Zwei Fragen zu einheimischen Vögeln

Hallo, liebe Experten,

ich habe 2 Fragen, auf die ich schon seit einiger Zeit eine Antwort suche.

1. Als aufmerksamer Autofahrer (der natürlich auch für Tiere bremst !) sehe ich häufiger Vögel am Straßenrand.
    Wenn die Tiere am RECHTEN Straßenrand sitzen und ich mich mit dem Auto nähere, fliegen sie in 95 % der Fälle nach LINKS, als genau vor mein Auto. Zum Glück ist noch nie etwas passiert, da ich ja mit dem Verhalten rechne.
    Mich würde interessieren, warum die Vögel dieses Verhalten zeigen.

2. Wir haben auf unserem Balkon Gazanien (Mittagsgold, Mittagsblume).
    Leider kommen immer wieder Grünfinken und beißen Blüten und Knospen ab. Alufolie in Streifen schreckt sie nur kurzzeitig ab, auch an ein kleines Windrad gewöhnen sie sich schnell.
    Was können wir tun, um den Tieren dieses „unverschämte“ Verhalten auszutreiben ?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß Martin

Hallo Martin,

Frage 1:
Ich habe da mehrere Ideen, aber keine fachlich gesicherte Antwort.

Kann es sein, dass Sie Vögel, die am rechten Straßenrand sitzen und die nach rechts in die Hecken, die freie Landschaft oder straßenparallel wegfliegen gar nicht oder weniger wahrnehmen? Dann wäre Ihre Beobachtung mti „selektiver Wahrnehmung“ zu erklären. Vögel sind supergut getarnt, auch die größten und buntesten Vögel. Oft sieht man sie nicht, wenn sie einem nicht direkt ins zentrale Sehfeld fliegen.

Fliegen Vögel am linken Straßenrand im Gegenzug nach rechts, also ebenfalls zur Straße hin? Dann wäre die Antwort auf die Frage der Flugrichtung vor allem eine Frage nach der Flugtechnik der Vögel. Vielleicht brauchen sie den freien Raum über der Straße, um starten zu können. Eventuell brauchen sie auch die Wärme (Aufwind) der Straße. Ich kenne da nur Aussagen von Ornithologen zur Flugbahn selbst. Wenn ein Vogel startet, sinkt zunächst immer die Flughöhe, bevor er sich „aufschwingt“. Daher sollen keine Greifvogelstangen am Straßenrand aufgestellt werden (werden sie leider doch immer wieder, ist aber kontraproduktiv)

3 Möglichkeit: ist es immer die gleiche Straße, die Sie regelmässig fahren und daher regelmässig diese Beobachtung machen? Dann hat es möglicherweise etwas mit der Topographie des Geländes an dieser Stelle insgesamt zu tun. Wiederum liegt die Antwort dann im Themenbereich: wie fliegt ein Vogel.

Oder eine Mischung aus allen Antworten

1. Frage
    Vorab: Eine meiner persönlichen Beobachteungen ist, dass ich in 95 % aller Fälle gefragt werde, was man GEGEN und nur sehr selten, was man FÜR etwas machen kann. Leider handelt es sich hier nicht um selektive Wahrnehmung.

Im Fall der Grünfinken - und anderer Vogel-Abschreckungmethoden - ist es klar: Wenn ein Vogel ein Ziel attraktiv findet, warum auch immer (Farbe, Form, Geschmack der Knospen oder irgendeine Signalwirkung "Feind! Vertreiben!), lernt er sehr schnell, was eine Bedrohung ist und was nicht.

Dennoch gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Grünfinken davon abzuhalten, dieses Verhalten zu zeigen. Die dürften allerdings alle nicht in Frage kommen, ich zähle sie dennoch auf:

• Katze wirkt immer (lebendig, nicht Plüsch)
  • Hasendraht-Verschlag über die Blumen stülpen (Achtung bei der Wahl der Maschenweite! Ein Grünfink passt durch viele Öffnungen)
  • immer wieder plötzliche Lärmereignisse (nicht regelmäßig)
  • Balkonkasten spontan umgestalten (andere Pflanzen einsetzen)
  • an den Grünfinken freuen. Ein sehr schöner Vogel mit lustigem Verhalten, wenn sie untereinander sind. Sie streiten und treten nacheinander.

Die letzte Möglichkeit ist die billigste und am einfachsten umzusetzende. Hört sich vielleicht provokant an, aber probieren Sie es mal aus. Vögel zu beobachten ist wundervoll entspannend und kann sehr lustig sein.
Und falls es nicht klappt, können Sie ja immer noch nächstes Jahr andere Pflanzen einsetzen. Wie ich die Gärtner kenne, sind eh schon die Herbstbepflanzungs-Sortimente in den Startlöchern.

Viele Grüße und einen schönen Sommer
wünscht
muschel

Hallo Muschel,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten !

zu 1) Ich mache diese Beobachtung auf unterschiedlichen Straßen (Nebenstraßen in Berlin, Landstraßen in Brandenburg) und kann mit Sicherheit sagen, dass ich alle Vögel sehe, die AUF der Straße ihre Körnchen suchen.
Weiterhin braucht ein Spatz (überwiegend in Berlin) oder beispielsweise eine Bachstelze (Brandenburg) keinen „Anlauf“ zum Fliegen.

zu 2) Wie Sie an meiner 1. Frage deutlich sehen, bin ich durchaus ein Tier- und Naturfreund. (Andere würden die Vögel wahrscheinlich nicht einmal sehen oder nicht beachten !)
Ich möchte aber meine Pflanzen auf dem Balkon erhalten, OHNE den Grünfinken etwas Ernsthaftes anzutun - LOGISCH !!!
Und dass Vogelbeobachtungen hochinteressant sind, konnte ich selber schon oft feststellen. Mein Camcorder hat mir dabei schon oft geholfen …

Gruß Martin

abgefressene gelbe Blüten
Hallo,

zu Deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen.
Zu Deiner zweiten Frage: fast alle Finken mögen einfach gerne gelbe Blüten. Ich kenn das aus meinem Garten, damit muss ich leben. Versuch’s mal mit einer Eulen-Attrappe.