Guten Morgen!
Da muss ich glatt nachfragen, ob ich den Doctype für HTML5
zwar angeben, aber trotzdem die Tags für XHTML 1.1 nutzen
darf.
Da ich mich erst kürzlich in HTML5 eingelesen habe, muss ich sagen, dass ich das generell für völligen Blödsinn halte.
Natürlich ist es syntaktisch völlig richtig, ein in XHTML 1.1 ausgezeichnetes Dokument als HTML5 zu deklarieren, allerdings enthält das Dokument ja nichts von dem, was HTML5 ausmacht. HTML5 bietet völlig neue Elemente zur Seitenstrukturierung, man sollte diese dann aber auch nutzen, wenn man eine Seite ausliefert, die HTML5 sein soll.
Ich weiß nicht, wie Vorlesebrowser u.ä. das in Zukunft machen, eine Seite zu interpretieren, wie sie wissen, ob sie HTML 4- oder HTML5-Maßstäbe ansetzen sollen, das können sie eigentlich nur über den Doctype machen.
Und wenn ich eine Seite vor mir habe, die behauptet, HTML5 zu sein, dann suche ich nach , oder s und muss ja auch Überschriften völlig anders interpretieren. In HTML5 ist eine in einer untergeordneten faktisch eine .
Zwar habe ich ein Buch über HTML5, allerdings dieses
auch erstmal wieder zur Seite gelegt.
Was prinzipiell nicht verkehrt ist. Dass es da schon Bücher drüber gibt, obwohl das alles noch in Arbeit ist…
Auf den ersten Seiten
steht, dass die Browserhersteller sich zwar darauf verständigt
haben, dass sie sämtliche Tags in ihre Browser implantieren
wollen, aber jeder entscheidet selbst, wann er welches Tag in
seine Software einpflegt.
Tja, HTML5 soll eigentlich ohne Versionsnummer verabsciedet werden und nur noch HTML heißen, weil es eigentlich nie fertig gestellt werden wird. Ob das alles so wird, wie es geplant ist, ist noch fraglich.
Das war dann für mich der Grund zu sagen, dass ich das Buch
erst später durcharbeite.
Dann würde ich aber auch meine Seite nicht als HTML5 auszeichnen.
Ich finde, man sollte eine Webseite so coden, dass sie in
allen Browsern funktioniert.
Das musst Du nicht nur finden, das ist ja wohl selbstverständlich 
Es soll niemand ausgegrenzt
werden, nur weil er einen Browser benutzt, der den einen oder
anderen Tag noch nicht implantiert hat.
Wenn Du das allerdings so direkt sagst, dann darfst Du auch nicht HTML 4 schreiben, weil es alte Browser gibt, die nichtmal oder kennen.
Grüße,
-Efchen