Zwei Etiketten unterschiedliche Preise

Hallo,

In einem Einzelhandelladen wird eine Lampe nach dem Etikettenpreis von 290 € gekauft. Zuhause wird beim Auspacken eine zweite Etikette für einen Preis von 220 € entdeckt. Der Verkäufer ist bereit, den Verkauf rückgängig zu machen. Niedrigeren Preis will er nicht akzeptieren. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt heute auch bei niedrigen Preis.

Ist der Händler nicht verpflichtet, zum niedrigen Preis zu verkaufen?

Danke für die Antworten!

Selami

Hallo!
Nein,es  gilt der Preis an der Kasse, nicht der vom Preisschild.

Händler kommt doch dem Kunden schon entgegen und nimmt Ware zurück und erstattet Kaufpreis. Das muss er ja auch nicht machen,reine Kulanz,man hat darauf keinen Anspruch.

UVP heißt doch nicht umsonst „unverbindlich“. Das besagt nichts,der Händler kann es verkaufen zu welchem Preis auch immer.

MfG
duck313

Hi,
wenn offen zwei Preise ausgezeichnet sind und es sich nicht um einen Irrtum handelt, dann gilt der niedrigere Preis.
Aber Du hast ja bereits gekauft und die Rückbuchung (Kasse) könnte kompliziert sein.
Daher könnte die Blockadehaltung des Verkäufers kommen.
In Deinem Fall würde ich rückabwickeln und dann zum niedrigeren Preis neu kaufen und von der längeren Garantiezeit profitieren.

Nein, ist er nicht! Aufgrund der Tatsache, dass das Angebot nicht an eine einzelne Person gerichtet ist, ist es Allgemeinverbindlich…und Allgemeinverbindliche Angebote sind nicht verbindlich…es zählt der Preis, der in der Kasse steht.

Lieben Gruß :smile:

Ich würde darauf bestehen, anderenfalls lässt Du Dir die Geschäftsleitung geben.

Hi,

Hoi,

wenn offen zwei Preise ausgezeichnet sind und es sich nicht um
einen Irrtum handelt, dann gilt der niedrigere Preis.

und woher kommt diese Erkenntnis?

MfG

Jede Preisangabe gilt nur als Aufforderung zur Angebotsabgabe durch den Käufer. Bitte hab Verständnis für diese BGB-Regel.

Hi,

ich schließe mich der Antwort von duck313 an. Da die Umettikierung der Ware direkt von den Verkaufsberatern während ihrer Arbeitszeit bei offenem Kundenverkehr gemacht wird, kann es durchaus vorkommen, dass nicht alle Etiketten auf dem aktuellen Stand sind. Die Verkäufer können schließlich nicht zaubern. Die Kasse hingegen wird für gewöhnlich bereits vor Ladenöffnung (bei Ladenketten sogar zentral) aktualisiert. Dies gilt übrigens auch andersrum: Wenn die Kasse bereits Preisreduzierungen gespeichert hat, die Verkäufer aber noch nicht alle Etiketten anbringen konnten, bekommt der Kunde an der Kasse trotzdem schonmal den günstigeren Preis.

Lieben Gruß
Miuky