Zwei Firmen ein Chef ?

Hallo,
mein Chef (Inhaber GmbH XY) hat zusammen mit einer anderen Peson (Inhaber GmbH YX) eine GbR gegründet, die den Namen der jeweiligen GmbHs  trägt also : „XY GmbH & YX GmbH GbR“. Schwerpunkt dieser GbR ist ein ganz Anderer als der der jeweiligen GmbHs. Ich bin bei einer der GmbHs festangestellt und muss nun auch für die GbR arbeiten habe aber keinen Vertrag mit dieser es wird einfach erwartet aber nicht entlohnt. Ist das rechtens? Es handelt sich doch um eine andere Rechtsform auch wenn der Name der GmbH für die ich arbeite in der Firmierung steht oder liege ich hier falsch?

Ganz herzlichen Dank!!

Guten Morgen.
Ohne Experte zu sein, glaube ich nicht, dass dieser Vorgang ok ist.
Wenn Sie einen Vertrag mit der xyGmbH haben, können Sie meiner Meinung nach nicht für die Gbr arbeiten. Selbst wenn diese eine Tochter der einen oder anderen GmbH wäre, ändern sich doch Zeit, Ort, Tätigkeiten und Weisungsbefugnisse. Auch IHRE Haftung wäre im Zweifelsfall anders zu beurteilen sein. Wer genehmigt Urlaub usw.; entschuldigt Krankzeiten usw.?

Ich vermute, dass es einen Betriebsrat nicht gibt? Gehören Sie einer Gewerkschaft an? Oder ist IHR Arbeitgeber einem Arbeitgeberverband zuzuordnen?
Ich empfehle den Gang zur IHK oder zur Innung - was bei Ihnen passt - und nötigenfalls zum Rechtspfleger eines Arbeitsgerichts (oder zum Anwalt, aber das kostet natürlich Geld).

Können Sie mit Ihrem Chef vorher reden? Wie stehen Ihre Kollegen dazu?
Viel Glück.
buki

Wenn jemand von Dir verlangt, ohne Entlohnung zu arbeiten, dann ist das natürlich nicht in Ordnung.

Die Geschichte mit den verschiedenen Firmen ist dagegen so ungewöhnlich nicht, denn praktisch ist das ja jetzt ein kleiner Konzern, in dem die GbR die Holding ist und die GmbHs die Töchter sind.

Und falls Du etwa mal bei einer Tochter von Daimler angestellt wärst, dann könnte es Dir auch passieren, dass Du ohne Vertragsänderung mal in einer anderen Tochter oder der Holding eingesetzt würdest, ohne dass Dein Arbeitsvertrag gleich geändert würde.