Ist es problemlos möglich, dass zwei Elektromotoren die gleiche Welle antreiben ?
Die beiden Motoren wären zwar baugleich und hätten die gleiche Leistung, aber geringe Unterschiede wird es da ja trotzdem geben.
Wäre es dann ein Problem, wenn die Motoren mit der gleichen Welle verbunden wären ?
Hallo,
Bitte mehr Informationen.
Reden wir über Drehstromasynchronmotoren?
Oder über Gleichstrom? Welche Leistungsgröße etwa?
Grundsätzlich ist es meist effizienter, einen großen an Stelle zweier kleiner Motoren einzusetzen.
Hallo!
Ja, ist möglich und in diversen Anwendungen realisiert. Es gibt elektrische Maschinen, die bereits mit gemeinsamer Welle hergestellt werden. Auch ein beidseitiger Wellenausgang ist bei E-Maschinen gängig; geeignete Kupplungen zur Verbindung der Wellen sind handelsüblich.
Es ist zwar kein prinzipieller Unterschied, in der Praxis trotzdem zu berücksichtigen, ob es sich bei der Welle um den Antrieb der Emma Mearsk, um den Frequenzumrichter in einer Tischlerei oder um eine Komplikation in einer elektrischen Damenarmbanduhr handelt. So gibt es Grenzen bei Sachen, die ich als handelsüblich und gängig bezeichnete.
Gruß
Wolfgang
Hallo, es geht um zwei Gleichstrommotoren mit jeweils etwa 100 Watt.
Der Zweck ist es, diese an den „wellenlosen“ Seiten miteinander zu verbinden, um im Prinzip einen Elektromotor mit beidseitiger Welle zu erreichen. Ziel ist es, den Motor in einem Rad unterzubringen und die Wellen zu fixieren, sodass sich das Rad in der Mitte dreht.
Eine Alternative wäre natürlich ein Elektromotor, der schon eine beidseitige Welle besitzt, dazu habe ich im Internet jedoch nichts gefunden.
Gruß Simon
Danke für die Antwort,
Gruß Simon
Aha,
du suchst so etwas wie einen Nabenmotor.
Schau Dich mal um.
Hallo Simon!
Falls es um ein Fahrrad geht, wurde das Stichwort Nabenmotor schon genannt. Ansonsten kann auch die Suche nach sog. Scheibenläufern das Gesuchte bringen. Du hast zwar eine Leistung genannt, aber die ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Gleichstrommotoren für ein Fahrrad haben ein eingebautes Planetengetriebe, um ausreichend Drehmoment zu bringen. Mit einem Scheibenläufer kann man u. U. auf ein Getriebe verzichten.
Für weitere Nachfragen: Bitte schildere genau (!), um welche Anwendung es sich handelt. Die für zielführenden Rat erforderlichen Informationen Stück für Stück aus der Nase ziehen zu müssen, ist zu mühsam.
Gruß
Wolfgang