute) Antivir Personal von Avira.

Viel Erfolg und weiterhin Druck auf Versatel (bis zur Kündigungsdrohung)!

Jacques

Hallo Piri,

das kann mehrere Ursachen haben.

1. Dein Netzwerkkabel zu deinem PC ist defekt.
  2. Dein Netzwekanschluss (Netzwerkkarte)an deinem Pc
    ist locker oder defekt.
  3. Die Treibersoftware für deinen
    Netzwekanschluss (Netzwerkkarte)ist nicht mehr ok.
    > neue Treiber installieren.
  4. Es liegt ein Software-Problem in deinem PC vor.

Das Betriebssystem dürfte bei deinem Fehler keine Ursache spielen

Du solltest erst mal den PC von einem Fachmann überprüfen lassen.

Hallo Piri,

dass die Downloadgeschwindigkeit variiert ist normal - es wird immer die momentan verfügbare Bandbreite bereitgestellt. Das kann variieren, je nachdem wieviele User gerade online sind - also die, die über dieselbe Leitung bzw. denselben Knotenpunkt versorgt sind. Das ist wie auf der Autobahn, wenn zuviele unterwegs sind, kommt es zum Stau.

Es wäre möglich, dass Deine Downloadgeschwindigkeit dadurch geringer ist, dass der Nachbar mitsurft. Wenn der z.B. etwas aus dem Internet herunterlädt, geht die für Dich verfügbare Kapazität runter. Weitere Gründe können sein: Viren, Malware oder auch der Virenscanner - d.h. alle Programme, die Internet-Traffic produzieren.

An Deiner Stelle würde ich mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, wenn Dein Nachbar gerade nicht online ist und Du die ganze Bandbreite für Dich hast. Wird es dann auch nicht schneller, solltest Du prüfen, ob auf Deinem PC irgendwelche Programme den Traffic produzieren.

Um festzustellen, welche Programme sich ins Internet einloggen, könntest Du eine Firewall installieren, z.B. Zonealarm (Freeware). Da wirst Du immer gefragt, wenn irgendein Programm das Internet aufruft, ob Du das zulassen willst oder nicht.

Ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter, ansonsten einfach nochmal melden.

Viele Grüße
Renapoli

Guten Tag,

Da es nicht erlaubt ist eine Internetverbindung weiterzuleiten, nennen wir die Person nicht Nachbar sondern es ist dein Sohn Dave, der im Keller wohnt.
Ich vermute, das auf deinem Rechner entweder eine Firewall spinnt(Testweise ausschalten),
oder du hast dir einen Virus der Bug oder ähnliches eingefangen.
Möglichkeit zwei ist das der Verbindungsweg gestört ist bei defektes Kabel oder Dose oder LAN-Karte Bitte Testen. Bei WLAN könnte es sein, dass mehrere Teilnehmer auf dem gleichen Kanal Funken (Router Überprüfen)
Ich würde testweise sogar einen dritten PC besorgen, um zu testen ob es nicht an deinem PC liegt

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen MFG A.Schmidt
egt da Dave ja ins Internet kommt.

Schon einmal nach Vieren, Trojanern oder anderen fiesen Dingen auf Deinem PC gesucht?

Versuchs mal mit
http://www.sophos.de/products/enterprise/free-trials/
und dem AntRoot-Kit
http://www.sophos.de/products/free-tools/sophos-anti…

Grüße
Jens

Zum Thema „bis zu“. Das ist nur bei allen Anbietern außer der Telekom der Fall. Wenn du dort 6000 hast bekommst du auch mindestens diese 6000. Meistens etwa so um die 6100 rum.
Ansonsten… du bekommst deine 6000 oder etwas weniger eben… durch die DSL Leitung. Die kommen am Router an und werden dann je nach bedarf auf die zwei Anschlüsse aufgeteilt. Wenn dein Nachbar 4000 davon benutzt, kannst du selbstverständlich nur noch 2000 benutzen.
Viele Router haben Ports mit bevorzugung, beispielsweise werden bei den Telekom Routern der 3. und 4. bevorzugt. Das heißt diese Ports bekommen immer die Bandbreite die sie brauchen. Die anderen Ports kommen dann danach.

Ansonsten hört sich das danach an, dass dein PC ein Problem hat. Lass mal ein Anti-Viren Programm drüberlaufen, und ggf. mal einen anderen Browser ausprobieren.

Hoffe das hilft.
Gruß
Matthias :wink:

Hallo Piri,

ich hoffe Du hast eine Lösung gefunden. Leider ist die Anfrage bei mir unter gegangen. sorry.