Hallo Lenij,
das von Dir geschilderte Problem ist hinlänglich bekannt und leider hast Du in der Tat mit dem ausschalten der Mehrfachsteckdose deinen Receiver und den DVD-Player selber kaputt gemacht ohne es zu wissen.
Auch wenn es mir sehr leid tut, aber Du hast gefargt und ich muss Dir leider die Wahrheit hierzu sagen. Das wird Dir Dein Händler wenn Du ihn danach fragst auch erzählen.
Hintergrund ist folgender:
Alle Geräte an der Mehrfachsteckdose sind miteinander verbunden. Das bleibt auch so wenn Du die Mehrfachsteckdose ausschaltest oder den Stecker ziehst. Die Geräte sind alle zusammen in der Mehrfachsteckdose und so miteinander gekoppelt.
Auf diese Weise kann Strom von einem Gerät zum nächsten fliessen. und genau das passiert auch im Moment des Ausschaltens der Mehrfachsteckdose, also beim Trennen vom Stromnetz.
Deine Stereoanlage hat nämlich einen Transformator oder auch kurz Trafo, eine sogenannte Induktion. Kannst Du mal bei Wikipedia nachschauen, allerdings ziemlich technisch. Ein Trafo ist ein Elektromagnet, einfach gesagt.
Mit diesem Trafo wandelt deine Stereoanlage die Spannung 230 Volt in eine kleinere um. Z.B. 12 Volt.
Wenn Du den Trafo vom Strom trennst, dann bricht das Magnetfeld zusammen und erzeugt so einen Spannungspuls. Das ist wie ein Blitzeinschlag in deine Mehrfachsteckdose. Das macht dem Trafo und der Stereoanlage auch nichts, die ist ja davor geschützt.
Aber Dein DVD-Player, der ist NICHT davor geschützt. Und der Receiver auch nicht. Und da drin sind empfindliche elektronische Bauteile die durch diesen Puls (Spannungsblitz) kaputt gehen.
So ein Spannungspuls kann mehrere tausend Volt haben. Das verträgt kein DVD-Player oder Receiver.
Also darf man NIEMALS Geräte mit einem Trafo (z.B. Stereo-Anlage) und Geräte mit empfindlichen elektronischen Bauteilen wie Receiver oder DVD-Player zusammen an eine Mehrfachsteckdose hängen.
Das wusstest Du wohl nicht. Tut mir leid, das steht wahrscheinlich auch nicht in Deiner Bedienungsanleitung. Aber den Schaden hast Du trotzdem.
Ärger Dich nicht zu lange. Erfahrungen sind gemachte Dummheiten.
Bei weiteren Fragen melde Dich.
Liebe Grüße Jörg